Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 + RAMPs Probleme

geschrieben von Pyroplan 
TMC2100 + RAMPs Probleme
15. June 2016 07:24
Hallo,

nach langem hin und her konnte ich mich dazu durchringen TMC2100 Treiber zu holen, mit der Hoffnung, dass mein Delta flüssiger und ruhiger läuft.
Allerdings bin ich aktuell gar nicht zufrieden.

Die Dinger sind laut wie sonst und bringen meine Motoren zum vibrieren (merkt man am ganzen Gehäuse)

Ich betreibe die auf einem RAMPS 1.4. Alle 3 Jumper sind jeweils drinne (16µSteps) und die TMC mit dem Poti auf der anderen Seite wie bei den A4988.
Die TMC2100 habe an CFG1-3, Diag 1+2 keine Pins zum RAMPS-Board und CFG1 ist mit GND auf der gegenüberliegenden Seite verbunden (16µSteps + interpolation SpreadCycle)

Strom hatte ich entsprechend eingestellt und es war der Horror.. Quietschen/Fiepen wie sonst was.. dazu vibriert der ganze Drucker schrecklich. Die Belts vibrieren auch entsprechend seeeehr stark und "locker" sind die nicht wirklich.
Hab auch versucht den Strom anders einzustellen, aber besser wurde es nicht. Einzige was ich immerhin abschaffen konnte war, dass die nicht mehr fiepen, wenn die Motoren stehen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Beim Homing sind die wunderbar. Aber sobald ich manuell fahre kann man es einfach knicken und ich habe die oben genannten Probleme (alle Treiber betroffen)

Hoffe Ihr habt noch paar Vorschläge woran es liegen könnte. Wäre schade, wenn das Geld jetzt umsonst aus dem Fenster ist.. zumal viele hier gute Erfahrungen mit den Treibern haben.


Danke schon mal im voraus
der verzweifelte Pyroplan
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
15. June 2016 07:48
Dieses ganze Getue mit dem Pins abtrennen und auf der TMC Platine neu verdrahten sorgt nur für Chaos und ist in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig.
Verbinde alle Pins durch. Ziehe alle Jumper ab. Um auf Nummer sicher zu gehen prüfe ob du den SMD-Widerstand mit der Aufschrift "104" neben den Jumpern siehst.

Edit: Vergleiche die Pinbeschriftung auf der RAMPS Platine mit der auf der TMC Platine. Damit du es auch 100% richtigherum eingesteckt hast.
Vref stellst du auf 1,2V (dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass du die üblichen NEMA17 Motoren verwendest)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 07:50.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
15. June 2016 08:01
hmm ok, werde ich mal machen.
aber wäre dann ja auch nicht groß anders, oder?
oder wäre dadurch dann irgendwas anders angeschlossen? wäre ja gleich angeschlossen, nur anders gelöst?!
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
15. June 2016 08:11
hab es jetzt mal mit einem probiert.
ist leider noch genau das gleiche sad smiley
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
15. June 2016 08:13
Theoretisch ist es das Gleiche. Mich wundert nur, dass jeder immer erstmal zur Brechstangen-Methode greift.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
15. June 2016 08:35
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. sad smiley
Die A4988 sind DEUTLICH leiser. In jeder Hinsicht =/

Und für sowas wäre die "Brechstangen"-Methode besser. Kann man einfach die alten wieder drauf klatschen und muss nicht wieder die Jumper drauf fummeln ^^

Hoffe jemand hat dafür noch eine mögliche Ursache. Wäre echt schade um das Geld
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
18. June 2016 07:32
Mach doch bitte mal ein Foto von deinen Treibern/ deinem Aufbau, sonst kann dir keiner helfen winking smiley
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 04:25
Quote
Pyroplan
Hallo,

nach langem hin und her konnte ich mich dazu durchringen TMC2100 Treiber zu holen, mit der Hoffnung, dass mein Delta flüssiger und ruhiger läuft.
Allerdings bin ich aktuell gar nicht zufrieden.

Die Dinger sind laut wie sonst und bringen meine Motoren zum vibrieren (merkt man am ganzen Gehäuse)

Ich betreibe die auf einem RAMPS 1.4. Alle 3 Jumper sind jeweils drinne (16µSteps) und die TMC mit dem Poti auf der anderen Seite wie bei den A4988.
Die TMC2100 habe an CFG1-3, Diag 1+2 keine Pins zum RAMPS-Board und CFG1 ist mit GND auf der gegenüberliegenden Seite verbunden (16µSteps + interpolation SpreadCycle)

Strom hatte ich entsprechend eingestellt und es war der Horror.. Quietschen/Fiepen wie sonst was.. dazu vibriert der ganze Drucker schrecklich. Die Belts vibrieren auch entsprechend seeeehr stark und "locker" sind die nicht wirklich.
Hab auch versucht den Strom anders einzustellen, aber besser wurde es nicht. Einzige was ich immerhin abschaffen konnte war, dass die nicht mehr fiepen, wenn die Motoren stehen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Beim Homing sind die wunderbar. Aber sobald ich manuell fahre kann man es einfach knicken und ich habe die oben genannten Probleme (alle Treiber betroffen)

Hoffe Ihr habt noch paar Vorschläge woran es liegen könnte. Wäre schade, wenn das Geld jetzt umsonst aus dem Fenster ist.. zumal viele hier gute Erfahrungen mit den Treibern haben.


Danke schon mal im voraus
der verzweifelte Pyroplan

Hast du auch Schrittverluste? Müssen die Jumper drauf? Sind das Makerbase TMC2100?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 06:05
1. Wenn mich nicht alles täuscht müssen bei dem Ramps alle Jumper entfernt werden. nicht gesteckt.
2. Hat ein Ramps im Delta nichts zu suchen, aber das ist ein anderes Thema.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 11:28
Hab die Treiber so gelötet wie auf der wiki seite hier zu sehen ist. Also mit Brücke und alle Jumper gesteckt.
Andere Möglichkeit wäre, wie auch schon weiter oben erwähnt wurde: Keine Löterei auf dem Treiber, dafür kein Jumper gesteckt

=> Ergebnis war das Gleiche.

Und wegen dem Ramps.. war ein Baukit. Will das mit der Zeit noch ersetzen.. aber das muss jetzt erstmal so gehen. Gerade nach der Pleite mit den Treibern =/
Aber spätestens, wenn der im Durchmesser noch vergrößert wird, wird das Ramps getauscht
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 14:09
Nochmal die Frage, sind die aus China oder von Watterott?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 14:10
Ah sry. von Wattenrott
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 14:23
Quote
Horstelin
Mach doch bitte mal ein Foto von deinen Treibern/ deinem Aufbau, sonst kann dir keiner helfen winking smiley


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 14:29
Also das ist einmal mit der Brücke (+ Jumper) und einmal ohne Brücke (ohne Jumper)

Wenn man die A4988 als Vergleich sieht, dann sind die TMC um 180° gedreht drauf.. also dass der Poti auf der anderen Seite ist (so wie auf dem Bild dargestellt)

Im eingebauten Zustand habe ich jetzt kein Bild, weil die aktuell auch nicht mehr montiert sind auf dem Ramps, aber ich hoffe ihr traut mir zu, dass die richtig drauf gesteckt haben und nicht um 2-3 pins nebendran ^^
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20160619_19_22_40_Rich.jpg (336 KB)
Öffnen | Download - WP_20160619_19_23_00_Rich.jpg (330.2 KB)
Öffnen | Download - WP_20160619_19_23_55_Rich.jpg (330.2 KB)
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 14:56
Wo hast du denn her, dass man die Jumper gesteckt lassen soll?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 15:02
Quote
sobo84
Wo hast du denn her, dass man die Jumper gesteckt lassen soll?

von hier: http://www.instructables.com/id/Install-and-configure-SilentStepStick-in-RAMPS-TMC/?ALLSTEPS#step2


=> yes yes yes 1/16 step

und es muss ja auf 1/16 step stehen.. die Treiber sind ja auch auf 1/16 steps mit interp. auf 1/256
Wenn man diese Brücke nun nicht auflötet und nicht die anderen Pins rauszieht (siehe Bilder), dann muss man die Jumper entfernen, weil durch die Pinbelegung des Treibers/Ramps am Ende so ist, wie wenn die Jumper drinnen sind.
So hab ich es zumindest verstanden.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 15:43
"Now you have removed ALL the jumpers under the location where we are going to install each of the SilentStepSticks."

Ist aber auch sehr verwirrend geschrieben die Anleitung
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
21. June 2016 15:45
hmm in den comments stehts aber auch nochmal anders..

aber muss es nicht eig auf 1/16 stehen???

Aber danke für den hinweis.. werde das denn nochmal testen bei gelegenheit -.-**

naja mit glück war das geld doch nicht fürn Ar***
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
22. June 2016 02:06
Wie schon gesagt, entferne die Jumper. smiling smiley
Egal ob gelötet oder nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
22. June 2016 02:09
Quote
SteBa
Wie schon gesagt, entferne die Jumper. smiling smiley
Egal ob gelötet oder nicht.

werde ich probieren.

Wenn ich die Brücke NICHT gelötet habe und alle Pins von der Leiste drinnen gelassen habe UND die Jumper draußen waren, dann hatte ich dasselbe Problem, wie oben beschrieben.

Um nochmal ganz genau klarzustellen:
1. Ich lass die Brücke CFG2 zu GND drauf?
2. ich ziehe die Pins für die CFGs und Diag raus?
3. Jumper weglassen

habe ich das jetzt richtig verstanden? grinning smiley
nicht, dass ich dadurch was röste dann ^^
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
22. June 2016 02:45
Mach doch bitte mal ein Bild von deinen Treibern. Allerdings verstehe ich die anderen Posts nicht. Die Schrittmotoren liefen doch?!? Nur waren die recht laut?!? Von daher war alles richtig angeschlossen. Wenn man die falsch rum aufgesteckt hätte, wären die Treiber in Rauch aufgegangen.

Mit welcher Spannung arbeitest du?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
22. June 2016 02:48
Bilder hatte ich weiter oben schon angehängt in einem Beitrag von gestern abend.

Ich hatte angefangen mit 0,4V (0,4A Motoren) bzw den für Extruder mehr.
Hab aber auch schon alles durchprobiert (mehr und weniger) - hatte leider keine Besserung gebracht, außer dass die Dinger im Stillstand nicht gefiept haben wie verrückt.

Richtig rum draufgesteckt waren die auch sehr sicher.
Habe ja jetzt die Hoffnung, dass es zu Komplikationen mit der Bestückung/Jumper zu tun hat.

Hoffe das es so dann richtig ist:
1. Ich lass die Brücke CFG2 zu GND drauf?
2. ich ziehe die Pins für die CFGs und Diag raus?
3. Jumper weglassen

edit: und die Schrittmotoren liefen, waren aber halt echt laut und rund lief es auch nicht. Homen lief noch gut. aber manuelle Bewegungen waren horror. Einmal vom Lärm her, als auch vom Virbrieren. Die Belts konnte man kaum noch sehen, so stark waren die in Schwingung.. dabei sind die auch nicht wirklich lose.

Ich werde es am WE nochmal mit den 3 Punkten so probieren. Vllt lag es echt daran, dass der falsche Microschritt auf dem Ramps gewählt war.. Aber ich befürchte das war es nicht. Die Schrittlänge war ja richtig. Hätte ich falschen Modi, dann hätte ich erwartet, dass die Motoren viel weitern Weg laufen würden, als gewünsch.. oder kürzeren.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann werde ich auch mal ein Video dazu machen. Vorher komme ich leider nicht dazu sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 02:55.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
22. June 2016 03:48
Die Mikroschritte am RAMPS sind irrelevant, wenn du die entsprechenden Pins nicht angeschlossen hast.
Du meintest ja oben, dass du die CFG Pins gar nicht angelötet hast.

Das einzige, was die RAMPS Jumper tun ist, bestimmte Pins auf 5V zu setzen. Bzw wenn nicht gesteckt auf GND zu ziehen (Nur CFG 1) bzw. offen zu lassen (CFG 2 und 3)


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
22. June 2016 04:07
Im Wiki hier hat Skimmy eine komplette Anleitung für die TMC geschrieben. Guck dir die mal an.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
22. June 2016 04:32
[reprap.org]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
22. June 2016 06:30
Moin moin aus HU.
Wenn ich das auf dem Schaltplan sehe, ist Pin 1 der Jumper über 100KO an Masse. Vielleicht wirkt sich das aus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
23. June 2016 09:22
Mach mal ein Bild von unten! Großaufnahme!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
23. June 2016 09:24
Quote
sobo84
Mach mal ein Bild von unten! Großaufnahme!

werde ich machen, wenn ich am Wochenende dazu komme. thumbs up
Aktuell hab ich halt wieder die alten Treiber drauf
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
28. June 2016 10:09
Wird wohl noch etwas dauern, sry
Am WE leider nicht dazu gekommen.

Heute muss ich noch was drucken.
Morgen und Übermorgen leider keine Zeit.

Aber dann.. wirklich grinning smiley
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
30. June 2016 13:53
Hallo,

soeben habe ich meinen Toolson MK2 ebenfalls von den alten A4988 auf die TMC2100 umgerüstet.

Auf der X-Achse hatte ich das Problem, dass der Schlitten sich nicht bewegen wollte... Er hat nur gerattert und hat sich minimalst bewegt. Dies unter einer ziemlichen Geräuschkulisse. Ein Vertauschen der Treiber brachte selbes Ergebnis, Fehler ist nicht gewandert.

Letztlich lag es daran, dass ich den Riemen zu stramm gespannt hatte. Der Schlitten bewegte sich zu schwer. Nach Senken der Riemenspannung funktionierte alles einwandfrei. Fix alle Stecker auf dem RAMPS gedreht, nun freue ich mich total.

Bleib da dran, der Umabau lohnt sich. Ich drucke hier gerade und muss (ein bisschen übertreibe ich jetzt ;-) ) immer wieder gucken, ob der Drucker noch druckt, oder schon fertig ist. Der Drucker steht keine 30 cm von mir entfernt! ;-))

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.16 13:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen