Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down

geschrieben von sobo84 
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
04. July 2016 14:27
LOL, ja, das wird´s gewesen seinsmiling bouncing smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. July 2016 02:46
Super Job Jörg!

Hat es ja doch was gutes, dass ich bisher zu faul war den Treiber wieder zu Tobias zu schicken! ;-)
Dann löte ich Ihm da mal die Brücke rein.

Soll der Jumper von GND auf CFG1 weiterhin oder muss der weg?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. July 2016 03:13
...Praxistest MKS-TMC2100 auf Y-Achse, Travel 150mm/s, Print 100mm/s, ACC2000mm/s²

Keine Layershift´s auf Y mehr... vorher mit 50mm/s // nachher mit 100mm/s



Der Hahnenfuß bestand also beim Layout der MKS, da haben die MKS´ler nicht ihre Hausaufgaben gemacht.
Die Verbindungspunkte, die im Layout der Watterott´s ebenfalls dargestellt sind, sind zwar vorhanden, aber wurden nicht entsprechend gebrückt.
Somit war keine Verbindung zum Chip gewährleistet, oder gewisse Optionen nicht einstellbar.

Ausschnitt aus dem Layout TMC2100 Watterott RepRap-Wiki, welches der Stein des Gedankenanstoßes war, nur fummelig zu messen:



Hier reichen uns CFG1 und CFG6, da wir andere Modi für unsere Zwecke nicht nutzen.

Resümee, der ganze Aufwand lohnt nicht, man bekommt ´ne mittelmäßige Ausführung mit Nachbearbeitung´s Charakter.
Die Watterott spielen von der Ausführung in der Profiliga. Der TMC2100 Chip kann durch die Ausführung der Watterott Platine und je nach Kühlung, auch mehr ab, als die bei den MKS angegebenen 1A RMS (1,4A Peak)!

Aber da waren wir uns ja hier schon einigsmileys with beer

Danke Tobias, für die Leihgabe, geht die Tage zurückthumbs up

Grüße,

Jörg

Nachtrag: Bild Unterseite original TMC2100 Watterott mit korrekten Brücken. Die CFG1 zu GND Brücke ist auf jeden Fall auch zu setzen, um den TMC im spreadCycle Mode zu betreiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 04:06.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. July 2016 03:22
Quote
SteBa
...
Soll der Jumper von GND auf CFG1 weiterhin oder muss der weg?

Hi Steffen,

Danke!

Ja, die Brücke "GND auf CFG1" bleibt, denke mal, das der CFG1 Pin auch schon abgeknipst ist.
Würde sie auch immer so konfigurieren, man sieht ja, wie etwaige Platinen, halbherzig nachgebaut werden.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. July 2016 04:01
Hi Jörg,

danke für die Info.
Dann mache ich den Treiber auch mal fertig und schicke Ihn an Tobias zurück.

Aber was ich dich noch Fragen muss Tobias, warum zur Hölle bist du überhaupt auf die Idee gekommen die Teile in China zu bestellen? grinning smiley
Günstig waren die Teile ja nicht unbedingt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. July 2016 04:16
Quote
SteBa
Dann löte ich Ihm da mal die Brücke rein.

...wohl besser als wenn ich das mache...grinning smiley Danke

Quote
helijoy
Danke Tobias, für die Leihgabe, geht die Tage zurückthumbs up

Auch dir und Wurstnase ein Dankeschön. Ich schick euch allen das Porto wenn ihr mir eure PP Adresse mitteilt.

Quote
SteBa
Aber was ich dich noch Fragen muss Tobias, warum zur Hölle bist du überhaupt auf die Idee gekommen die Teile in China zu bestellen?

Nun, eigentlich ganz einfach erklärt: Ich war gerade am shoppen und dann hab ich die gesehen und dachte, die kann man mal ausprobieren. Im Endeffekt musste ja einer mal der Dumme sein, was in diesem Fall ja garnicht sooo verkehrt ist, denn mir werden andere mit dem selbem Problem folgengrinning smiley


Schön das ihr/wir/die Community das hier lösen konnten! Dank euch allen für euren Einsatz!


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 04:21.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. July 2016 04:17
Edit: zu langsam

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 04:18.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. July 2016 04:48
Quote
sobo84
...

Schön das ihr/wir/die Community das hier lösen konnten! Dank euch allen für euren Einsatz!

Ja, kann mich dem nur anschließen, hat Spaß gemacht und es werden DIR sicherlich der ein oder andere folgen und bei denen bestellen...


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. July 2016 06:38
Bedanke mich auch mal herzlich, da Ich auch so nen "Schätzchen" Zuhause liegen habe.... wird der frisch bestellte Watterott TMC halt erstmal nen Ersatzteil da sein fristen winking smiley


Gruß
Gregor
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
11. July 2016 16:22
Kurzes Feedback. Das Löten dieser Mini-Brücken ist die letzte sch$%#&!!! Ich geh damit am Donnerstag wohl mal in den Space. Ich habe es bisher geschafft eine einzige kleine verdammte Brücke zu löten. Eine von zwei Brücken pro Treiber wohlgemerkt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
11. July 2016 18:57
Quote
Wurstnase
Kurzes Feedback. Das Löten dieser Mini-Brücken ist die letzte sch$%#&!!! Ich geh damit am Donnerstag wohl mal in den Space. Ich habe es bisher geschafft eine einzige kleine verdammte Brücke zu löten. Eine von zwei Brücken pro Treiber wohlgemerkt.

Brücken bekommt man doch eher automatisch? winking smiley

Woran liegts denn Deiner Meinung nach? Leistung zu gering, Lötspitze zu klein / zu groß?

Bei SMD mit Lötkolben wird oft zu wenig Flußmittel genommen. Ich kleistere da alles großzügig mit Löthonig (z.B. 30g Kolophonium in 100mL Isopropanol gelöst) ein und entferne das später mit Isopropanol. Andere lassen die Kolophonium-Rückstände auch drauf, würde ich aber nicht generell empfehlen da es teilweise Probleme verursachen kann.

Quote
sobo84
Quote
SteBa
Aber was ich dich noch Fragen muss Tobias, warum zur Hölle bist du überhaupt auf die Idee gekommen die Teile in China zu bestellen?

Nun, eigentlich ganz einfach erklärt: Ich war gerade am shoppen und dann hab ich die gesehen und dachte, die kann man mal ausprobieren.

Generell verteufeln würde ich China-Teile nicht. Aber man muss teilweise schon höllisch aufpassen. ICs müssen z.B. gar nicht mal gefälscht sein. Manchmal werden nur alte ausgelötet und "aufpoliert". Vor ca. 3 Jahren habe ich mal 5 Stück TB6560AHQ für 10 EUR gekauft, inzwischen würde sich das vermutlich auch nicht mehr rentieren. Da stand es aber dabei, dass sie ausgelötet wurden. Kaum ein Unterschied zur Neuware.


Grüße
Klaus
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
11. July 2016 23:40
360°, 1,6mm Meißel, genug Flußmittel. Irgendwie saug ich mir die Brücken immer wieder selber ab. Zwischen den Punkten will halt nix halten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
12. July 2016 05:36
Quote
Wurstnase
360°, 1,6mm Meißel, genug Flußmittel. Irgendwie saug ich mir die Brücken immer wieder selber ab. Zwischen den Punkten will halt nix halten.

Hallo Nico, da liegt Dein selbstgemachtes Problem. Wenn ich in einer Schaltung eine ungewollte Lötbrücke habe, bestreiche ich die Platine mit Flußmittel, schmelze das Lötzinn und die Lötbrücke ist verschwunden. Manchmal gebe ich noch etwas Lötzinn hinzu, das geht noch besser,
Einen feinen Draht drüber legen hilft auch, aber kein Flußmittel für eine Brücke.

Flußmittel ist wie Spüli im Wasser. Es fördert die Benetzung und setzt die Oberflächenspannung herab.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
12. July 2016 06:03
Quote
Wurstnase
360°, 1,6mm Meißel, genug Flußmittel. Irgendwie saug ich mir die Brücken immer wieder selber ab. Zwischen den Punkten will halt nix halten.

Hört sich gut an, Deine Temperatur wird ja zu Lot und Lötkolben passen.

Blöd gefragt: Bei ein paar Bildern sehen die Pads vorverzinnt aus. Hast Du das alte Zinn entfernt und mit neuem bleihaltigem Lot gearbeitet?

Am einfachsten wäre es vermutlich dem Tipp von Fridi zu folgen und mit einer sehr spitzen Pinzette ein Drahtstück anzulöten. Das Drahtstück bei beiden Lötstellen mit der Pinzette festhalten und versuchen die Pinzette nicht mit anzulöten winking smiley

Ansonsten würde ich eine andere Spitze bzw. Lötkolben austesten. Bei manchen ist die Adhäsion des Lots an der Spitze stärker als bei anderen. Je nach Anwendung ist das gut oder halt auch schlecht. Das hängt auch von der Lötspitzenform und des Objekts bzw. der Lötstelle ab. Macht einem das Leben leichter, wenn man für alle Situation die passende Spitze gefunden hat.

Viel Flußmittel ist auf jedem Fall gut. Das Herabsetzen der Grenzflächenspannung fördert auf jedem Fall auch den Transfer des Lotes zum Pad. Die Gefahr einer kalten Lötstelle braucht keiner.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
12. July 2016 07:07
Ich hab eh noch nen paar Meter Silberdraht da. Sollte auch dünn genug sein. Ich werde nachher mal berichten. Danke für die Tipps.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
15. July 2016 03:55
Ich hab jetzt im Space jemanden gefunden für den die Lötstellen kein Problem sind. Der lötet sogar sonst noch kleinere Sachen mit der Hand. Der sagte allerdings, dass 330° schon viel zu viel sind für diese Winzdinger. Den einen Treiber hat er perfekt mit 230° gelötet.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
15. July 2016 06:31
So pauschal kann man das nicht sagen.
Das kommt auf das Lot, das zu lötende Objekt und die Geschwindigkeit des Löters an.
Das löte ich auch problemlos mit 450Grad und ich hab hier Lot, da passier nix bis wenig bei 330 Grad.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 06:32.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
16. July 2016 05:29
Quote
sobo84
WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpress thumbs down
Genauso gut könntest Du vor "RAMPS" warnen wegen Brandgefahr, wie es vor Jahren im englischsprachigen wohl mehrfach geschehen ist.
Oder vor den Stepsticks/Pololus, da der Erstentwickler offenkundlich das Datenblatt von Allegro nicht wirklich verstanden hatte und ein schwerer Designfehler anschließend zum Quasi-Standard wurde..

Auch bei den Watterottteilen ist nicht alles Gold, das mikrige Pololu-Format schränkt die Möglichkeiten ein.
Wer diese Treiber einsetzt, sollte sich damit beschäftigen und wissen, was er tut...

Quote
Wurstnase
360°, 1,6mm Meißel
Im Prinzip richtig

Quote
Wurstnase
Irgendwie saug ich mir die Brücken immer wieder selber ab. Zwischen den Punkten will halt nix halten.
Ich behaupte einfach mal, Du hast keine oder nur unzureichend Löterfahrung...
Abgesehen von noch nicht perfektionierter Technik kann es an ROHS Inkompatibilitäten liegen..
Brute force Methode:
Erwärmte Spitze in resurrection cream tauchen, die Salzpaste muss sich verflüssigen, die Spitze im Anschluss glänzen.
[www.banggood.com]
Aktuelles bleihaltiges Lot verwenden, 60-63 Proz. Zinn, dazu Löthonig
[www.banggood.com]

PS: Ohne diesen Löthonig konnte ich seinerzeit nicht einmal eine Pinreihe auf einen Arduino pro mini auflöten, mein Uraltsiebzigerjahreradiofeinlot vom Bleiwerk Goslar kugelte sich nur winking smiley

Quote
Wurstnase
Ich hab jetzt im Space jemanden gefunden für den die Lötstellen kein Problem sind. Der sagte allerdings, dass 330° schon viel zu viel sind für diese Winzdinger. Den einen Treiber hat er perfekt mit 230° gelötet.
Unsinn, ROHS lötest Du nicht händisch mit 230° C, jedenfalls nicht sauber, das Lot beginnt da gerade mal zu schmelzen.

Bei 450°C verbrennte ich mir meine Griffel am Kolben, da bräuchte ich Schutzhandschuhe winking smiley
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
16. July 2016 06:07
Hallo,

da auch ich mir bei Ali die TMCs bestellt hatte (weil der Herr Watterott keine mehr hatte und auch nirgends stand wann er wieder welche haben würde).

Da es meine ersten sind, habe ich gar nicht bemerkt, dass sie im Stealth Mode laufen. Die Brücken sind ja wirklich mickrig. Ich habe sie mit einem Draht aus der Litze gebrückt und dann mit wackeln die Litze abgebrochen.

Vielen Dank an alle die hier an der Lösung beteiligt waren.

Gruß

Pieps
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
16. July 2016 06:16
Quote
bianchifan
Bei 450°C verbrennte ich mir meine Griffel am Kolben, da bräuchte ich Schutzhandschuhe winking smiley

Das nutze ich nur bei dicken Anschlüssen mit viel Metallfläche. Aber prinzipiell kann ich diese Temp auch bei kleinen oder empfindlichen Bauteilen stehen lassen.
Muss halt fix gehen. Alles Übung.
Einem Anfänger würde ich das eher nicht raten aber als Anfänger hast Du beim Löten sowieso erstmal Probleme.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
20. July 2016 17:11
Quote
bianchifan
Unsinn, ROHS lötest Du nicht händisch mit 230° C, jedenfalls nicht sauber, das Lot beginnt da gerade mal zu schmelzen.

Bei 450°C verbrennte ich mir meine Griffel am Kolben, da bräuchte ich Schutzhandschuhe winking smiley


Quote
Boui3D
Quote
bianchifan
Bei 450°C verbrennte ich mir meine Griffel am Kolben, da bräuchte ich Schutzhandschuhe winking smiley

Das nutze ich nur bei dicken Anschlüssen mit viel Metallfläche. Aber prinzipiell kann ich diese Temp auch bei kleinen oder empfindlichen Bauteilen stehen lassen.
Muss halt fix gehen. Alles Übung.
Einem Anfänger würde ich das eher nicht raten aber als Anfänger hast Du beim Löten sowieso erstmal Probleme.


Vielleicht verwechseln hier einige ihre "Temperatur-Einstelllung" an der Lotstation mit der wirklichen Temperatur. Ich habe noch nie etwas mit 230 oder 450 °C gelötet. Sicherlich gibt es eher speziellere Lote wo derartige Temperaturen notwendig oder sinnvoll sind. Aber derartig hohe Temperaturen bei einem normalen bleihaltigen Lot deuten eher darauf hin, dass die Lötstation zuwenig Leistung hat oder die Wärmezufuhr zur Spitze nicht ausreicht. Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass dies gut funktioniert. Bei wirklichen 450°C wird das Flußmittel schlagartig verrauchen und bei 230°C ist es vermutlich noch nicht aktiv genug, falls da überhaupt etwas schmelzen sollte.

Da hängt auch viel vom verwendeten Equipment ab. Aber Löttechnik ist halt oft auch Glaubenssache und da hauen sich im Internet immer ein paar Leute die Schädel ein. Da halte ich mich lieber zurück mit solchen absoluten Aussagen. Aber vielleicht helfen den interessieren Leser ein paar Links:
www.mikrocontroller.net/articles/Löten
ERSA Lötfibel
[dse-faq.elektronik-kompendium.de]

Grüße und Viel Spaß
Klaus
VDX
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
20. July 2016 17:26
... kommt auch stark aufs Lot an - habe kommerzielle mit Verarbeitungstemperaturen 150°C bis 310°C und selber gemischte ab 105°C ... ab 450°C ist's dann schon Hartlöten, was ich meist mit Laserdioden mache - dann aber auch bis zu 1200°C winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
21. July 2016 03:38
... ist das Thema "Warnung vor dem Brücken-Löten"???
... hat´s denn jetzt jemand mal hinbekommen, oder bin ich der einzige?
Habe ja gesagt, das es fummelig ist, da die Bauteile auch direkt nebenan liegen, auch sind die Bilder schon stark vergrößert. Gewisse Tipps sind hier ja schon gegeben worden "Maker Space".grinning smiley

Also, es ist machbar, aber mit dem gewissen Fingerspitzengefühl. Drahtbrücken helfen, sollte dann aber auch ein entsprechender Seitenschneider zur Verfügung stehen und auch auf Brücken zu Nachbarkontakten mit der Lupe gecheckt werden.
Watterott bestückt die nicht ohne Grund mit 0-Ohm Widerständen.
Ein Baumarkt-Lötkolben ist definitiv nicht das Richtige!

Hoffe es gibt jetzt mal Feedback von den Anwendern, ob ihre Drucker jetzt ohne Probleme laufen. Nicht das die noch andere Unarten haben, dann kann man an dieser Stelle nämlich davor warnen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
21. July 2016 04:00
Für den Otto-Normal-User kann man die Treiber aktuell nicht empfehlen. Ich bin heute wieder im Space und wir werden da nochmal die restlichen Treiber löten und danach nochmal testen.

Schnell und einfach ist es auf jeden Fall nicht!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
21. July 2016 04:17
Danke Nico, das ist doch mal ne Aussage!smileys with beer


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
21. July 2016 04:53
Hi Klaus,

dann verwechsle ich seit 35Jahren dies und meine digitale Lötstationen haben eine fehlerhafte Anzeige.
Mir ist heiß und schnell jedenfalls lieber als die Untergrenze auszutesten und schlechte Lötstellen zu riskieren.
Wobei ich - wie gesagt - an die Obergrenze nur gehe, bei großen Wärmeableitern (dicke Anschlüsse, große Masseflächen usw.).
Ok, ich hab Elektronik nur gelernt aber seit dem Studium löte ich nur noch zu Hause. Aber ich hatte noch nie Probleme mit Lötstellen oder mit defekten Bauteilen durchs löten.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.16 05:06.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
21. July 2016 04:55
Hallo Andreas,

gehen deine MKS-TMC2100 denn jetzt ohne weitere Probleme?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
21. July 2016 04:57
Der Typ der mir die Treiber mit der oben genannten Temperatur gelötet hat weiß schon sehr genau was er da tut. Das diese wohl für den Normalfall zu gering ist mag ja auch angehen. Aber in diesem einen speziellen Fall war das das Mittel zur Wahl.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
21. July 2016 05:19
thumbs up
Wie haben bei uns in den Abteilungen ca 80 Elektroniker, die jeden Tag an teuren teils sehr empfindlichen Geräten löten und ich wette, dass jeder ne andere Technik hat und keine einheitliche Temperatur angewendet wird. Neben den verschiedenen Lötverfahren.
Alles gut. Wichtig ist doch nur, dass es erfolgreich war. winking smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
22. July 2016 20:14
Quote
Boui3D
Mir ist heiß und schnell jedenfalls lieber als die Untergrenze auszutesten und schlechte Lötstellen zu riskieren.
Wobei ich - wie gesagt - an die Obergrenze nur gehe, bei großen Wärmeableitern (dicke Anschlüsse, große Masseflächen usw.).

Sorry Andreas, das habe ich dann weiter oben anscheinend verkehrt aufgefasst.

Die Punkte wo Du jetzt hier ansprichst sind in meinen Augen sehr wichtig. Wenn man sehr schnell Löten kann (ich kann das übrigens nicht) wählen viele auch ein etwas höhere Temperatur. Wenn man länger an der Lötstelle bleiben muß, wird tendenziell eine niedrigere Temperatur gewählt. Letztendlich ist ja ja nur die thermische Belastung der Bauteile usw. über die Zeit relevant.

Ich denke da sind wir d’accord smileys with beer

Quote
Wurstnase
Der Typ der mir die Treiber mit der oben genannten Temperatur gelötet hat weiß schon sehr genau was er da tut. Das diese wohl für den Normalfall zu gering ist mag ja auch angehen. Aber in diesem einen speziellen Fall war das das Mittel zur Wahl.

Auch Dich wollte ich nicht unnötig kritisieren. Dein Kollege hat vermutlich halt nicht das übliche 08/15-Lot verwendet, sondern eher etwas spezielleres.

Wie gesagt, die oben genannten Extrem-Temperaturen für Sonderfälle wollte ich nicht unkommentiert stehenlassen. Ansonsten lasse ich von Lötzinn-Threads und ähnlichem im Allgemeinen meine Finger, dass artet leider oft aus. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen