Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KFZ Relais anstelle eines SSR

geschrieben von Ishtmi 
KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 06:04
Hiho.

Ich habe mein ersatzdrucker fast fertig und brauche noch ein Relais für mein Druckbett.
Problem ist, aktuell bin ich sowas von blank und kann mir nicht mal ein kleines SSR leisten.
Daher hab ich in meiner Bastelgrube gebaggert und ein paar alte Relais zu tage gebracht.
Jetzt ist es ja so, das ein zusammenbrechendes Magnetfeld ordentlich Spannung induziert.
Also muss ich verhindern, das der mir ins Ramps reinfährt und mir die Elektrik killt.
Irgendwas hab ich mit ner Freilaufdiode gehört.
Wie genau läuft das denn damit?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 06:36
Google hilft dir:




Ich würds nicht so machen. Weil es immer getaktet wird und nicht lang halten wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 06:37.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 07:00
Schau vorher ob das Relais nicht evtl. schon eine Freilaufdiode hat. WieJonas schon schreibt, das ist keine gute Dauerlösung. Du solltest auf PID fürs Heizbett verzichten und BangBang verwenden. Das ist zwar weniger genau, das Relais hält aber länger.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 10:21
Hallo,

teures vorhaben. Oder mal eine Gegenfrage: wie viele hast du davon Geschenkt bekommen? Oder hast du eine Quelle wo man diese Relais geschenkt bekommt?
Wenn ich denke das so ein Teil nur ein paar Drucktage durch hält...

mfg,
Rickenharp
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 11:56
Quote
Rickenharp
...
Wenn ich denke das so ein Teil nur ein paar Drucktage durch hält...

Wie kommst du darauf, dass das Relais nur ein paar Tage halten sollte? Ich hatte meine 40A PKW Relais für ca 2 Jahre in (intensivem!) Gebrauch und hab erst danach auf Sevenswitch gewechselt. Aber nicht weil die Relais Probleme machten, sondern nur um das hörbare Klicken beim Ein-/Ausschalten zu vermeiden. Dieses Klicken ist aber im BangBang Betrieb mit BED_CHECK_INTERVAL 10000 nicht wirklich störend. Und die Genauigkeit der Bett-Temperatur ist ja nicht kritisch, da kommt es auf ein paar Grad +- nicht drauf an...
VDX
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 12:10
... mechanische Relais werden mit typischerweise 10^5 bis 10^6 "Lastwechselzyklen" lebensdauer angegeben - also 100.000 bis 1Mio mal schalten, bis die ersten Fehler zu erwarten wären.

Bei hohen Strömen kann es aber auch schonmal vorkommen, daß das auch nur ein paar Hundert bis Tausend mal schaltet, bis durch den winzigen Lichtbogen beim Ausschalten die Kontakte zusammenschweißen und das Relais nicht mehr abschalten kann ... besonders blöd bei Temperöfen, die über Nacht eine Dauertemperatur von 120°C halten sollen, am nächsten Morgen aber auf 600°C oder 1300°C Dauer-AN stehen!! - das ist mir zwei mal bei zwei verschiedenen Arbeitgebern passiert, bis ich sie jeweils überzeugen konnte, zur Sicherheit nochmal eine regelbare Bimetall-Sicherheitsschaltung zu integrieren eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 12:26
Hallo,

ich hatte da mal Daten gefunden für ein Autorelais über die Lebensdauer:
1.000.000 Schaltzyklen bei 2A
40.000 Schaltzyklen bei 6A
10.000 Schaltzyklen bei 8A

und ein anderes mit 200.000 Schaltzyklen bei 30A. Es kommt auf die Bauform an.

Hatte mir leider nicht aufgeschrieben welche Daten das genau hatte. War ja nur für meine Unterlagen gedacht als Hinweis für mich warum keine Relais verbauen.

Wenn ich jetzt schaue das ein Heizzyklus ca. 10 Sekunden ist, dann haben wir schon 60 Sekunden / 10 Schaltvorgänge = 6 Schaltzyklen pro Minute.
Also 10.000 / 6 =1666 min Lebensdauer / 60 = 27,77 Stunden Lebensdauer.

Die 200.000 Schaltzyklen:
= 200.000 / 6 =33.333 min Lebensdauer / 60 = 555,55 Stunden Lebensdauer.
Diese 500 Stunden erreiche ich rein rechnerisch in 35 Tagen Druckeinsatz. Also Monatlich ein Relais kaufen.

mfg,
Rickenharp
VDX
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 12:31
Quote
Rickenharp
Diese 500 Stunden erreiche ich rein rechnerisch in 35 Tagen Druckeinsatz. Also Monatlich ein Relais kaufen.

... und wenn es vorher klemmt und überhitzt, dann ist evtl. noch ein neues Druckbett und die anderen geschmolzenen/verzogenen Teile fällig ... aber nur, wenn das keinen Brand gibt spinning smiley sticking its tongue out

*** EDIT*** - vermutlich haben die typischerweise verwendeten heated beds dieses Problem nicht, weil sie kaum die 110°C ABS-Temperatur erreichen - meine sind meist etwas 'saftiger' aufgebaut und versorgt - ich hatte bei einem aus 10mm Alu 2x 300Watt@115V-Heizmodule drunter (2x da in Serie für 230V)), die es in 5 Minuten auf über 200°C heizen konnten, bei einem anderen 8x 200Watt-Heizstäbe in einer T-Nutenplatte mit zusammen 1.6kW Heizleistung auf knapp DIN-A3 Fläche -- und bei dem aktuellen 6 Heizstäbe in einer dicken Aluplatte mit 450x300x35mm, die ich noch nicht auf ihre Maximalleistung ausgetestet habe ... könnte von den Heizwerten aber ähnlich aussehen ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 12:45.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
03. May 2016 17:06
Ich hatte für eine Heizung für Kettenöl auch Hochsteomrelais verwendet, diese waren noch einem Tag Dauerbetrieb verklebt.
Seitdem versuche ich, auch beim Platinen Design auf Mechnaische Bauelemente wie Relais zu verzichten. Lieber einen Mosfet nehmen.

Und 7€ sind ja nicht viel füe ein gescheites Bauteil was länger hält und Nerven schont.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
08. June 2016 10:28
Hallöchen

Um das ganze hier abzuschließen.

Erstens: Nein, Google hilft mir nicht. Jedenfalls nicht in diesem Fall.
Ich habe im zusammenhang mit den Steppertreibern und Ramps gesucht, da gerade die Treiber die marotte zu haben scheinen, den Löffel abzugeben, wenn man im Betrieb den Motorstecker abzieht.
Daher war meine sorge groß, dass die auch irgendwas zu janken haben, wenn ich ne Freilaufdiode dranhänge. Ich hab in dem Bereich echt kein plan.

Daher die entscheidung ein Relais zu nehmen, da ich ein paar noch in meiner Bastelkiste rumliegen habe.
Damit wollte ich damit die Zeit überbrücken bis ich ein brauchbares SSR habe, mehr nicht.


Von daher, Danke und ende. winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
08. June 2016 10:41
Also mein Quad startet z.B. seid Ewigkeiten mit einem Leistungsrelais für Wohnwagen:
[www.ebay.de]
Sollte also für die paar Amps des Heizbettes auch gehen.

Andererseits sind die SSR sogar billiger:
[www.ebay.de]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
VDX
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
08. June 2016 11:31
... bei den SSR's darauf achten, ob vom Typ AC (Wechselstrom) oder DC (Gleichstrom)!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
09. June 2016 08:15
Auf ein paar Grad +- kommt es beim heizbett nicht an?

Da solltest du dich aber genauer informieren...


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: KFZ Relais anstelle eines SSR
09. June 2016 15:37
Ich hab da ein DC SSR im Auge, den ich mir alsbald holen werde.
Darauf habe ich schon geachtet. winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen