Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei A4988 parallel schalten?

geschrieben von majodo 
Zwei A4988 parallel schalten?
01. June 2016 15:43
Hallo,

bin gerade dabei mir einen 3D Drucker zu bauen und da meine Planung mal wieder hervorragend war, ist mir jetzt aufgefallen, dass es keine(oder ich bin einfach zu Blöd zum finden) Steuerung gibt die zwei Motoren für die Y-Achse unterstützt. Zumindest keine fertige. Nun meine Frage. Kann ich die Kontakte für den Treiber von einem Ramps 1.4 abgreifen und auf eine externe Platine leiten und dort zwei A4988 parallel betreiben? Also quasi alle Kontakte(z.B. "Step" des Ramps über ein Kabel auf die externe Platine und dort dann an beide "Step" Anschlüsse der zwei Treiber usw.) verbinden bis auf die 4 bzw. 8 Leitungen der beiden Schrittmotoren natürlich?
Oder habt ihr da evtl. noch andere Lösungen wie z.B. eine andere Steuerung.

mfg majodo
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
01. June 2016 16:55
Warum sollte das nicht gehen.
Du verbindest ja nur zwei inputs mit einem Output.
Evtl. Gibt es aber auch in der firmware die Möglichkeit zwei der stepper für eine z achse parallel zu schalten.
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
02. June 2016 01:10
Wenn beide Motoren sich gleichzeitig drehen sollen - wovon ich mal ausgehe winking smiley - reicht doch ein Y-Kabel um die anzuschließen.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
02. June 2016 04:30
Hi

Du kannst auch wenn du fit genug bist die Pinbelegung in der Firmware ändern. pins.h dort die Pinbelegung, beispielsweise wenn du für die Z-Achse nur einen Treiber benötigst, die Pinbelegung der Z-Achse auf die Y-Achse tauschen. Die Variante mit dem Y-Kabel geht natürlich auch.

Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.16 04:30.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
02. June 2016 07:11
Wenn es wirklich um die Y-Achse geht, vermute ich mal, dass die Motoren gegenläufig montiert werden sollen...
Da wird es mit einer Parallelschaltung nicht getan sein.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
02. June 2016 12:03
Kabel drehen, dann dreht der Motor in die andere Richtung.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
02. June 2016 15:19
Danke für die Antworten. Beide Motoren müssen gegenläufig drehen. Ich könnte das also auch Softwareseitig so ändern, dass ich den Steckplatz des zweiten Extruders(Welchen ich nicht benötige, zumindest noch nicht)) für den 2. Y-Antrieb verwenden kann? Wollte ungern die beiden Y-Motoren an einen Treiber hängen, die Treiber sollen ja auch gerne mal heiß werden und dann mal aussetzen. Denke ich werde sowieso bei der Inbetriebnahme noch viel ändern müssen ;D.

lg majodo
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
04. June 2016 08:08
Quote
majodo
Wollte ungern die beiden Y-Motoren an einen Treiber hängen, die Treiber sollen ja auch gerne mal heiß werden und dann mal aussetzen.

Wenn das passiert, hast Du auch mit komplizierteren Verdrahtungen, 5-fach Firmware und 7-fach Steppertreiber verloren. Das darf einfach nicht passieren. Dafür macht man die Mechanik reibungsarm, stellt den Motorstrom ein, bringt ggf. Kühlkörper und einen Lüfter an.

Also Motoren in Serie an einen Treiber verdrahten, das garantiert den gleichen, hohen Strom in Beiden. Wenn damit auch eine ausreichende Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann ist alles in Butter. Reicht die Höchstgeschwindigkeit nicht, mit 24 V versorgen oder eben doch einen zweiten Treiber.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
04. June 2016 10:00
Das Stichwort, um es nochmal hervor zu heben, ist Motoren in Serie. Die Boards mit mehreren Steckern für einen Treiber sind parallele Schaltungen!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
06. June 2016 09:53
Danke nochmal für die Antworten, werde dann denke ich mal ne extra Platine löten um dann dort die zwei Treiber für die Y-Achse anbringen. Kann ja nochmal schreiben ob ich erfolgreich war ;D
Re: Zwei A4988 parallel schalten?
08. June 2016 01:24
Habe dir mal dieses Video heraus gesucht, denke es hilft dir bei deinem Problem
[youtu.be]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen