Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller

geschrieben von jo2000 
Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 15:18
Nabend liebe RepRap Community
habe bei der Inbetriebnahme von Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
ein oder gar mehrere Probleme.
Als erste Frage wäre da der Schaltplan, den man ja erst mal suchen muss, wober
es ja mehrere Varianten und Updates gibt.
Ich vertraue mal folgendem Schema
Aber was mir noch nicht ganz klar ist, ob man
a) das Arduino und die Rampskarte getrennt mit Spannung versorgen muss!?
b) und wieviel Spannung verträgt denn das A-Board? Hatte da mal 12 VDC dran liegen!
c) nüssen beide Boards mit Spannung versorgt werden? und
d) wenn man das A-Board am PC verbunden hat, ist das dann evtl. Gefährlich?

An den Steckklemmen liegen 12 VDC wie gefordert an.
Von diesen Klemmen ausgehend gegen GND nach D9 und D10 gemessen liegen dort
auch die 12 VDC an!

Und muss der Arduino erst mit dem 3D Druckerprogramm gefüttert werden!?
oder ist diese Hauptsoftware schon installiert?
Fragen über Fragen...

Der LCD Controller ist an, aber die Schrittmotoren (SM) machen kein Muks!
Welche LED´s müssen im Normalfalle aufleuchten!?
Und wie sieht die Endung (tescode.nc ?) eines Testcodes aus? da dies hier nicht mit angegeben wird.

Danke für eure Hilfe.
Jo
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 15:26
Los Jungs...auf gehts....wieder einer...grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 15:35
Quote
Stud54
Los Jungs...auf gehts....wieder einer...grinning smiley

Danke.... wie war es nochmal? Einlesen in die Grundsachen bildet...






Schau erstmal hier zum Beispiel.
[reprap.org]

Google Ramps 1.4; Arduino Mega 2560; usw.......


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 15:39
Danke Jonas...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 15:47
Die Quellen hab ich jetzt nicht geprüft:

[www.youtube.com]

Der hat einige Grundlagenvideos (auch zu Firmware usw.):
[www.youtube.com]


Ansonsten hab ich mal Gegoogelt:

[www.my-home-fab.de]

[www.geeetech.com]

[www.derpade.de]
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:11
Quote
Stud54
Los Jungs...auf gehts....wieder einer...grinning smiley

danke!
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:14
Quote
jo2000
Quote
Stud54
Los Jungs...auf gehts....wieder einer...grinning smiley

danke!

Das kam sicher nur falsch rüber ... grad aus der Sicht des "betroffenem Teilnehmers" ... aber es ist leider wirklich so, das meiste kann man mit lesen herrausfinden.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:14
Quote
mf-fahrer
Quote
Stud54
Los Jungs...auf gehts....wieder einer...grinning smiley

Danke.... wie war es nochmal? Einlesen in die Grundsachen bildet...

...es war nie ein Gedanke von mir, dass jemand darüber ein Buch
abdrucken sollte. Lesen kann ich selbst, und deshalb reicht es
auch aus Hinweise zu bekommen, wo etwas informelles darüber steht.
DANKE



Schau erstmal hier zum Beispiel.
[reprap.org]

Google Ramps 1.4; Arduino Mega 2560; usw.......
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:16
Quote
Stud54
Danke Jonas...winking smiley

Danke!
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:17
Das "Problem" ist fast jeden kommen die selben Fragen. Und im Anfängerbereich steht alles drin was du gefragt hast.

Und die meisten Fragen hast du dir schon selber beantwortet mit dem Angehängten Schaltplan. Und wenn du dir den des Arduinos jetzt noch ansiehst hast du ALLE Fragen zur Spannungsversorgung und Elektrik selber gelöst...


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:21
Quote
jo2000
a) das Arduino und die Rampskarte getrennt mit Spannung versorgen muss!?

nein

Quote
jo2000
b) und wieviel Spannung verträgt denn das A-Board? Hatte da mal 12 VDC dran liegen!
ja

Quote
jo2000
c) nüssen beide Boards mit Spannung versorgt werden? und
nein

Quote
jo2000
d) wenn man das A-Board am PC verbunden hat, ist das dann evtl. Gefährlich?
nein

Quote
jo2000
Und muss der Arduino erst mit dem 3D Druckerprogramm gefüttert werden!?
ja

Quote
jo2000
oder ist diese Hauptsoftware schon installiert?
nein
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:31
Quote
PeterKu
Quote
jo2000
Quote
Stud54
Los Jungs...auf gehts....wieder einer...grinning smiley

danke!

Das kam sicher nur falsch rüber ... grad aus der Sicht des "betroffenem Teilnehmers" ... aber es ist leider wirklich so, das meiste kann man mit lesen herrausfinden.


Gruß Peter smiling smiley

Ok.
Leider muss ich sagen, dass Lesen aber nur dann bildet, wenn es auch perfekte
Angaben ohne Fehler gibt. Bis jetzt ist mir noch kein Mathebuch begegnet, welchem
man nicht trauen konnte, aber Schaltpläne die Stückhaft waren bereits zu Hunder-
ten. Hier und da sieht man Rampsinformationen, wo es heißt: Nicht hier anschließen
sondern hier usw. Na danke, wenn man dann jene Info zu spät liest, dann helfen
auch solche Lesetipps nur für den runden Ordner. Und wieso muss man, -wenn
man Menschen in Foren ansprechen kann-, sich massenhaft fehlerhafte Infos
rein ziehen! Sinn und Zweck ist es doch dann zu fragen, wenn man vermutet, dass
es keine ordentliche -respektive aktuelle Schaltpläne dazu gibt-, damit man nicht
erneut Fehler die gleichen Fehler begeht, wie dies manch einem schon passiert
ist ! Die Wiki ist bespickt mit zahlreichen Infos, und man muss sich durchqälen um
sich dann so evtl. das Richtige heraus zu picken.
Aber trotzdem Danke für das Bemühen, die richtigen Worte zu finden!
Jo
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:36
Quote
mf-fahrer
Das "Problem" ist fast jeden kommen die selben Fragen. Und im Anfängerbereich steht alles drin was du gefragt hast.

Und die meisten Fragen hast du dir schon selber beantwortet mit dem Angehängten Schaltplan. Und wenn du dir den des Arduinos jetzt noch ansiehst hast du ALLE Fragen zur Spannungsversorgung und Elektrik selber gelöst...

Nicht ganz. Es geht mir darum, -und weil es ja kein Komplettschaltplan dazu gibt-,
ab man beide Boards mit Spannung versorgen muss!? oder was passiert,
wenn man das A-Board mit 12 VDC versorgt und den USB dran hat, und
auch über eine dritte Spannungsquelle den Ramps mit 12 VDC Spannung versorgt!?
Das ist nirgends zu sehen, oder nach zu lesen. Dashalb auch hier diese
spezielle Frage dazu!
Danke
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:39
Quote
PeterKu
Quote
jo2000
a) das Arduino und die Rampskarte getrennt mit Spannung versorgen muss!?

nein

Quote
jo2000
b) und wieviel Spannung verträgt denn das A-Board? Hatte da mal 12 VDC dran liegen!
ja

Quote
jo2000
c) nüssen beide Boards mit Spannung versorgt werden? und
nein

Quote
jo2000
d) wenn man das A-Board am PC verbunden hat, ist das dann evtl. Gefährlich?
nein

Quote
jo2000
Und muss der Arduino erst mit dem 3D Druckerprogramm gefüttert werden!?
ja

Quote
jo2000
oder ist diese Hauptsoftware schon installiert?
nein

Kurz und knapp! So effizient können gute Antworten aussehen!
Das wünscht man sich von Hobbykollegen.
Recht herzlichen Dank dafür
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 16:42
Eine sache nebenbei noch, wenn du gute Dokumentation willst, darfst du kein Ramps nehmen winking smiley


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 17:01
Quote
Dragonion
Die Quellen hab ich jetzt nicht geprüft:

[www.youtube.com]

Der hat einige Grundlagenvideos (auch zu Firmware usw.):
[www.youtube.com]


Ansonsten hab ich mal Gegoogelt:

[www.my-home-fab.de]

[www.geeetech.com]

[www.derpade.de]

Herzlichen Dank
auch sehr effiziente Hinweise!
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
30. May 2016 17:14
Das war nicht böse gemeint...aber Anmeldedatum Heute und erster Beitrag. Das kann...muss aber nicht auf mangelnden Einsatz hinweisen.

Allerdings findest du in dieser Unterrubrik schon auf der ersten Seite 3 Threads, die deine Fragen zu 80% beantwortet hätten.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 04:05
Ich kenn das selber wie man sich als Anfänger fühlt.
Es sind einfach so viele Dinge die man beachten und lernen muss.
Aus diesem Grund hab ich erstmal mit nem Fertigdrucker angefangen und bau jetzt einen sehr gut Dokumentierten "Bausatz".
Gleich von 0 anzufangen ist sicher sehr schwer aber auch sehr Lehrreich.

Ich denke man muss einfach viel Zeit für Youtube haben und viel Lesen (auch die Forensuche benutzen) wenn man von 0 auf 100 will.
Natürlich kommt einem da auch viel Müll unter aber es gibt leider kein all umfassendes Tutorial.
Wenn man die Grundlagen verstanden hat und ein spezifisches Problem hat wird einem hier auch gut geholfen.

Eine gute Anlaufstelle kann auch ein FabLab Vorort sein.
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 06:14
Quote
Dragonion
Ich kenn das selber wie man sich als Anfänger fühlt.
Es sind einfach so viele Dinge die man beachten und lernen muss.

Das geht schon, wenn man Schritt für Schritt vorgeht. Man kann den Drucker zusammenbauen und prüfen, ohne dass Motoren eingebaut sind. Motoren kann man bewegen, ohne dass sie im Drucker eingebaut sind. Den Firmware-Klimbim kann man sogar erst mal ohne Motoren erledigen. Man kann G-code laufen lassen, ohne dass ein Extruder eingebaut ist. Und so weiter.

Klappt nur nicht, wenn 3 Stunden nach dem auspacken der erste Würfel auf dem Druckbett stehen soll.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 06:48
Moin moin aus HU.
Diese ganze Diskussion zeigt doch, dass hier im Forum eine Rubrik sein sollte, in der Beiträge, die Anfängern weiterhelfen, vorhanden sind. Diese Rubrik sollte auch nicht editierbar sein. Das hilft den Anfängern, verhindert bei allen den Frust und treibt Anfänger und Profis nicht in andere Foren, wobei es dort nach einer gewissen Zeit auch eskaliert. Da bleiben dann nur noch geschlossene Foren als 1. Wahl übrig.
Also, Admin, ans Werk. Alles das, was bleiben soll und nicht irgend wann im Nirvana verschwindet, dort rein.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 09:39
So eine Rubrik würde ich mir auch wünschen, baue auch gerade meinen ersten Drucker, und wenn ich teilweise lese wie hier im Forum geantwortet wird. Oder man nur zu hören bekommt, benutz Google oder die SuFu du Doof, mag ich eigentlich keine Fragen stellen. Bin bis jetzt Gott sei dank ohne fragen hin gekommen, aber ich komme langsam zu dem Punkt das ich fragen muss. Und ja ich benutz vorher Google und die SuFu ^^

Einen schönen Tag noch und ein friedliches Zusammenleben grinning smiley

Gruß Sebastian
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 13:01
Ich verstehe schon das es die langjährig erfahrenen 3D Druckerspezis nervt wenn immer wieder die Anfänger kommen und scheinbar unnötige Fragen stellen,
scheinbar sich nicht durchbeissen wollen. Aber stimmt dieser Gedanke denn auch wirklich jedes Mal? So manchem hier wird bitter untrecht getan und verliert die Lust.
Man muss ja auch nicht jeden Beitrag sofort kommentieren, insbesondere dann nicht, wenn man nichts weiter beizutragen vermag, bzw. will.
Dieses Bashing ist einfach nervig. Das kann man stecken lassen, hilft niemanden, vergrault eher die Leute.
Wie man sich daran hier immer wieder aufs Neue hochziehen kann, dass erschliesst sich mir mit meinen 60 Lenzen nicht. Altersfrage?
Frithjof hat da einen guten Vorschlag gemacht finde ich. Sehe ich genau so.
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 13:22
Herzlichen Glückwunsch. Spätestens mit deinem Post ist dieser Thread ins Offtopic abgerutscht.

Ich bin auch erst seit kurzem dabei, daher würde ich einfach mal behaupten, dass ich einschätzen kann, was in kurzer Zeit geht, und was nicht.

Unabhängig von jo2000. Alle Infos sind in diversen Wikis, Blogs und Forenthreads lang und breit erklärt.
Es gibt diverse Bauberichte von anderen, da kann man auch sehen wie die Elektronik angeschlossen wird.
Außerdem hat es glaube ich noch niemandem wehgetan mal ein Multimeter in die Hand zu nehmen und einfach mal selber nachzumessen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 13:25
Niemand ist hier darauf aus, Leute schlecht zu machen.
Und niemand, der hier unterwegs ist, wird auf gezielte Fragen mit einem Gähnen reagieren.

Aber wo geht denn der Trend hin?
Der Trend ist folgender. Jeder möchte diese Technik nutzen, weil die Videos bei Youtube usw. so cool sind. Diese sagen aus, dass es innerhalb von 3 Stunden möglich ist, den 3D Druck in allen Facetten zu erlernen. Dass das nicht der Wahrheit entspricht, sollte jedem denkenden Menschen klar sein.

Marlin auf ein Ramps aufspielen incl. der nötigen Änderungen. Das habe ich erst kürzlich einem 14 jährigen aufgetragen. Und das, mit seinem doch eher geringem Englischen Wortschatz. Dazu gabs ein Bild mit der Position der Endschaltern und einer Tabelle, wie man die Schritte ausrechnet. Hat insgesamt 3 Stunden gedauert, bis er eine XYZ Kinematik verstanden hatte und alle Einstellungen passten. Ich habe ihm nur ein paar Begiffe hingeworfen, die er googeln konnte, als er nicht weiter kam.

Also ja, prinzipiell kann man das schaffen. Aber es ist leider auch so, dass nicht jeder Mensch dazu geschaffen ist, mit Technik umzugehen. Und das ist Fakt. Es gibt auch genug Menschen, die nicht eine Fremdsprache fließend sprechen können. Das ist halt so.
Und wenn man merkt, dass es so ist, sollte man vilelleicht Abstand davon nehmen, und etwas versuchen, was einem liegt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 13:41
... ich bin hier wohl der "dienstälteste" und habe die meisten 'alten Hasen' hier als totale Frischlinge (mit ähnlichen Fragen) anfangen sehen spinning smiley sticking its tongue out

Und sehe das eher gelassen - wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe, dann schreibe ich einfach nichts ... aber manchmal juckt es mich in den Fingern, einem Neuling doch den einen oder anderen Tip mitzugeben ... man weiß ja nie, wer es von sich aus schafft winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
31. May 2016 13:43
Youtube Videos gucken ist ja ok und davon begeistern lassen für 3D-Druck auch. Ich habe mir die Videos von Gasolin1 teilweise mehrfach reingezogen.
Die sollten, wie ich finde, Pflicht sein für jeden der Null Ahnung hat. Mir hat es nicht geschadet wie ich behaupten mag.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kamen von mir zwei Fragen. Einmal wegen dem SSR weil ich nicht erkannt habe dass es ein "einfacher" Schalter ist und dann noch wegen dem Abstandssensor. Also die Geschichte mit NPN, PNP, Spannungsteiler und so smiling smiley

Ansonsten Google, SuFu (gucken ob der eigene Name in der erweiterten Suche ist und den löschen), Youtube und vor allem: Jeden Beitrag bisher hier gelesen (bis auf die älteren), selbst im Kommerziellen Bereich.

Und ja, der Ton ist manchmal etwas ätzend hier, aber ich glaube das schrieb ich schon einmal grinning smiley

LG
Siggi

Edit:
Quote
VDX
- wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe, dann schreibe ich einfach nichts ...
thumbs upthumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.16 13:45.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
01. June 2016 05:47
Was mich besonders an diesem, ich nenn es mal gebashe, nervt ist, das diese Foreneinträge meist auch ganz oben in den Google-Hits landen.
Egal was ich zu welchem Thema auch immer suche... die ersten 5 Hits sind Links zu Foreneinträgen, wo es dann heißt "Benutze die SuFu" oder "Google hilft"... das frustriert dann auch irgendwann.

Deswegen favorisiere ich auch die Prämisse, wenn ich nichts hilfreiches sagen will, dann lass ich es lieber ganz.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.16 05:49.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
01. June 2016 12:22
Hallo an alle
Danke für die guten und auch weniger guten Antworten.

Keiner soll zu kurz kommen. Wenn ich die bis dahin angekommenden Antworten durchlese, dann sind doch die Meinungen wie man "Neulingen" behandeln sollte, sehr unterschiedlich ausgefallen.

Ich sags mal so: Wenn jemand eine Frage stellt, und man ist in der Materie bereits fit, dann wäre es doch kein Beinbruch, einfach kurze Hinweise zu geben. Es braucht ja keine Romane, und es braucht auch kein Geheule, denn der Heulen tut ist ja schon anwesend! Aber jeder sollte doch vorm anderen, -egal ob er ihm als Neuling erscheint oder nicht-, mit dem nötigen Respekt begegne, wenn man
das Wort noch kennen sollte!

Hier wird wegen dieser 3D Druckgeschichte gérade von denen die sich gleich lustig über den anderen machen, ein Faß aufgemacht, obwohl es doch in Wirklichkeit nur ein paar Dinge braucht um auf zu zeigen, was man bei der Inbetriebnahme beachten muss. Wenn man Fragen über ein System stellt,
muss es nicht heißen, dass der andere grundsätzlich von der tangierenden Materie keine Ahnung hat!?

Hier geht es doch schlichtweg nur darum, -und das haben ja auch schon ein paar Leute o. angemerkt-, dass es nur an einer vernünftigen Rubrik fehlt, und man dann alle Seiten im Überblick hat, wo was nach zulesen, und zu downloaden ist. Eigentlich eine kluge und einfache Sache, nur es muss jemand tun!

Also, wie Achsen angesteuert werden, und welche Bauteile man dazu verwenden muss und kann, weis ich seit 30 Jahren, aber dass man soviel mit Suchen beschäftigt ist, um den Müll von den eigentlichen Tatsachen zu trennen, das grenzt schon ad absurdum!

Und übrigens laufen meine anderen CNC Maschinen bereits seit 2004, und da brauchte ich nicht so einen Aufstand zu machen, um zu wissen, welche Datei nun die richtige wäre, um damit den Rechner zu füttern. Das ist doch die Krux dieser ganzen Geschichte, und nicht das eigentliche Wissen wie man
die Achsen danach ansteuert! Wer das dann nicht weis, der ist wirklich ein Fachneuling, und auch das gibt es zu Hauf! Die möchten aber auch die Drucker bedienen, und deshalb ist es für alle interessant wo man was beziehen kann!

Es wird hier mehr als eine Stange erlaubt ist, Mist an die Leute verkauft, angefangen von der Mechanik
bis hin zur Elektronik, und dazu kommt dann noch, dass man vom Lieferanten aus Bequemlichkeit heraus absolut keine Informationen mit dazu bekommt. So ist man halt dazu gezwungen in Foren die restlichen Lücken auf zu füllen, um am Ende wieder lächelnd durch den Tag zu gehen!

So, ich brings mal hier für alle auf den Punkt:
Viele die hier oder anderswo in Foren schreiben, sind selbst Fachleute oder auch nicht. Diejenigen die das Fachwissen haben und aus der Branche kommen, haben einen klaren Vorteil, wissen aber auch, dass ihnen heute oder morgen ein System vorgelegt werden kann, und sie trotz ihrer Ausbildung
und ihres Wissenstandes nicht wissen, wie es funktioniert! Das geht mir jetzt genau mit dem 3D- Drucker. Von der gesamten Technik und dem Wissen was man dazu braucht, belegt das bei mir vllt. 30% an Fachwissen. Nur, wenn man wie das hier der Fall ist, sich den Ablauf des Aufspielens von Softare erst mal über viele Seiten und viele Videos (die man hier und da auch in die Tonne treten kann) äußerst mühsam kundig machen muss, dann bedeutet das wirklich Frust hoch3.

Es geht hier nicht um ein großes Fachwissen, -wenn wir mal nur bei der Merlinfirmware und dem anderen Arduinodrumherum bleiben, sondern einzig und allein darum, wo man welche Daten downloaden soll und kann. Und vor allem, was denn nun aktuell ist, oder nicht! Und dafür braucht sich niemand rühmen, der das weis und es nicht von sich gibt! Dies bedeutet im eigentlichen Sinne kein WIssen. Wissen ist es dann, wenn man weis welche Parameter es braucht um die Einstellungen vor zu nehmen, um die Achsen dann exakt zu verfahren.

So, und wenn sich jemand von den hier Anwesenden Fachleuten mal hinsetzen würde, und den Vorgang der Inbetriebnahme sukzessiv beschreiben könnte, dann wären solche Diskussionenn völlig absurd, denn in dieser Zeit würden viele Drucker schon verkauft. Dies täte nicht nur der Wirtschaft gut, sondern auch jedem "Neuling", der so alle Infos schnell zur Hand hätte, um effizient ans Ziel zu kommen. Vielleicht erbarme ich mich ja dafür, das mal in Angriff zu nehmen.
In diesem Sinne, macht euch einen und bleibt bei den Antworten Cool!
Jo

P.S. Ich hatte drei verschiedene Arduinofirmware aufgespielt und nur eine davon ergab eine Anzeige auf dem Display. So was nervt doch einfach ohne Ende, und genau das ist das eigentliche Problem für die meisten Leute, die an solchen einfachen Dingen verzweifeln. Danke an alle guten Hinweise dazu.
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
01. June 2016 16:42
Quote
jo2000
P.S. Ich hatte drei verschiedene Arduinofirmware aufgespielt und nur eine davon ergab eine Anzeige auf dem Display. So was nervt doch einfach ohne Ende, und genau das ist das eigentliche Problem für die meisten Leute, die an solchen einfachen Dingen verzweifeln. Danke an alle guten Hinweise dazu.

Aber genau das sind die Dinge die dieses Hobby ausmachen.
Das ausprobieren, tüfteln und selber entwickeln.

Wenn man das nicht will sollte man etwas fertiges gutes kaufen.


Meine Meinung.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Ramps 1.4 mit Mega 2560 R3 und LCD Controller
01. June 2016 17:27
Quote
mf-fahrer
Aber genau das sind die Dinge die dieses Hobby ausmachen.

Das ist genau die richtige Sichtweise. 3D-Druck ist für die meisten hier ein Hobby.
Hier will ja normalerweise gar niemand, dass der Drucker auf Anhieb funktioniert. Das wäre ja viel zu einfach. Wo bleibt denn da der Spaß?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen