Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 + RAMPs Probleme

geschrieben von Pyroplan 
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
02. July 2016 10:48
Bin übrigens gerade dabei..

Habe jetzt Treiber auf 0,46V gestellt, da ich 0,4A Motoren eingebaut habe.
Und soweit ich weiß ist Vref = Imax?

Jumper sind draußen und für XYZ die Treiber drinnen.
Pins für CFG + Diag sind nicht mit drinnen. Lötbrücke von GND zu CFG1 ist vorhanden.

Ergebnis:
Homen funktioniert recht normal würde ich behaupten. Beim Stillstand macht der einen furchtbaren krach.

Medien:
Habe hier einen nun einen Dropboxordner freigegeben, da die hier erlaubte Dateigröße eine Zumutung ist und ich teilweise mehrfach umwandeln muss, da ich aktuell kein gescheites Bildprogramm aufm Surface haben.
Ein Video ist auch dabei.

Link: [www.dropbox.com]

Jetzt könnt man natürlich den Strom erhöhen.. Irgendwann ist auch das ätzende Geräusch weg beim Stillstand.. aber wenn man dann 0,1mm Schritte fährt gibt es schnell den Punkt wo es wieder anfängt..
Zudem werden die Motoren halt heiß.. und die Spannung Wäre dann schon bei 1,x V. Also gesund ist es dann wohl auch nicht.

Hoffe das konnte nun euch etwas dabei helfen, mir zu helfen grinning smiley
Bin auf Anregungen gespannt smiling smiley

Edit:
Hab es nochmal mit ca. 0,7-0,74V probiert. Ergebnis war im Stillstand nach dem Homen besser -> Still
Beim Fahren aber merklich lauter und es treten hörbare Vibrationen auf.

Wenn ich 0,1mm Schritte fahre, dann ist es beim jedem zweiten Schritt wieder so ein "kreischen" und beim nächsten Schritt wieder still.

Video dazu habe ich ebenfalls mit in die Dropbox gepackt (wird gerade noch hochgeladen, also kann sein, dass ihr es noch nicht sehen könnt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.16 11:07.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
02. July 2016 11:09
Wenn die Motoren zu heiß sind geh mit dem eingestellten Strom runter. Wofür nutzt du die 0,4A-Motoren?
Das Summen geht normal von höherer Versorgungsspannung weg, nicht durch höhere Spannung am Vref, der den Strom einstellt. Aber vielleicht habe ich die auch falsch verstanden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
02. July 2016 11:13
Also Vref habe ich auf 0,46V gestellt und testweise auch auf 0,74V
Die Motoren sind für XYZ da. Die waren beim Bausatz mit dabei.
Diese hier -> [folgertech.com]

Und das Summen war bei höherer Vref weg.. zumindest teilweise. (Video ist noch im Upload)

Edit:
Video 2 ist nun auch in der Dropbox

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.16 11:18.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
02. July 2016 11:47
Dieser Motor ist ungeeignet für 3D-Drucker, auch wenn das da wer in die Beschreibung geschrieben hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
02. July 2016 11:48
Quote
Wurstnase
Dieser Motor ist ungeeignet für 3D-Drucker, auch wenn das da wer in die Beschreibung geschrieben hat.

also würdest du behaupten, dass liegt am Motor? könnte die von meinem karthesischen sonst evtl nehmen.. ^^ der wird eh nicht mehr genutzt seit dem kossel.. da man zu oft nachkalibrieren muss.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
02. July 2016 11:56
Keine Ahnung. Hab mir das ganz hier jetzt nicht so genau durchgelesen. Der Motor ist dennoch Mist. Alleine das der für 12V spezifiziert ist, ist schonmal sch***. Das ist viel zu viel.
Meine liegen irgendwo zwischen 3 und 4V. Die Versorgungsspannung ist bei mir 24V und die Motoren mit den TMC sind fast lautlos.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
02. July 2016 12:31
@Wurstnase:
Danke für den Hinweis, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass es an den Motoren liegen könnte.
Weiß allerdings leider auch nicht, was die Motoren von dem anderen Drucker haben und die schrift drauf ist nahezu unleserlich.

Hatte hier denn jemand diesbezüglich schon mal Erfahrung damit?!?
Wäre schön ein paar Meinungen darüber zu hören.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
03. July 2016 07:19
Also,

ich habe gerade mal einen Motor aus dem Alten Drucker entfernt und lose an den delta angehängt (also ohne last).. und ich muss sagen.. dieser bewegt passabel und leise -.-
also umbauen angesagt. Werde berichten
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
03. July 2016 11:17
Ok, mit den neuen Motoren ist es wohl doch nicht besser =/
Immer noch recht laut bzw mit den A4988 war es leiser.
Werde morgen oder die Woche da auch nochmal ein Video zu machen.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
07. July 2016 14:38
So hab nochmal geschaut und gelesen und getan..
und jetzt paar mal gelesen, dass es zu probleme mit lauten treibern bei 12V kommen kann.
was anderes könnte ich mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich vorstellen.

Nun würde ich gerne mal mit 24V testen. Da der ganze Umbau nicht ganz so einfacher wäre, würde ich mir erstmal folgendes vorstellen:
Ich würde die Pins für Vmot auf den Treibern entfernen und dort ein Kabel anlöten, welches an ein 24V anschließe, welches ich von der Arbeit leihen kann.
(ground natürlich ebenso, nur dass es ein gemeinsamer ground mit dem von dem board wird.)

Dürfte doch so gehen zum Testen, oder?

Dann würde ich in Zukunft das ganze mit 2 Netzteilen erstmal betreiben.. ODER ich steige auf 32Bit + 24V.. aber das wird wohl nicht ganz günstig, nehme ich an
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
09. July 2016 08:00
Mantus hatte glaub mal einfach nen Step Up Wandler dazwischen gelötet..

Sprich 12V NT und nur die Motoren via Step Up auf 24V.....
Zum testen vielleicht ne angenehme Lösung.


Gruß
Gregor
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
11. July 2016 16:07
Mit 24V Behilfsspannung geht es wunderbar. Super leise.
Einen Druck teste ich aber erst morgen.

Und leider hat es wohl einen Treiber bei mir zerschossen.. zum glück ich hatte einen zusätzlich eingeplant.
Der geht nur nur auf 0V.. oder auf 2,4V aber dazwischen geht nichts =/
Extruder läuft aber dann erstmal noch mit dem Alten Treiber.

Bin ja nun schon echt gespannt smiling smiley

edit:
Musste die Vref von 1,2V auf 0,8V runtersetzen, da es sonst zu ausfällen kam

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 16:05.
Re: TMC2100 + RAMPs Probleme
16. July 2016 04:41
Quote
Wurstnase
Der Motor ist dennoch Mist. Alleine das der für 12V spezifiziert ist, ist schonmal sch***.
Ich formuliere das mal anders:
Es gibt Anwendungen, für die ein solcher Motor geeignet ist.
Ein mit 12V betriebenes RAMPS gehört sicherlich nicht dazu.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen