Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley

geschrieben von GrillSgt 
Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
18. May 2016 14:32
Hallo,

habe mir den P3Steel nach toolson MK2 soweit aufgebaut. Ich war nun bei der Elektronik:
Als Elektronik habe ich ein Orginal Arduinoboard, ein Ramps 1,4SB aus Spanien und TMC2100 Schrittmotortreibern gekauft. Habe sie nun auch mittels Kabel verlötet und die Pins bei CFG1 - 3 weggeknippst.

Repetier habe ich die vorkonfigurierte Version von toolson aufgespielt. Lediglich den Wert für den Displaycontroller habe ich geändert da ich ein ReprapDiscount Full Graphic Display habe.

Ich habe testweise nur mal einen Motor angeschlossen der noch nicht verbaut ist. Leider bewegt sich nichts. Es ist auch egal wie ich die Treiber tausche. Hatte schon überlegt ob ich sie schlecht gelötet habe. Aber selbst mit den Polulu A4988 habe ich keinen Erfolg. Das Arduino habe ich auch schon getauscht nach dem ich das den Spannungsregler auf dem Ersten gehimmelt habe als ich die Endstops verpolt habe. ei

Jetzt mit dem neuen Arduino tut sich aber auch nichts. Auch wenn ich die Endstops drücke sehe ich keinerlei Reaktion in der Firmware. Die Endstops sind immer "Off". Das Heizbett will auch nicht so Recht. Angeschlossen ist es.

Habe mitunter das Gefühl, als seien die Stepper immer deaktiiviert oder dergleichen. Oder meint ihr das Ramps ist hinüber?
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
18. May 2016 16:45
Abend!

Ohne Temperatursensor tut sich garnichts
Ist mindestens der von Hotend angeschlossen?

Bis dann,
Jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
18. May 2016 18:32
Moin moin aus HU. X,Y und Z laufen ohne Hotend.
Erst mal alles abschalten. Dann die Endstops anschließen und kontrollieren, ob die laufen. Dann Stück für Stück den Drucker komplettieren. Nach jedem Schritt die eingebauten Funktionen testen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
19. May 2016 01:56
Danke Erstmal für die Infos. Das mit dem Temperatursensor vom Hotend probiere ich aus.
Der Tempsensor vom Hotend ist nicht angeschlossen. Der vom Heizbett natürlich schon.

Ich wollte erst einmal die Achsen X, Y und Z verfahren bevor ich den Extruder nebst Hotend anbaue damit ich sehe ob die Mechanik soweit passt.

Im Prinzip bin ich wie von Fridi empfohlen vorgegangen - nur halt Achsweise wollte ich es machen. Also Endstop und Stepper ran und testen. Wenn es passt die nächste Achse usw.

Wie gesagt, beim Betätigen der Endstops tut sich nichts. Ich müsste ja wenn Sie geschlossen sind ein Signal sehen. Die rote LED der Makerbot Endstops leuchtet auch beim betätigen. In Repetier kann ich aber nichts erkennen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 01:58.
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
19. May 2016 06:00
Moin moin aus HU.
Dann mess doch mal die Endstops durch. Einfach den Signalpin abziehen und dann im Gleichspannungsmessbereich ein Bein gegen Signal und mit dem anderen Bein gegen Masse und danach mit dem anderen Bein gegen Plus messen. Dann erzähl mal, was da rauskommt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
20. May 2016 07:37
Messe ich Masse gegen Signal liegen ~4 V an.
Gegen Plus 0 V.

Wird der Schalter betätigt ist es genau umgekehrt. Sieht also gut aus.

Ich bin auch schon etwas weitergekommen nach dem ich wie von Jan angesprochen den Thermistor vom Hotend angeschlossen habe. Danach war es mir möglich, das Heizbett zu heizen und auch das Hotend.

Meine Recherchen haben ergeben, dass ohne den Hotendthermistor bei Repetier wirklich nichts geht - auch die Achsen sich nicht bewegen lassen sollen. Daran hat sich leider auch nicht wirklich etwas geändert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.16 07:56.
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
20. May 2016 13:12
Moin!

Genau.
Da steht dann ja was von "min temp err" order so im Display.

Wenn du dich mit dem Repetier-Host (oder Pronterface, oder so) verbinden kannst, dann schick doch bitte mal das Kommando "M119".
Danach solltest du eine Antwort bekommen in der steht, was der Drucker grade glaubt, wie die Endstops ausgelöst sind.
Die sollten alle (X,Y und Z) auf "low" stehen, wenn die Endstops frei sind und auf "high" schalten, wenn du die, z.B. händisch, auslöst und das Kommando während die Endstops betätigt sind, nochmal schickst.

Falls das umgekehrt sein sollte, kann man in der Firmware die Endstops invertieren.
Danach obigen Test nochmal ausführen und hoffen, dass dann "low" bei nicht betätigt und "high" bei betätigtem Endstop steht.

Ich meine, wenn Repetier ein "high" sieht, dann geht auch nicht viel mit den achsen.

Noch was generelles:
NAch dem Start lassen sich die Achsen nur in Richtung der Endstops steuern.
Erst, wenn du ein Homing gemacht hast und der Drucker seine Nullpunkte kennt, lassen sich die Achsen innerhalb der angegebenen Druckerbauraumgröße verfahren.

bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
20. May 2016 14:12
Danke für die Info. Die Endstops stehen auf Low wenn sie nicht betätigt sind. Werden sie betätigt, wechseln Sie wie von dir gesagt auf High
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
20. May 2016 14:36
Dann sollte alles korrekt sein.

Und jetzt, wo du den Thermistor von Hotend dran hast, bewegt sich beim Homing immer noch nichts?

Hast du die Referenz-Spannung an dem Treibern justiert?

Gruß,
Jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
21. May 2016 11:16
Ich habe an Vref gegen den GND auf dem Schrittmotortreiber gemessen. Einen habe ich eingestellt bei ca. 1,0 V und den anderen auf ca. 1,5 V.
Die Stepper zucken kein Stück.

Ich habe jetzt mir noch mal vier neue TMC2100 direkt verlötet bestellt. Ansonsten bleibt ja nur noch das RAMPS Board.
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
22. May 2016 00:32
Die Zuordnung der Stecker vom Motor zum Ramps passt? Nicht dass da was verdreht ist.
Also die Spulenpaare (1a/1b - 2a/2b) Ich hoffe du verstehst was ich meine smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
22. May 2016 01:18
Ja, ich versteh dich schon, ist ja ein Schrittmotor mit zwei Spulen smiling smiley

Aber das passt - leider - hab es auch getestet. Lässt sich praktisch nicht drehen wenn die richtigen Pärchen zusammengehalten werden. Passt auch zur Doku. Schwarz - grün, rot - blau

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 01:21.
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
22. May 2016 03:38
Dann halt mal Multimeter oder Oszi an den DIR Pin der Treiber halten und schauen, ob dort ein Zustandswechsel von High auf Low und umgekehrt stattfindet, wenn du die verschiedenen Richtungen ansteuerst.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
24. May 2016 14:50
Ich werd echt bescheuert. Nun habe ich neue Treiber und ein neues RAMPS. Wenn ich auch nur einen Treiber draufsetze bleibt das Display komplett dunkel. Via USB wird das Board auch nicht mehr erkannt. So, als hätte es nicht Strom.
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
25. May 2016 07:41
Hallo :-)

Um mal die simpelste Methode zu nehmen, Treiber und Hardware zu testen, gibt es ein kurzes Programm:

RampsTest.ino

Wenn du das auf den Arduino ziehst und die Schrittmotoren anschließt sollten sich die Motoren alle um 5000 Schritte
in die eine, dann 5000 Schritte in die andere Richtung drehen.
Wenn du das mit Motoren im eingebauten Zustand ausprobierst schlage ich vor, die Achsen alle
Manuell zuerst in die Mitte zu fahren und beim Test den Finger am Netzteil zu haben falls das Ende erreicht wird.

So kannst du testen, ob die Treiber und die Motoren ok sind.
Du kannst mit nur einem Treiber starten und an einer Position des Ramps nach und nach verschiedene Treiber testen
um zu sehen ob die ok sind.
Sollte ein Treiber auf der einen Position gehen, auf der anderen aber nicht, ist entweder ein Schaden am Ramps oder
einer der Ports auf deinem Prozessor ist geschossen.

Viel Erfolg thumbs up

Gruß - 4of4
Re: Nichts bewegt sich - nichts dreht sich sad smiley
26. May 2016 10:31
Danke für das Programm.
Das hat mich endlich weitergebracht.

Ergebnis: Zwei neue und verlötete(!) TMC2100 defekt. Zwei in Ordnung. Damit hat das RampsTest.ino einwandfrei funktioniert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen