Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehrere Stepper für Z Achse

geschrieben von applepear 
Mehrere Stepper für Z Achse
15. June 2016 15:10
Ich habe mir einen relativ großen CoreXY im Eeigenentwurf gebaut und dabei 3 Stepper für die Z Achse vorgesehen, an welcher sich das Druckbett befindet(3kg Aluplatte 4mm). Nun stellt sich aber leider heraus, dass, wenn ich die stepper parallel anschließe, der Strom nicht auszureichen scheint. Mal dreht sich einer, mal alle oder auch manchmal nur zwei teilweise. Ich habe darüber gelesen, dass man die Stepper in Reihe schalten sollte, um den benötigten Strom zu senken. Es gibt zwar viele Anleitungen für 2 Stepper in Reihe aber keine für 3. Wie stelle ich das am besten an?

Gäbe es noch eine bessere Lösung um 3 Stepper zu betreiben?(Ich nutze RAMPS 1.4)

~applepear
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
15. June 2016 15:46
3 Treiber für 3 Stepper....ganz einfach...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
15. June 2016 16:47
@Stud54

Und wenn ich das kostengünstig lösen wollen würde, sprich ohne 2 neue stepperdriver zu bestellen?
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
15. June 2016 17:15
Ok....dann anders.

Du weißt jetzt...das dein Treiber KEINE 3 Motoren bestromen kann. Du willst aber trotzdem, dass sich deine Motoren drehen. Ergo...mehr Strom.

Wo soll der jetzt herkommen...??? Magie...geheime Beschwörungsformeln....Antimaterie...??

Du verstehst?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
15. June 2016 19:13
Hi,

Quote
applepear
@Stud54

Und wenn ich das kostengünstig lösen wollen würde, sprich ohne 2 neue stepperdriver zu bestellen?

Untersetzung einbauen. Aber ob das billiger wird?

Gruß
Stefan
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
15. June 2016 23:42
Mit 12V auf 3 Motoren wird das seriell verkabeot aber auch eng. Ein bischen Spannung brauchen die Treiber ja doch.
@Sven, er will die Motoren nicht parallel betreiben und den Strom dritteln. Er will die Spannung teilen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
16. June 2016 01:15
Ist mir schon klar Wurstnase...aber das wird doch auch nix...seriell betrieben ist das doch aber auch nix. Macht man einfach nich...nich bei so niedriger Spannung und sooo vielen Motoren.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
16. June 2016 06:44
Japp, sehe ich auch so.
Ich würde heutzutage nen CNC Shield V3 für nen 5er aus China bestellen, 2 zusätzliche Treiber für 3-4€ und dann einfach die Signale auf Pins Spiegeln. Beim CNC Shield kann man an einem Eingang zwei Treiber gleichzeitig steuern. Wären also keine 10€.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
19. June 2016 11:48
Würde das auch funktionieren, wenn ich 3 stepper auf einer weiteren Platine parallel verkabelt und dann über den einen port ansteuere? Sprich statt einem Treiber auf dem Z Sockel 3 Treiber auf dem einen Z Sockel. Eigentlich reichen die 20mA vom Mega ja aus um die logic zu steuern und wenn ich noch die Stromversorgung zu dem Motorstrom mit einem weiteren Kabel verstärke, sollte das nach meinen Überlegungen passen. Wie seht ihr das? Ich habe nämlich jetzt doch mehrere A4998 Stepper boards hier aber kein CNC Shield.
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
19. June 2016 11:57
Jupp, ist nix anderes. Irgendwo muss/sollte da noch nen Kondensator hin. Aber das kannst dir ja an den üblichen Schaltplänen einmal abgucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
12. July 2016 05:02
Hallo miteinander,

Ich habe 4 Z-Motoren und treibe sie via 4 parallele DRV8825 an. Habe mir ein einfaches "Printchen" gemacht.
Bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Viele Grüsse aus der Schweiz

Otto
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
15. July 2016 23:09
Morgens,

Mich interessiert das auch, da ich an meinem Ramps 1.4 gerne meine 3 Z-Achsen getrennt ansteuern möchte, nur etwas anders verkabelt. Bist Du schon weiter, ich habe mir für ein paar Euro das CNC Shield gekauft.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
16. July 2016 05:40
Quote
Nobody4711
Morgens,

Mich interessiert das auch, da ich an meinem Ramps 1.4 gerne meine 3 Z-Achsen getrennt ansteuern möchte, nur etwas anders verkabelt. Bist Du schon weiter, ich habe mir für ein paar Euro das CNC Shield gekauft.

Ich habe mir einfach eine lochrasterplatine geschnappt und female steckverbinder auf die Oberseite und lange Male auf die Unterseite gelötet. Halt so das alle Eingänge, die eigentlich auf einen Treiber gehen, parallel auf 3 Treiber gehen mit separaten Ausgängen für jeden Motor einzeln. Die Vmot Versorgung habe ich vom Eingang nochmal separat an meine adapterplatine, mit einer etwas dickeren Litze, gelegt, damit der Strom nicht häuptsächlich durch die RAMPS Platine muss und unnötig Wärme erzeugt.
Das ganze war eine ziemliche Fummellei, aber funktioniert und ich habe nicht einen Cent ausgegeben, weil ich alles noch rumliegen hatte.

Gruß
applepear
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
27. July 2016 03:52
Quote
applepear
Quote
Nobody4711
Morgens,

Mich interessiert das auch, da ich an meinem Ramps 1.4 gerne meine 3 Z-Achsen getrennt ansteuern möchte, nur etwas anders verkabelt. Bist Du schon weiter, ich habe mir für ein paar Euro das CNC Shield gekauft.

Ich habe mir einfach eine lochrasterplatine geschnappt und female steckverbinder auf die Oberseite und lange Male auf die Unterseite gelötet. Halt so das alle Eingänge, die eigentlich auf einen Treiber gehen, parallel auf 3 Treiber gehen mit separaten Ausgängen für jeden Motor einzeln. Die Vmot Versorgung habe ich vom Eingang nochmal separat an meine adapterplatine, mit einer etwas dickeren Litze, gelegt, damit der Strom nicht häuptsächlich durch die RAMPS Platine muss und unnötig Wärme erzeugt.
Das ganze war eine ziemliche Fummellei, aber funktioniert und ich habe nicht einen Cent ausgegeben, weil ich alles noch rumliegen hatte.

Gruß
applepear

Morgens,

Hast Du ein Bild und/oder einen Verdrahtungsplan? Würde mich sehr interessieren bevor ich mich dran mache meine 3 Z Stepper separat ans laufen zu bekommen.

Danke



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
27. July 2016 05:45
Quote
Nobody4711
Quote
applepear
Quote
Nobody4711
Morgens,

Mich interessiert das auch, da ich an meinem Ramps 1.4 gerne meine 3 Z-Achsen getrennt ansteuern möchte, nur etwas anders verkabelt. Bist Du schon weiter, ich habe mir für ein paar Euro das CNC Shield gekauft.

Ich habe mir einfach eine lochrasterplatine geschnappt und female steckverbinder auf die Oberseite und lange Male auf die Unterseite gelötet. Halt so das alle Eingänge, die eigentlich auf einen Treiber gehen, parallel auf 3 Treiber gehen mit separaten Ausgängen für jeden Motor einzeln. Die Vmot Versorgung habe ich vom Eingang nochmal separat an meine adapterplatine, mit einer etwas dickeren Litze, gelegt, damit der Strom nicht häuptsächlich durch die RAMPS Platine muss und unnötig Wärme erzeugt.
Das ganze war eine ziemliche Fummellei, aber funktioniert und ich habe nicht einen Cent ausgegeben, weil ich alles noch rumliegen hatte.

Gruß
applepear

Morgens,

Hast Du ein Bild und/oder einen Verdrahtungsplan? Würde mich sehr interessieren bevor ich mich dran mache meine 3 Z Stepper separat ans laufen zu bekommen.

Danke
Moin moin aus HU.
Nimm eine CNC Shield V3 Platine. Die ist fertig billiger als die Einzelteile beim Selberbauen und man hat keinen Frust. Nur ein paar Kabel krimpen und alles geht. Da kann man die Treiber parallel und auch separat ansteuern.
Ich hatte mir auch eine Lochrasterplatine gemacht. Das ist aber ziehmlich fummelig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
15. February 2018 15:16
Guten Abend,
Ich trete mal diesen Betrag wieder los.
Ich betreibe drei Z-Motoren mit einem stepper. Es hat alles Recht gut funktioniert bis ich eine schwerere Druckplatte eingebaut habe.
Nun würde ich die drei mit einem separatem Stepper betreiben wollen.
Verbaut ist ein 1.4 Ramps und Arduino Mega. Wie kann ich zwei weitere Stepper für die Z-Achse spiegeln, z.B. mit dem CNC Shield?
Gruß
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
15. February 2018 15:23
Adapterplatine für einen Stepperplatz besorgen oder kaputten Steppertreiber schlachten und CNC Shield dort anschließen. Dann alle DIR und STEP Pins am Shield brücken. Enable ist schon auf alle Treiber gebrückt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.18 15:24.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
16. February 2018 02:47
Quote
dohdohpub
Guten Abend,
Ich trete mal diesen Betrag wieder los.
Ich betreibe drei Z-Motoren mit einem stepper. Es hat alles Recht gut funktioniert bis ich eine schwerere Druckplatte eingebaut habe.
Nun würde ich die drei mit einem separatem Stepper betreiben wollen.
Verbaut ist ein 1.4 Ramps und Arduino Mega. Wie kann ich zwei weitere Stepper für die Z-Achse spiegeln, z.B. mit dem CNC Shield?
Gruß

Morgens,

schau mal hier vorbei
[forums.reprap.org]

Das sollte die Helfen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
18. February 2018 04:41
Genau so habe ich es auch wie dort beschrieben.
Z-Achse 1 Stepper auf Ramps, 2 Stepper auf CNC
Extruder 3 auf CNC

Das zu verkabeln ist recht einfach. Die CNC Shield kosten nichts und bei Z sind die A4988 vollkommen ausreichend. ich nutze das CNC Shield auch um weitere Extruder zu betreiben (Derzeit gesamt drei und 4. in planung).

In der Firmware muss nur mitgeteilt werden wie viele Stepper dazu gespiegelt werden und in der Pins.h wird der Frei nutzbare Pin dann definiert. Somit ist es möglich mit oder ohne ABL zu arbeiten, ohne großen Aufwand dafür zu betreiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 04:42.
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
07. March 2018 14:44
Hallo zusammen,
Ich habe dazu auch eine Frage. Ich möchte gerne am Radds an einem Stepper Treiber Steckplatz 2 Raps128 anschliessen. Im Idealfall bekommt das Radds davon gar nichts mit. Mein Problem ist dass ich mit einem Raps128 zu wenig Strom für die Motoren habe und die restlichen Steckplätze für künftige Spielereien behalten möchte. Die Motoren müssen aber immer dasselbe machen also nichts mit ABL oder dergleichen.
Wie verkable ich das am besten? Geht das auch mit diesem CNC Shield, oder besser auf einer Lochrasterplatine?
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
09. March 2018 08:21
Würde mir "einfach" ne Erweiterungsplatine für
2x Treiber [youprintin3d.de]
bzw 3. Treiber kaufen [youprintin3d.de]

Bei der 2er Erweiterung kannste dir noch Bluetooth mit dranhängen und bei der 3er Erweiterung auch noch nen Wlan Modul....

Du hast ja sowieso noch "Spielereien" vor grinning smiley


Gruß
Gregor
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
09. March 2018 12:12
Quote
The Hidden
Würde mir "einfach" ne Erweiterungsplatine für
2x Treiber [youprintin3d.de]
bzw 3. Treiber kaufen
Das ist sicher eine Möglichkeit. Ich habe es mir aber eher so vorgestellt dass ich die Step und Dir Pins mit zwei Raps 128 verbinde, und diese dann noch mit 5V, 24V und Ground versorge. Wäre so etwas machbar?
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
09. March 2018 14:28
Das ist am billigsten und einfachsten mit einem CNC Shield.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mehrere Stepper für Z Achse
10. March 2018 08:46
Quote
Fridi
Das ist am billigsten und einfachsten mit einem CNC Shield.
Vom Preis her ist es wirklich ganz OK ;-) Ist es da möglich die Step und Dir Pins zu brücken damit 2 Treiber sich angesprochen fühlen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen