Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten

geschrieben von xsven80x 
ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
29. June 2016 15:10
Hallo zusammen,

habe meinen Drucker inzwischen zusammen und er druckt auch ziemlich ansehnlich inzwischen.

Mich beschäftigt noch ein Thema: Ich finde es lästig immer "hardwaremässig" die Spannung vom Drucker zu nehmen. Ich stelle mir vor, mein nicht-ATX-Netzteil über Software am PC ein und auszuschalten.

Meine Komponenten:
- Standard Netzteil, non-ATX
- Arduino mit RAMPS 1.4
- Raspberry Pi 3 mit Repetier-Server

Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich D12 (PS_ON) zu nutzen und hiermit ein SSR zu schalten (so zum Beispiel). Dann könnte ich über den Repetier-Host das Netzteil ein- und ausschalten. Voraussetzung hierzu wäre jedoch, dass der Arduino und mein RAMPS incl. Display immer an ist. Eigentlich keine tolle Lösung.

Meiner Ansicht nach wäre es eleganter, das SSR mit Hilfe eines GPIO vom Raspberry Pi zu schalten. Dann könnte Arduino mit RAMPS komplett schlafen, der Raspberry ist eh an, das wäre OK.

Die Frage: Über welchen Umweg bekomme ich die GPIOs des Raspberry Pi vom Repetier-Server / Host angesprochen? Anschaltung wäre wie die vom Arduino.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste mit den Gedanken bin, aber weder Google will mir helfen, noch bin ich hier im Forum fündig geworden. Hat einer von euch eine Idee???

Danke und viele Grüße
Sven
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
29. June 2016 15:33
Keine Ahnung wie es mit Repetier angeht, aber für Octoprint und GPIOs gibt es eine Anleitung.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
29. June 2016 16:18
Hallo,

ja, die Anleitung für Octoprint habe ich auch gefunden. Bringt mich nur leider in Sachen Repetier nicht weiter! :-(

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Sven
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
29. June 2016 17:52
ein Gedanke:
Umgebung:
Pi mit Relais
Arduino mit Relais
beide Relais schalten das gleiche NT
Ablauf:
Mit dem Pi ein Relais so lange anziehen lassen, bis die FW vom Drucker geladen ist
PS_ON schaltet 2. Relais ein
Relais vom Pi schaltet aus
Druck usw
im End-GCode entsprechenden Befehl (M81?) angeben, damit Ardu-Relais abschaltet.

wie eingangs geschrieben, ein Gedanke
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
30. June 2016 02:12
Hallo,

also ich würde den Raspberry Pi einfach auf Dauer am Strom laufen lassen. Der zieht doch mit seinen 3,5 Watt wirklich nicht viel.
Habe mir gerade ein 10.- Euro Wattmeter gekauft und bin mal auf Stromfresser Suche gegangen. Habe bei zwei ausgeschalteten PC große Augen bekommen. Der eine zieht 4,3 Watt und der andere 6,5 Watt. Das hatte ich so nicht erwartet. Das ist mehr als ein Raspberry Pi zieht wenn er an ist. Dies ist auch bei sehr vielen anderen Geräten so die mit Tasten ein zu schalten sind.
Rechne dir doch mal aus was der Verbrauch im Jahr Dauerbetrieb ist. Dann wirst du sagen: "Die 9,20 Euro im Jahr gehen ja noch".

mfg,
Rickenharp
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
02. July 2016 07:50
Hallo zusammen,

also den Raspberry Pi dauerhaft eingeschaltet zu haben, da habe ich ja nichts gegen, siehe ersten Post. Ich möchte aber gerne den Arduino, RAMPS und Display ausgeschaltet haben.

Den Gedanken von seefew find ich auch interessant, hat aber den Nachteil, dass ich vom Repetier-Server aus nicht einschalten kann. Das wäre nur eine Option zum automatischen Ausschalten nach dem Druck.

Hab nun nen SSR hier liegen, bin aber leider noch nicht weiter mit der Lösungsfindung. Eine Option wäre, eine eigene kleine html zu erzeugen, bei der ich einen Button zum Ein- und Ausschalten über den GPIO habe, aber die Lösung befriedigt mich auch noch nicht. Ich möchte gerne über den Repetier-Server gehen und somit auch eine Option im Repetier-Host haben.

Hat noch wer ne Idee?

Gruß
Sven
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
02. July 2016 10:26
Du vergisst, dass bei meinem Gedanken auch ein Relais am Pi hängt.
Für OctoPi gibt's ne Lösung mit WirinPi, wie sich das mit RepServer machen lässt confused smiley
Anderer Gedanke:
Arduino wird vom Pi über USB mit Strom versorgt,
Relais am Ramps schaltet mit M80/M81 im Start-/End-GCode schaltet großes NT ein/aus
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.16 10:27.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
04. July 2016 16:21
Oder den Pi mit extern 5V versorgen und dieser versorgt Ramps.
Und Ramps schaltet mit ps-on die 12-24v Netzteile an.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
06. July 2016 12:02
Morgens,

Ich bin nicht der PI Experte, aber ein Schütz oder Relay mit zwei Schließern, was über das Pi angesteuert wird sollte doch das Problem lösen, oder habe ich was an der Aufgabenstellung nicht mitbekommen?



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: ext. Netzteil über RAMPS / Raspberry Pi einschalten
07. July 2016 04:41
Ich habe an mein PI ein Funkmodul angeschlossen und eine Funk-Steckdosenleiste.

Ist zwar etwas fummelig die Daten des Schalters auszulesen. Läuft aber eigentlich recht gut.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen