Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down

geschrieben von sobo84 
WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 06:10
Hallo zusammen,

auf diesem Wege wollte ich kurz darauf aufmerksam machen, dass die bei Aliexpress vertriebenen TMC2100 schon bei Auslieferung eine Lötbrücke haben.
Auf Vorschaubild 3 [www.aliexpress.com] kann man diese sogar sehen.

Hier nochmal vergrößert:


Bei mir sind massive Probleme durch diese Treiber aufgetreten [forums.reprap.org], sodass ist sehr schnell auf die Treiber von deutschen Lieferanten zurückgegriffen habe. Mir ist es nicht möglich die Brücken zu beseitigen, der Anbieter versteht mein Problem nicht (wie sollte es anders sein), bietet mir aber an die Treiber zurückzusenden sad smileytongue sticking out smiley...nach China...is klar.

Alles in allem absolut nicht zu empfehlen, da das Risiko zu groß ist Mumpitz zu bekommen. Der gesparte Euro ist den Trouble nicht wert!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 06:17.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: WARNUNG vor MKS TMC 2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 06:28
Wenn man kein Entlötgerät hat, gibt es Entlötlitze von 0,5mm an aufwärts.
Damit sollte es eigentlich problemlos gehen.

Schon getestet?

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 06:29.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: WARNUNG vor MKS TMC 2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 06:42
Heute mittag mal bei schauen, da Ich dank Tobias auch so nen Treiber zuhause rum liegen habe (nicht falsch verstehen... kein Sarkasmus) grinning smiley
Falls meiner auch die Lötbrücke habe, kram Ich mal wieder die Entlötlitzen Spule raus.


Gruß
Gregor
Re: WARNUNG vor MKS TMC 2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 06:51
Quote
Boui3D
Wenn man kein Entlötgerät hat, gibt es Entlötlitze von 0,5mm an aufwärts.
Damit sollte es eigentlich problemlos gehen.

Schon getestet?

Nein, danke für den Tip. Allerdings denke ich, dass ich da nicht genug Hitze hin bekomme.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 06:54
[github.com]

und wo ist da jetzt das Problem?
Deine Sprünge?

Scrollt mal bis zum Ende, so wie ich es sehe müssten da paar Beinchen weg, bei dir sind noch alle dran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 06:56.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 07:07
Hm...das Bild was ich oben gepostet habe ist von deren Website.
Ja, das springen ist mein GROßES Problem. Ich habe alle Beine entfernt, genauso wie es Skimmy es angibt [reprap.org]
Zudem die Brücke eingelötet.

....MKS hat offensichtlich das github von Watterott teilweise kopiert. Ich mache heute Abend mal ein paar Photo von Beiden zum Vergleich.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 07:14.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 07:10
war Quatsch smiling smiley

also wenn du es einbaust mit Beine hab bist du im ruhigem Modus. (weniger Kraft)
Und wenn du Jumper steckst kommst du in den Kraftmodus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 07:13.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 07:14
Dann sollte eine zusätzliche Brücke aber ja nicht schaden...

Also du meinst Beine ab, alle Jumper drauf und dann bin ich im 16 µ-steps spreadCycle Mode?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 07:27.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 07:31
Wenn die Beine ab sind, sind die Jumper egal.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 07:49
...so hatte ichs verstanden.

Hier nochmal zur Verdeutlichung, wo die Lotbrücke ist:



Auf dem Vorschaubild kann man´s schlecht sehen...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 07:58
Sieht aus als ob da ne Brücke zwischen VS und VSA ist. Wenn ich das Layout von Watterott ansehe konnte die auch so gewollt sein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:04
die bauen ja Watterott nach


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:04
Hallo Tobias,

ich muss da leider Entwarnung geben, das sind der VS & VSA Pin, die laut Datenblatt TMC2100 ruhig verbunden werden können (VSA - Normally tied to VS).
Es könnte sein, dass das Platinen Layout da nicht sauber realisiert ist und du bei dem entsprechend fehlerhaften Treiber, diese Brücke sogar nachlöten solltest, weil darüber die Versorgungsspannung Interne Spannungsregler bzw. Stepper weiter ausgeführt wird (sprich kalte Lötstelle).

Die Brücke ist also an diesem Punkt OK, deshalb verstehen sie dich nicht.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:17
Quote
helijoy
Die Brücke ist also an diesem Punkt OK, deshalb verstehen sie dich nicht.

Hallo,

also manchmal verstehe ich mich selber nicht...tongue sticking out smiley Die Diskussion hier bringt mich da ja vlt. weiter und wenn die Treiber ordnungsgemäß funktionieren sollten wäre ich ja froh. Wenn`s an meiner Vorgehensweise liegt, dann Schande über mein Haupt und ich rudere zurück.

Ich bin kein Elektro Profi, deshalb sagen mir die ganzen Pläne auch relativ wenig. Ich werde heute Abend mal ein Vergleichsfoto von Watterott und MKS Treibern einstellen und bin dann auch gerne bereit dem ein oder anderen Profi hier mal einen Treiber zuzuschicken um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen.

Was ich weiß ist, dass die Watterott Treiber OHNE Beanstandung funktionieren im Gegensatz zu den MKS!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:18
Quote
Le-Seaw
die bauen ja Watterott nach

So siehts wohl aus.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:33
Kannst mir sonst mal einen schicken, dann teste ich den. Treiber von Watterott habe ich ja auch da.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:34
Schick mir den Defekten zu, hab selber die Watterott TMC2100 hier, kann gerne schauen, da aber nur einer Probleme macht, würde ich mal behaupten, das auch nur an dem was im Argen ist.

Natürlich bevorzuge ich da auch lieber die Watterott Version.

Um Diskussion geht´s mir nicht, auch das Probleme bestehen, es geht hier nur um die Aussage der kurzgeschlossenen Beine am TMC2100.

Warte auf PN

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:47
Hier [forums.reprap.org] ist zu sehen, dass zumindest beide Verbauten auf X und Y Probleme hatten, also immer. Ich habe mehrere hier und das Problem ging nicht weg, es trat nur unterschiedlich auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 08:50.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:55
Jetzt muss ich mich auch noch kurz einmischen.

Tobias hatte mir einen Treiber zugeschickt.
Den hab ich erst mal nur oberflächlich mit den Watterott unter der Lupe verglichen und dabei ist mir direkt die Lötbrücke aufgefallen.
Im Datenblatt selbst hab ich nicht geschaut, aber der Watterott hat die definitiv nicht. Damit war die Aktion für mich erledigt.

Allgemein ist jedoch zu sagen dass das Layout nicht 1:1 übernommen wurde und die allgemeine Qualität eher mangelhaft ist.
Ebenso haben die TMCs verschiedene Nummern. Ob das nun Artikelnummern oder Seriennummern sind hab ich ebenfalls nicht nachgeschaut.

Was auch sofort auffällt ist der oben liegende Poti und der nicht vorhandene Wärmeleiter zwischen PCB und CPU.

So viel ich weiß hatte Tobias auch grundsätzlich Probleme mit den Treibern und nicht nur mit einem.
Lange Rede kurzer Sinn, es lohnt sich nicht die Treiber in China zu kaufen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:56
Ok, wir sind uns einig und schau´s mir an, die haben bei meinen Steppern nicht´s zu lachen, also sollte ich das Problem nachstellen könnensmileys with beer


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 08:58
Quote
SteBa
Lange Rede kurzer Sinn, es lohnt sich nicht die Treiber in China zu kaufen.

Da bin ich voll bei dir...


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. June 2016 09:03
Quote
sobo84
Der gesparte Euro ist den Trouble nicht wert!

#1...ich ja auch


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 05:43
Hallo Tobias,

nachdem ich die Treiber dann am Wochenende etwas getestet und Heute einen MKS-TMC2100 im Drucker auf Y-Achse verbaut habe, die ersten Ergebnisse.
Ausgangssituation: CFG1 auf GND gebrückt, CFG2-3 offen, PINS abgekniffen.

Fällt aber schon einmal entlasten für Dich auswinking smiley

Als erstes der Testdruck, ebenfalls Layershift auf Y, auf Y dein Treiber blauer Kühler auf 1A eingestellt, auf X noch ein Watterott, beide Treiber sind Lüfter gekühlt:
Travel 100mm/s, Print 50 mm/s, Print Acceleration 2000mm/s².



Eigentlich nicht´s anderes erwartet, warum, da ich in meiner Testschaltung am Wochenende, ebenfalls Stepper Stall auf den beiden von dir gelieferten MKS-TMC2100 Treiber hatte.
Dies bei lächerlichen 2000mm/min(>30mm/s). Die Brücke ist wie gesagt nicht die Ursache, die sind bei den Watterott´s auch durch ein Pad verbunden.
Aber wo ist der Unterschied, von dem TMC Baustein her, sieht es ok aus. Aber wenn man genau den Aufbau mit der Schaltung der Watterott´s vergleicht, sieht man, das die CFG Pins teilweise Brücken beinhalten, die auf den MKS nicht vorhanden sind.
CFG0 und CFG4 hab ich entsprechend mal gegen GND gebrückt, CFG5 auf 5V. Leider passt das noch nicht, immer noch Stall und komischerweise führt der Treiber die Steps jetzt auch im quater Step-Mode aus, 20mm sind nun 80mm.
Ich werde den Verdacht nicht los, das die im "stealth Cop-Mode" sind, und als wären da die CFG Pins durcheinander. Dies werde ich im nächsten Schritt näher untersuchen und hier dann wieder berichten.

Hier mal Vergleichsbilder TMC2100-Watterott, MKS-TMC2100 und TMC2100-Watterott Brücken:




Nachtrag: Verdacht hat sich bestätigt, da die Brücke für den CFG1 nicht gelötet ist, hängt die Verbindung des CFG1Stifts mit GND in der Luft und hat keine Wirkung. Nach TMC2100 Konfiguration StealthCop Mode 16, 256 interpoliert bedeutet (CFG1 - open, CFG2 - open).
Werde später die Brücke entsprechend löten und mal schauen was der Treiber dann für Überraschungen bereit hält.


Grüße,

Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.16 06:26.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 06:58
Sowas habe ich mir auch gedacht. Hatte am Wochenende einen Treiber an einem nackten Motor laufen. Während der von Watterott auch noch mit Acc4000 lief, ging der MKS bei Acc2000 gerade noch. Aber alles ohne Mechanik.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 07:26
Quote

Werde später die Brücke entsprechend löten und mal schauen was der Treiber dann für Überraschungen bereit hält.
thumbs up

Schon mal besten Dank euch beiden!
Und SteBa auf diesem Wege auch nochmal!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.16 07:57.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 09:15
Jo, gerne. Man wächst mit seinen Aufgaben smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 14:02
weiter geht´s...

bei den Treibern nun die Brücken für CFG1 und CFG6 geschlossen. Jetzt funktionieren sie im "spreadCycle-Mode 16, 256 interpoliert", bei Geschwindigkeiten > 300mm/s ohne Stall. Die anderen Brücken sind nicht nötig.



Teststand:




Der MKS-TMC2100 mit dem quater Step Mode, bleibt leider auch im spreadCycle Mode, im quater Step Mode. Problem, hier ist ein Signal auf CFG2, welches einer Lade-/Entlade-Kurve eines Kondensators gleicht, die im Peak auf 4V steigen. Dies reicht, um als ein Vio CFG-Signal erkannt zu werden. Ändere ich die Steps/mm auf 20, funktioniert auch dieser ohne Stall, nur läuft er sehr rau. Das Signal kommt leider aus dem Chip selber, da scheint was defekt zu sein.



Morgen gibt's dann noch den obligatorischen Praxistest auf der Y-Achse, bin aber nach diesen Erkenntnissen, sehr zuversichtlich, da dies alles nachvollziehbar ist.

Nun Tobias, jetzt gilt´s bei dir, die Brücken zu lötensmiling bouncing smiley, damit du dann deine MKS korrekt einsetzen kannst.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 14:07
Sauber, Jörg! smileys with beer
Die Brücken bekomme ich locker hin. Mein neuer Kolben kommt in zwei Tagen, dann mach ich die beiden Treiber einbaufertig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 14:18
Hi Nico,

Danke!drinking smileysmileys with beer

Mach dir ne feine Spitze drauf, das iss ein Gefummel, das ging mit den Spitzen an der Arbeit gar nicht. Zuhause hab ich ne Bleistiftspitze, dann ist´s möglich.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 14:22
Wird schon. Ne halbe Stunde vorher kein Kaffee winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen