Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down

geschrieben von sobo84 
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
23. July 2016 02:58
So, vorgestern nochmal genauer zugeschaut. Lot auf die Pads mit 230° gebracht, aber danach noch mit Heißluft (350°+) verteilt.

Also ganz im ernst, kauft die Dinger so nicht! Da braucht man echt gescheites Werkzeug für. Wo man für die Brücke noch nen Kolben für 15€ verwenden kann, braucht man dafür schon deutlich besseres Equipment und ne gute Portion Erfahrung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.16 03:00.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
25. July 2016 09:53
Quote
Klaus I.
Quote
Wurstnase
Der Typ der mir die Treiber mit der oben genannten Temperatur gelötet hat weiß schon sehr genau was er da tut. Das diese wohl für den Normalfall zu gering ist mag ja auch angehen. Aber in diesem einen speziellen Fall war das das Mittel zur Wahl.

Auch Dich wollte ich nicht unnötig kritisieren. Dein Kollege hat vermutlich halt nicht das übliche 08/15-Lot verwendet, sondern eher etwas spezielleres.

Das "speziellere, mit dem ROHS bei 230° C lötbar sein soll, must Du mir aber bitte schön zeigen...
Quote
Wurstnase
So, vorgestern nochmal genauer zugeschaut. Lot auf die Pads mit 230° gebracht, aber danach noch mit Heißluft (350°+) verteilt.
Aha!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..drinking smiley
Der Chinamann bietet dafür sogar ROHS konforme Fertigpasten im Spritzbehälter an, gibt es sogar beim Conrad winking smiley

Nichtsdestotrotz ziehe ich zum Klecksen den Kolben vor.

Zurück zum Thema, funzen die Teile denn nu oder nicht?
Hast Du mal mehrere Modi durch probiert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 09:53.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
25. July 2016 12:29
Ich bin immer noch am basteln. Letzte Woche leider nicht zu vielen Sachen gekommen. :/


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
25. July 2016 12:31
Aber super, dass du da dran bleibst!thumbs up


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
25. July 2016 13:39
So eben mal kurz einen Treiber getestet. Auf X lief nen originaler und auf Y der von MKS. Nach der Lötorgie verhalten sich beide gleich. Nackt mit 2000 ACC hab ich beide Motoren bei eingestelltem Vref von 1.2V (Strom dürft ihr euch selbst errechnen) kommen die Motoren auf bis zu 633mm/s bzw. 51kHz bzw. 16 U/s bzw. 1000 RPM.

Also gehen tun die Dinger also schon.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
25. July 2016 14:24
Sind die bei ALI nicht nur geringfügig Günstiger als watterott? Oder sehe ich da grade etwas nicht.confused smiley


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
25. July 2016 15:40
Quote
Jetiman
Sind die bei ALI nicht nur geringfügig Günstiger als watterott? Oder sehe ich da grade etwas nicht.confused smiley

Ja. Lohnt nicht.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. January 2017 16:59
Hi, ich fand das thema interessant,spinning smiley sticking its tongue out

hat die hier schon jemand verbaut? Ist wohl ne neue Version:

[de.aliexpress.com]

Leider kann ich kein Chinesisch, aber das hier sieht so aus, als ob die Dinger in China für 42 Yen zu haben sind, das sind umgerechnet ca. 0,40€eye popping smileyeye popping smileyeye popping smiley Kann das stimmen?

[detail.1688.com]

BG, Elton
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. January 2017 17:31
Quote
Elton100
...

Leider kann ich kein Chinesisch, aber das hier sieht so aus, als ob die Dinger in China für 42 Yen zu haben sind, das sind umgerechnet ca. 0,40€eye popping smileyeye popping smileyeye popping smiley Kann das stimmen?

...

Yen = Japan

42 Renminbi Yuan = ca. 6€


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
05. January 2017 17:39
aach so. wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

trotzdem: hat die neue Version schon jemand am laufen?

bg, elton
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
06. January 2017 05:47
Warum hier sparen, aber wenigstens haben sie die Brücken drinmoody smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
06. January 2017 11:55
echt? auf welchem foto hast du das gesehen? ich habs mir mal kurz angesehen. ich finde, die platine hat wenig mit der von watterott gemeinsam.

bg, elton
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
06. January 2017 13:29
Hi Elton,

was hat das mit Watterott zu tun, der TMC-Chip hat ein Anschlußschema, nach Position Punkt, liegen die Brücken genau auf der Seite wo die CFG Pins beschaltet liegen.
In deinem 1. Ali Link - 4. Bild sieht man es sehr schön.winking smiley Ob ein Poti oben oder unten liegt, egal. Wieviel Kupfer hier verbaut ist, dafür fehlt mir der Röntgenblick, das wäre für die Kühlung und Abschirmung gut.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
07. January 2017 16:38
Mmh, klingt gut. Müsste man vieleicht einfach mal bestellen. Erfahrungsgemäß sinkt der Preis ja mit der Zeit, vorausgesetzt die Dinger taugen was.

BG, Elton
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
09. January 2017 04:17
Ja, die hab ich auch probiert...leider weiterhin typisch China...willst du den maximalen Strom einstellen, schaffst du das nicht: Ein anderer Kondensator war wohl um 0.1 Cent billiger, also haben sie den genommen. Mit dem Effekt, dass der Maximalstrom sich nicht einstellen lässt. Das Poti scheint bei mir nicht linear, sondern logarithmisch zu sein: Strom einstellen geht von 0 bis 0.2 A gut, dann springt es auf 0.4A, mehr geht nicht, und das wars. Und 400mA sind halt etwas wenig für Stepper-Motoren...aber steht ja auch nirgends auf der Seite, welchen Maximalstrom sie erlauben...und wenn man im TMC2100-Datasheet liest, merkt man, dass der Sense-Widerstand speziell gewählt werden muss, um einen bestimmten Maximalstrom dann mit einem Poti regeln zu können.

Dafür dann so viel Geld verlangen ist echt peinlich...da geb ich mein Geld lieber Watterott. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht. Sobald die Chinesen ihre Hausaufgaben machen, kaufe ich gerne dort.

vg,
Martin
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
09. January 2017 04:31
Hi Martin,

danke für das Feedback, nach dem ALI Link, sollen sie 1A können, was ja auch noch unter dem von Watterott ist.thumbs up
Denk auch, das Watterott immer noch die 1. Wahl sein sollte.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
09. January 2017 06:43
na super. gestern noch auf irgend eine antwort gewartet. kam nix, dann einfach mal bestellt. heul.

@ martin 77: hast du denn schon rausgefunden, welches bauteil ausgetauscht werden muss für den maximalen strom?

ps.: ich fürchte, die werden keine bessere version rausbringen. da kamen bestimmt zu viele durchgebrannte zurück. deshalb haben sie den strom begrenzt. ganz einfach.

bg, elton
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
29. March 2017 09:49
Will eigentlich keinen kalten Thread aufwärmen, aber vielleicht hilft es jemanden.

Ich habe die gleichen wie aus dem zweiten ALI-Shop (blauer Kühlkörper) und bei meinen konnte ich VRef ohne Probleme mit 1,2V einstellen. Ob dann der Strom tatsächlich der Einstellung folgt, kann ich mangels Equipment nicht beurteilen. Jedoch kann ich den Motor an der Welle mit meinen Finger nicht stoppen, was für meinen CoreXY vollkommen langt.

Ich kann jedoch "wärmstens" empfehlen da für eine aktive Kühlung zu sorgen. Zumal meine mit knapp 1,3V geliefert wurden und die Doku rund 0,6V versprach. Das ist dann schon nicht mehr handwarm...
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
31. March 2017 09:08
Kühlung bei TMC2100 sowieso, egal ob China oder nicht. Meine (org.) Watterott machen ohne Lüfter auch schnell schlapp.


Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
Re: WARNUNG vor MKS TMC2100 bei Aliexpressthumbs down
13. August 2017 04:27
Auf der Webseite, des Herrsteller sind die obigen schwarzen Treiber V1.0 gar nicht mehr zu finden.
Die geistern allerdings noch in Massen bei Alienexpress rum.

Statt dessen gibt es da nun Version 1.3 in weiss.
In der übersetzten Beschreibung ist auch zu lesen, dass sie die Chips aus Deutschland importieren und dass deswegen die Dinger so teuer sind.

Auch für den chinesischen Markt werden die da um 6.10 Euro angeboten.

D.h. selbst wenn die jetzt die Probleme bereinigt haben und die Teile genug beim Kunden gereift sind, ist der Preisunterschied mit zweimal Versand oder einmal Versand und Einfuhrunsatzsteuer so gering, dass man getrost direkt da kaufen kann, wo auch die Chips entwickelt wurden.

Für zwei oder drei Euro hätte ich mir die schwarzen ja bestellt und selbst nachgelötet...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen