Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Mega ADK schaltet sich ab sobald mit RAMPS in Verbindung

geschrieben von Hymenoptera 
Arduino Mega ADK schaltet sich ab sobald mit RAMPS in Verbindung
18. June 2016 07:24
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Arduino Mega ADK via USB mit dem PC verbinde, um die Firmware drauf zuspielen, kann ich einen Port auswählen (in meinem Fall COM4D). Es leuchten dann auch alle LEDs.
Aber sobald ich das RAMPS draufsetze (Strom vorher getrennt) gehen alle LEDs aus und die Arduino IDE zeigt mir den Port nicht mehr an. Der Gerätemanager ebenfalls nicht. Wenn ich das mit meinem MacBook Air versuche, schalten sich sofort alle USB Ports ab ( da das Gerät angeblich zuviel Strom zieht) und ich muss das MacBook neu starten.
Liegt das eventuell am RAMPS das da eine Art Kurzschluss entsteht? Kontakte berühren sich keine soweit ich sehen kann.

LG
Re: Arduino Mega ADK schaltet sich ab sobald mit RAMPS in Verbindung
18. June 2016 08:19
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem mit der "leeren" RAMPS Platine auftritt, d.h. ohne irgend welche externe Verbindungen. Falsch eingesteckte mechanische Endstops verursachen nämlich auch einen 5V Kurzschluss...

Wenn du ein Multimeter hast, dann prüfe mal, ob es auf dem RAMPS einen Kurzschluss zwischen VCC(5V) und GND anzeigt? Wenn ja, dann kannst du mit dem Multimeter weitertesten - anstatt dein MacBook weiter als Kurzschlusstester zu malträtieren... ;-)

Falls die Steppertreiber schon (richtig?) eingesteckt sind, dann teste mal ob das Problem auch ohne diese auftritt.

Hast du die RAMPS Platine gut angeschaut, v.a. von unten, und nach falschen Lötbrücken abgesucht?

Auf jeden Fall solltest du vermeiden, die 12V Leitungen ans RAMPS anzuschliessen bevor du das Kurzschlussproblem gelöst hast, denn sonst verbrätst du ziemlich sicher sofort den 5V Regulator auf dem Mega...
18. June 2016 08:45
Tatsächlich habe ich eine Lötbrücke übersehen. Auf der Rückseite des RAMPS wo der Display angeschlossen werden kann.
Ich hoffe der Abstand reicht zwischen den 2 Lötstellen? Oder hat diese Lötbrücke gar keinen Effekt auf das Board haben können?'

EDIT: Focus war nicht so dolle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.16 08:45.
Anhänge:
Öffnen | Download - Lötstelle.JPG (546.1 KB)
18. June 2016 10:04
Gemäss dem RAMPS pinout sind das effektiv 5V und GND vom AUX-4, die da kurzgeschlossen waren.
18. June 2016 11:16
Danke für die Hilfe! Jetzt funktioniert alles wunderbar smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen