Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SD auf USB und Netzteil umbauen

geschrieben von Technix 
SD auf USB und Netzteil umbauen
18. June 2016 19:24
Guten Tag liebe Community,

Ich habe nun ein Problem und eine theoretische Frage.

Zuerst wollte ich mal fragen, ob es theoretisch möglich ist einen Adapter von einer SD-Karte auf einen USB-Stecker auch andersherum funktioniert. Also wenn ich einen solchen Adapter nehme und dann die Kontakte von einer SD-Buchse an die von dem Adapter lötet (welches eigentlich für SD Karten sind) und wenn man an dem Adapter statt dem Stecker eine Buchse lötet...

Überlegung war hier eine SD-Buchse von meinem Ramps zu einer USB-Buchse umzubauen, geht das so?

Zweite Frage:
Hat schon mal jemand ein FSP150-50LG Netzteil zum laufen gebracht, bzw. man muss ja erst irgendetwas verändern, damit man Spannung messen bzw. nutzen kann. Wie realisiere ich das bei diesem Netzteil?
Möchte hier lieber Fragen, wie ich das richtig mache, da ich schon ein mal ein Computernetzteil zerstört habe...

Hier die Netzteildaten:


Hier der Anschluss:


MfG
Technix
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
19. June 2016 04:09
Zu Frage 2:
in der oberen Reihe, der 7. Pin(grün) ist "Power on", den mit einem GND(schwarz) verbinden, dann schaltet es an.
Wirst aber nicht viel Freude damit haben, wenn Du zum Ramps auch ein Heizbett hast.

Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
19. June 2016 10:29
Ja, hat viel zu wenig Leistung für ein Heizbett, aber da ich keins habe, sollte es passen. Danke dafür^^

Bleibt nur die SD auf USB Frage ...
VDX
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
19. June 2016 10:43
... die SD-Karten werden normalerweise mit zusätzlicher Elektronik ausgelesen - warum nimmst du nicht zwei andere freie Pins und definierst die als TxD/RxD und nimmst dann einen USB-Serial-Adapter?

Eine andere Möglichkeit wäre eine WiFi-SD-Karte (SD-Karte mit integriertem WLAN-Server) - dann kannst du per WLAN die SD-Karte beschreiben und als "normale SD-Karte" im Slot verwenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
19. June 2016 11:02
Ich verwende ja Marlin auf dem Arduino Mega + Ramps1.4 ... da wüsste ich nicht wie ich da die Serielle Schnittstelle implementieren sollte, aber die Idee ist gut thumbs up am einfachsen wäre es ja einen Adapter von USB auf SD zu bauen, weil man dann in Marlin die SD-Karten-Funktion verwenden kann, oder hat Marlin auch die Möglichkeit zum auslesen von USB-Sticks schon implementiert?

Die WiFi-SD-Karten-Idee ist super, habe das zuvor noch nie gesehen! Danke für den Tipp grinning smiley denke das ist der einfachste Weg...
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
19. June 2016 13:15
USB und SD Karte sind aber zwei verschiedene paar Schuhe...das geht nicht


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
19. June 2016 14:53
Deine theoretische Frage verstehe ich rein praktisch nicht.
Erste Frage: SD, USB, andersherum ???
SD ist ein Massenspeicher, wie auch eine Festplatte oder eine CD-Rom, angebunden wird sie über ein spezifisches serielles Protokoll.
Üblicherweise geschieht dieses relativ hardwarenah mittels SPI.
USB ist ein universelles serielles Protokoll speziell für Kleincomputer mit massivem Overhead für u.a. plug&play...
Eine Kombination aus aus beidem ist z.B. ein USB-Stick, dort steckt dann aber auch ein spezialisierter Kontroller drin, der diesen Kram erledigt (nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Kartenkontroller, der den eigentlichen Flash verwaltet).
Welche SD-Buchse möchtest Du denn umbauen? Keines meiner 3 RAMPS hat eine solche, jedenfalls habe bislang noch keine gefunden.
Allerdings hat der Arduino, auf dem das RAMPS steckt, bereits eine USB-Schnittstelle.
Und das sogar richtig fein mit exklusiver MCU.
Einer meiner beiden Mega-Arduinos hat eine fette "Drucker"-Buchse, der andere eine filigrane Mikrobuchse a la Smartphone.
Zweite Frage: mal Dich mal bzgl. ATX-Netzteilen schlau.
Tip: LED-/Lichterketten-/Industrienetzteile sind stressfreier winking smiley
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
20. June 2016 03:02
Was er will ........er will anstatt einer Speicherkarte, nen USB Stick in eine Buchse am Drucker stechen, und von dem Stick drucken.
Wäre schon fein, danach habe ich vor Ewigkeiten auch mal gesucht, gibt es aber nicht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
20. June 2016 03:10
.... wie schon vorher geschrieben - WiFi-SD-Karten kannst du in den SD-Slot reinstecken und per WLAN die Daten drufspielen und sie dann drucken -- ist noch besser, weil das Aus-/Einstecken entfällt.

Ich habe zwei flashair-Karten von Toshiba - [www.flashair-developers.com]

Standardmäßig sind sie nur dazu gedacht, um Bilder von der Kamera per WLAN zum PC zu übertragen.

Mit einer Rekonfiguration mit dem Programm "FlashAirTool" können sie aber auch vom PC aus mit Daten beschrieben werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
25. June 2016 13:07
Hallo Viktor,
Wo gibt es denn das flashairtool? Hab so eine Karte hier und würde das gerne mal testen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
28. June 2016 07:06
[bfy.tw]


Gruß
Gregor
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
28. June 2016 17:05
Quote
The Hidden
[bfy.tw]

Danke dafür, da bin ich noch nicht drauf gekommen....
Mal im Ernst, standardmäßig ist die FlashAir nur zum senden an den PC gedacht.

Das Tool was Viktor beschreibt kann ja offenbar an die Karte senden und wird wohl kaum von Toshiba angeboten, da es die vorgesehene Funktion ja erweitert. spinning smiley sticking its tongue out
Ich kann mich irren, hab aber nix dazu im Proggi von Toshiba gefunden.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

VDX
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
28. June 2016 18:55
... der "Trick" ist eigentlich nur die Info, wie du die Konfiguration so ändern mußt, daß der WiFi-Server auch Daten empfangen kann.

Die gibt es auch auf den "offiziellen" Seiten - [www.flashair-developers.com]

Hier ist eine Beispiel-Konfig:

Quote

DHCP_Enabled=NO
IP_Address=192.168.1.22
Subnet_Mask=255.255.255.0
Default_Gateway=192.168.1.1
Preferred_DNS_Server=192.168.1.1
STA_RETRY_CT=10

APPNAME=CTC
APPMODE=5
APPCHANNEL=**
APPSSID=**********
APPNETWORKKEY=******************************
APPAUTOTIME=0
WEBDAV=2
UPLOAD=1
UPDIR=/..
CID=************************************
CIPATH=/DCIM/100__TSB/FA000001.JPG JPG
DNSMODE=1
LOCK=1
PRODUCT=FlashAir
VENDOR=TOSHIBA
VERSION=FA9CAW3AW3.00.00

Die **** wie immer durch Eure Werte ersetzen."]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SD auf USB und Netzteil umbauen
29. June 2016 01:05
Besten Dank. Schau ich mir mal anthumbs up


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen