Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!

geschrieben von mrc 
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
19. October 2016 03:23
Nein und Ja.
Das interessiert doch keinen was du für ne Spannung hast. Du musst die halt anpassen.
Ich hab mit dafür ne simple Transistorschatung gebaut die dann die Treiber befeuert.
Du musst halt nur schnell genung sein. Das sollte aber kein Problem sein.
Ich glaube ich hatte das mal aus 2n7000 aufgebaut.

Diese Industriesteuerungen sind meist für höhere Spannungen weil 3V3 und 5V in der Industrie einfach nicht üblich sind.
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
21. October 2016 10:19
was für eine Firmware haust du auf dein Ultratronics drauf?

Wegen RADDS und Leadshine das geht, also = nein


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
21. October 2016 12:09
Die 3,3V sind ausreichend. Die hohe Frequenz des Step Engangs kann bei den kleinen Leadshines manchmal Probleme machen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
21. October 2016 12:56
Ja, beim Timing sind die Leadshines etwas empfindlich. Mit folgenden Einstellungen klappt es bei mir in Repetier:
// Stepper Einstellungen
#define RAMP_ACCELERATION 1
#define STEPPER_HIGH_DELAY 10
#define DIRECTION_DELAY 10
#define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 80000
#define ALLOW_QUADSTEPPING 1
#define DOUBLE_STEP_DELAY 3 // time in microseconds
Betreibe die Leadshines an einem RADDS. Allerdings über einen billigen Optokoppler für CNC´s (Link), so dass 5V an den Endstufen anliegen.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
mrc
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
22. October 2016 18:27
Vielen dank für die Informationen!

@twi127
verwendest du den Optokoppler für alle Signale (Step+/-, Dir+/-)?
Hast du vielleicht ein Foto wie du die Stepper mit dem Optokoppler angeschlossen hast?

PS: Ich werde Repetier installieren

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.16 08:17.
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
24. October 2016 14:19
Ja, ich verwende ihn für alle Signale. Greife diese über eine kleine Platine ab die Overturner entwickelt hat. Du kannst sie bei Oshpark bestellen (Link). Kann dir mal noch Bilder machen.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
25. October 2016 18:56
hi ReprapWorld !
I'm new here, live in France near Annecy and Geneva.
I finished to built a own delta printer with Ultratronics Boards and Rads128 stepper drivers.

I downloaded on reprapworld.com marlin firmware and tried to compilate it with Arduino 1.6.12

But without changes i have theses errors :
Arduino : 1.6.12 (Windows 7), Carte : "Arduino Due (Programming Port)"

C:\Users\FREDER~1.BUT\AppData\Local\Temp\arduino_build_229549/core\core.a(main.cpp.o): In function `main':

C:\Users\frederic.butorbla\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.9\cores\arduino/main.cpp:40: undefined reference to `setup'

C:\Users\frederic.butorbla\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.9\cores\arduino/main.cpp:43: undefined reference to `loop'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Erreur de compilation pour la carte Arduino Due (Programming Port)

I tried also to put "MK4due 3D Printer Firmware" from [github.com]
change :
#define BOARD_ULTRATRONICS
#define MECHANISM MECH_DELTA
in Configuration_basic.h

also change
#define X_ENABLE_ON 1
#define Y_ENABLE_ON 1
#define Z_ENABLE_ON 1
#define E_ENABLE_ON 1
for RADS128 on Configuration_delta.h

compile and put it on the ultratronics board is OK, connect with Repetier or Pronterface is ok too but no movements and seems that the boards don't understant the command.

Please Help me :-) Is there somebody using this board and has the right Marlin firmware ?
Thank you all
Frédéric --- alias Pi-Wi74
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
28. October 2016 10:22
Mabe try it with an older arduino ide (Arduino 1.6.5 ...) ?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
29. October 2016 16:02
hi,

I don't think it's due to the arduino version... only many errors on this file ! Reprapworld have to delete it !!

they should put the link : [www.repetier.com]
That is realy usefull : easy and no error when compiling, know Ultratronics board : perfect to set up quickly this new card.

I have now only one last issue with the thermocouple wich is not working : the temperature is wrong (82.5° in stand of 20°) in repetier software and seems not to follow the right temperature when I heat the bed.
Do you have an idea to set up for this thermocouple and the Ultratronics board ?

I choose AD595 and try the first and the second TC1 and TC2 output with no success :-(

#define HAVE_HEATED_BED 1
#define HEATED_BED_MAX_TEMP 120
#define SKIP_M190_IF_WITHIN 3
#define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 100
#define HEATED_BED_SENSOR_PIN THERMOCOUPLE_2_PIN
#define HEATED_BED_HEATER_PIN HEATER_2_PIN
#define HEATED_BED_SET_INTERVAL 5000
#define HEATED_BED_HEAT_MANAGER 1
#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255
#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 80
#define HEATED_BED_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME 196
#define HEATED_BED_PID_IGAIN 33
#define HEATED_BED_PID_DGAIN 290
#define HEATED_BED_PID_MAX 255
#define HEATED_BED_DECOUPLE_TEST_PERIOD 300000
#define MIN_EXTRUDER_TEMP 0
#define MAXTEMP 275
#define MIN_DEFECT_TEMPERATURE -10
#define MAX_DEFECT_TEMPERATURE 290
#define MILLISECONDS_PREHEAT_TIME 30000

please let me know
BR
Frédéric Butor-Blamont
mrc
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
15. January 2017 13:04
Ich habs endlich geschafft mich der Elektronik zu widmen und stecke schon im ersten Schritt fest.
Die MarlinKimbra kompiliert nicht im geringsten und bei Repetier (1.0.0dev) stecke ich ebenfalls an folgender stelle fest:

Zeile 1648 in der Commands.cpp
            else if(com->hasH()) Extruder::setHeatedBedTemperature(heatedBedController.preheatTemperature + (com->hasO() ? com->O : 0),com->hasF() && com->F > 0);

Ich probiere noch ein wenig mit verschiedenen Versionen rum mal ob da was geht.

//Update: wenn man ein Heizbett aktiviert gehts

verhält sich alles in allem noch selstam ich geb bescheid wenns neues gibt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 13:53.
mrc
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
05. February 2017 11:24
Ich würde gerne mehr Berichten aber leider bekomme ich das Board mit meinen Leadshine Steppern einfach nicht zum laufen.

Zuerst hab ich probiert die Leadshine direkt anzuschließen:


So bekomme ich keinerlei Feedback vom Motor, der Steppertreiber leuchtet grün (betriebsbereit) allerdings ist der Motor weder enabled noch bewegt er sich wenn ich ihn in Repetier ansteuere.

Also hab ich mir wie von twi127 empfholen einen Optokoppler zugelegt:
Die scheinen alle sehr ähnlich zu sein, ich hab mich für den SainSmart ST-V3 entschieden:
[www.amazon.de]
[www.sainsmart.com]

diesen habe ich wie folgt angeschlossen:


Leider bekomme ich auch da keinerlei Feedback. Mir kommt es außerdem ein wenig so vor als wäre der Wiring plan in der PDF fehlerhaft, der Aufrdruck auf der Platine hat jedoch die selbe Belegung.
Manche kontakte kann ich auch nicht zweifelsfrei identifizieren, wie beispielsweise LIMIT5.

Hier noch ein Foto von meinem Testaufbau (Ich habe ein Flachband DB25 Stecker benutzt um die kontakte rauszuleiten)


Außerdem hab ich mal die DRV8825 die hier noch rumliegen ausprobiert, doch auch die machen irgendwie ärger.
Der Motor reagiert zwar auf eingaben, allerdings scheint er 70% der Schritte zu verlieren (hört sich furchtbar an).
Ich bezweifle allerdings dass das zusammehängt...

Zwischenzeitlich war ich fast so weit die Leadshine zu verkaufen,
dann hab ich sie allerdings mit dem ProTuner getestet und war einfach nur begeistert davon wie leise und stark Stepper sein können.
Falls also jemand einen Hinweis hat was ich falsch gemacht habe wäre ich mehr als nur dankbar! Würde auch eine rolle Filament spendieren an denjenigen der das Rätsel lösen kann!

(anbei noch die configuration.h mit den von Twi127 empfohlenen änderungen)

Beste Grüße
Marc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.17 11:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (29.8 KB)
mrc
Re: Jemand Erfahrung mit Ultratronics Pro v1.0? Neues Board!
06. February 2017 14:40
Ich hab den Fehler gefunden und schäme mich ein bisschen.
Zum einen waren die timings von Twi127 nicht 100% korrekt,
laut der leadshine anleitung muss das DIR Signal 1.5-2ms vor dem STEP signal kommen.

// Stepper Einstellungen
#define RAMP_ACCELERATION 1
#define STEPPER_HIGH_DELAY 10
#define DIRECTION_DELAY 8
#define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 80000
#define ALLOW_QUADSTEPPING 1
#define DOUBLE_STEP_DELAY 3 // time in microseconds

Außerdem - und das war wohl das eigentliche problem - habe ich vergessen das EN Signal in der Firmware zu invertieren eye rolling smiley.

long story short: es läuft komplett ohne firlefanz, ich werde wohl einfach männliche Crimpkontakte für die Stepperleisten machen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 14:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen