Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stromversorgung 3D Drucker

geschrieben von m.schmitt 
Stromversorgung 3D Drucker
19. June 2016 08:35
Hallo 3D Drucker begeisterte smiling smiley

Habe vor 3 Jahren einen Rostock gebaut (Bausatz). Dieser war für den Anfang ok, erfüllt jedoch meine heutigen Ansprüche in sachen Genauigkeit nicht. Deshalb möchte ich nun einen eigenen bauen, diesmal mit 2 Hotends.

Möchte das ganze über das Rumba Board steuern (3 Achsen, 2 Hotends => 5 Nema 17)
3 Achsen = Nema 17
2 Hotends = Nema 17 (geared)
1 MK3 3mm Heaterbed, idealerweise über 24V

Habe mir überlegt, ob ich nicht 2 Netzteile verbaue.
1 Netzteil für die Stepper und den Lüfter (das läuft immer)
1 Netzteil nur für das Heizbett (idealerweise über 24V) was wirklich nur läuft wenn man es braucht. (benötige ich nur selten)

Bin leider kein Elektriker und würde mich freuen, wenn jemand sich damit auskennt.

Die Blauen Klemmen am Rumba Board (Siehe Bild im Anhang) sind ja für die Stromversorgung...
- Die linken Klemmen 12V 5A für den Schaltkreis der Stepper und der Lüfter.
- Die mittleren Klemmen 12V 11A für den Schaltkreis des Heizbetts und
- an den rechten Klemmen wird das Heizbett angeschlossen, richtig?

Meine Fragen:
- Ich verbaue nun 5 Nema 17 (2A) und 5 DRV 8825 Treiber mit je 2A Leistungsaufnahme. 5x2A=10A ... Sprenge ich damit nicht schon den 5A Schaltkreis, wenn die gerade mal im Eilgang laufen? oder haben die Treiber eine geringere Spannung ?!?

- Von den Hotends ist nirgendwo die Rede ... wo bekommen die denn ihre Power her?

- Das Board hat 12-35V Eingangsspannung ... der Schaltkreis Heizbett ist aber 12V 11A -> Kann ich überhaupt mein Heizbett mit 24V betreiben?

Danke für Eure Zeit ... Wenns mal um mechanische Probleme geht, einfach anschreiben winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Rumba4.jpg (72.1 KB)
Re: Stromversorgung 3D Drucker
19. June 2016 09:28
Moin moin aus HU.
Ich betreibe mein Rumbaboard mit 8 Steppern und die Sicherung 5A hält. Dazu 80W HE. Die Motoren werden meiner Meinung nach nur nach und nach eingeschaltet, sonst würden die 5 A nicht reichen. Ich würde das HB immer mit einem SSR betreiben, ob nun mit 12V, 24V oder 230V. Dann benötigst Du für das Board nur ein 200W Netzgerät und für das HB dann das entsprechende. Große Leistungen über das Board schalten ist nicht meine Sache.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stromversorgung 3D Drucker
19. June 2016 11:36
Hallo Fridi,
Danke für die schnelle Mail! Ja, die Idee das HB komplett auszulagern hatte ich auch schon. Du hast das Relai dann an den HB-Ausgang vom Rumba gehängt oder?

Ok, wenn das mit deinen 8 geht werde ich wohl kein Problem mit den 5 haben ... vielleicht kommt dann doch noch ein HE hinzu winking smiley

Dein Printer klingt mega, könnte ich mir den mal anschauen? Fahre am kommenden Dienstag nach Kiel zur Kieler Woche, Sonntag dann zurück. (Ist mein Nebenwohnsitz)

Viele Grüße aus Würzburg smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen