Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.

geschrieben von PeachLi 
Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
30. June 2016 17:50
Hey,
die beiden Lüfter, die auf die Nozzel zielen, lassen sich nicht stufenlos steuern. Sie sind am RAMPS angeschlossen und lassen sich über den Schieberegler an und ausschalten, aber nicht stufenlos. Wenn ich die Lüftung auf 0% stelle drehen sich die Lüfter nicht. Schiebe ich den Regler in S3D langsam nach rechts, tut sich nichts. Schiebe ich den Regler abrupt ein Stück, geht der Lüfter komplett an. Bei voller Lüftung hat das Hotend aber Probleme die 230°C zu halten. Es stellt sich dann meist eine Beharrungstemperatur von 200° C ein. Manchmal fällt die Temperatur sogar so tief, dass der Drucker wegen cold extrusion aufhört zu extrudieren.
Deshalb drucke ich meistens ohne Lüfter. Weiß Jemand woran es liegen könnte, dass die Lüfter sich nicht stufenlos steuern lassen und das Hotend bei voller Lüftung nicht die gewünschte Temperatur erreicht?

Beim Hotend habe ich die Vermutung, dass das Netzteil nicht stark genug ist. Für das Hotend benutze ich ein China Netzteil und für das Heizbett separat ein 500 W Netzteil.
Re: Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
30. June 2016 18:22
Wo hast du den Lüfter angeschlossen?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
30. June 2016 18:30
Neben dem Hotend am Anschluß D9
Re: Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
30. June 2016 18:47
ich kenn S3D nur vom Namen, also kann ich dazu nix sgen.
An deinem Aufbau stimmt aber offenbar was nicht, wenn die Temp so abfällt.
Die Lüfter sollen nicht auf den Heizblock / die Düse blasen, sondern unterhalb, auf's Druckteil.
Grüße i


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
01. July 2016 02:22
Ein Elko 50-100µ parallel zum Lüfter und dann lässt er sich auch regeln.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
01. July 2016 04:08
@Jürgen

Funktioniert, gut das ich noch ein paar dar hatte. Du hast mir den Tag gerettet, vielen Dank !
Re: Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
01. July 2016 10:32
Das einzige was mich noch stört ist die Temperatur vom Hotend. Ich habe mir ein paar höherwertige Hotends angesehen und diese haben meist keine extra Kühlung, außer jetzt den Lüfter auf dem Kühlkörper, aber keinen auf das Bauteil. Das bedeutet, dass die Temperatur nur über die Spannung am Hotend geregelt wird. Der Lüfter funktioniert ja jetzt. Trotzdem würde ich gerne einen Heattower drucken. Für den Heattower stelle ich die unterschiedlichen Temperaturen ein, aber ohne Kühlung. Leider bleibt die Temperatur einfach auf der zuerst eingestellten Temperatur stehen ... Ich habe zum test einfach mal jede Minute eine Temperatur manuell eingegeben, dass hat auch funktioniert. Nur S3D bekommt es nicht hin ...
Anhänge:
Öffnen | Download - Temp.JPG (39.2 KB)
Re: Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
02. July 2016 03:04
Das muss gehen....!!!
Ich kann keinen Fehler erkennen...

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lüfter lässt sich nicht stufenlos regeln.
02. July 2016 03:30
Quote
PeachLi
Ich habe mir ein paar höherwertige Hotends angesehen und diese haben meist keine extra Kühlung, außer jetzt den Lüfter auf dem Kühlkörper, aber keinen auf das Bauteil. Das bedeutet, dass die Temperatur nur über die Spannung am Hotend geregelt wird.

Die Temperaturregelung vom Hotend geht immer nur über die Spannung. Selbst die billigsten Hotends machen das so!

Bei Kunststoffen wie PLA sollte man den Druck kühlen. Nicht die Düse oder den Heizblock.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen