Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schaltplan ≠ Bauteil - benötige Hilfe

geschrieben von Axel 
Schaltplan ≠ Bauteil - benötige Hilfe
05. June 2016 04:59
Hallo zusammen,

komme mir grad etwas dämlich vor... habe folgenden Kaltgerätestecker gekauft: Kaltgerätestecker

Dabei war auch ein Schaltplan, wie im folgenden Bild zu sehen:


So wie das hier aussieht schaltet Minus über den Schalter von 4B auf 3B und Plus über den Schalter von 2A auf 1A. Das macht für mich aber bei Betrachtung des Bauteils keinen Sinn, da der Schalter dann dieagonal schalten würde... Hier noch ein Bild vom Bauteil:

(oben: L links 1A, rechts 3B unten: N links 2A rechts 4b)

Hoffe man versteht mein Probem. Hat jemand das Bauteil zufällig schonmal gekauft (habe das hier glaub ich schonmal im Forum gesehen...) oder steh ich da einfach nur aufm Schlauch und der Schalter schaltet halt diagonal?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Axel
Re: Schaltplan ≠ Bauteil - benötige Hilfe
05. June 2016 06:07
Moin moin aus HU.
Das ist ein Schalter für 230V/ max 10A. Die Glimmlampe leuchtet, wenn der Schalter ein ist. Die Phase kommt auf L an und geht auf 1A raus.
Der Null geht auf N rein und auf 3B raus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schaltplan ≠ Bauteil - benötige Hilfe
05. June 2016 10:56
Ich kann dein Problem noch nicht so ganz verstehen.
L kommt von oben über die Sicherung und geht dann unten an den Kontakt 4B.
N kommt von unten über einen Draht und geht an 2A.
Der Schalter schaltet dann 'vertikal' beide Kontakte gleichzeitig so dass 4B sich mit 3b verbindet und 2A sich mit 1A verbindet
und somit die dahinter hängende Schaltung mit der vom Kaltgerätekabel kommenden Netzspannung versorgt wird.
Der Schalter ist nicht so wie in dem Schaltpan dargestellt aufgebaut. Er ist in der Hardware um 90° gedreht.
So wie Frithjof schon sagt leuchtet dann die im Schalter fest eingebaute Glimlampe nur bei Netzspannung.
Plus und Minus in deiner Beschreibung läßt vermuten das Du evtl. Gleichspannung schalten möchtest. Damit bringst Du aber eine Glimlampe nicht zum leuchten. ( falls dass das Problem sein sollte )
Re: Schaltplan ≠ Bauteil - benötige Hilfe
06. June 2016 04:43
Quote
Axel
Hallo zusammen,

Hoffe man versteht mein Probem. Hat jemand das Bauteil zufällig schonmal gekauft (habe das hier glaub ich schonmal im Forum gesehen...) oder steh ich da einfach nur aufm Schlauch und der Schalter schaltet halt diagonal?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Axel

Wenn ich keine Scheuklappen aufhabe, dann sieht das für mich ziemlich easy aus:

Eingang (Line): L > F > SW(2) > Ausgang ganz klar: SW(1, Load)
Eingang (Line): N > SW(4) > Ausgang ganz klar: SW(3, Load)
So, und zwischen 3 und 4 hängt die Glimmlampe die allseitig an L & N hängt, oder getrennt ist.
Fatal wäre es, wenn es eine diagonale gäbe! Aber für so blöd würde man doch keinen
Hersteller sehen!
Wenn es anders sein sollte, dann bitte PN an Mr. Eddison Mr. Westinghousesmiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 04:44.
Re: Schaltplan ≠ Bauteil - benötige Hilfe
06. June 2016 06:27
Moin moin aus HU.
Das alles kann man doch mit einem Messgerät (Ohmmeter ) oder behelfsmäßig mit Batterie und Lampe prüfen. Mit Lampe gabs das im Physikunterricht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schaltplan ≠ Bauteil - benötige Hilfe
07. June 2016 05:35
Habe zufällig in alten Restbeständen noch ein Messgerät von meinem Opa damals gefunden, funktioniert noch einwandfrei thumbs up
Laut meiner Messung ist L und 3B sowie N und 1A durchgeschaltet sobald ich den Schalter aktiviere, demnach scheint der Schaltplan wohl falsch zu sein... ein Glück nochmal nachgemessen... was würde eigentlich mit SSR und Netzteil (MW) passieren, wenn ich das verpole? Wäre wahrscheinlich nicht so gut, oder?

danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.16 05:48.
Re: Schaltplan ≠ Bauteil - benötige Hilfe
08. June 2016 10:38
Hier mal Live und in Farbe winking smiley



Braun = L
Blau = Neutral
Gelb/Grün = Erde



L und N laufen erst über den Schalter, L danach noch zusätzlich über die verbaute Sicherung.

Wie Fridi schon geschriben hat, sollte man auch keine Sicherung über 10A benutzen, da für mehr der Schalter nicht ausgelegt ist.

Haste dir auch eine entsprechende Rundsicherung mit bestellt?
Habe selber eine 6,3A Sicherung drin..... In anbetracht eines 200W NT´s viel zu viel des guten grinning smiley

Btw. wenn Du an deinem Netzteil L und N vertauschst sollte meiner Meinung nach nichts passieren.... da Du ja mit 230V Wechselstrom ans NT gehst.
Auf der 12V Gleichstrom Seite sollte dir sowas lieber nicht passieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.16 10:46.


Gruß
Gregor

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen