Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor

geschrieben von N8boy 
Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 05:20
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage von mir:

Bisher sehe ich immer nur mechanische und induktive/kapazitive Sensoren für das Auto Bed Leveling. Aber wie sieht es mit einem photoelektrischem Sensor aus? Gerade die, die Sender und Empfänger zusammen haben müssten doch auch funktionieren oder?
Hat das schonmal einer ausprobiert? Dann müsste ich nämlich nicht ein neues Heizbett kaufen. Die mechanische Alternative mit Servo und Schalter finde ich nicht so schön.
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 05:24
Hardwarekiller hat mal einen sehr schönen Prototyp gebaut der optisch arbeitet und sehr präzise ist. Leider weiss ich nicht was daraus geworden ist, ich muss mal nachfragen smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 13:57
Ich kann den Sensor von dc42 empfehlen.
[miscsolutions.wordpress.com]

Herzl. Grüße
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 15:41
Sieht sehr interessant aus, aber wie würde ich den anschließen? Kann ich da einfach einen Port von den Endstops nehmen? (Board: Geeetech GT2560)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 15:43.
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 16:05
Quote
N8boy
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage von mir:

Bisher sehe ich immer nur mechanische und induktive/kapazitive Sensoren für das Auto Bed Leveling. Aber wie sieht es mit einem photoelektrischem Sensor aus? Gerade die, die Sender und Empfänger zusammen haben müssten doch auch funktionieren oder?
Hat das schonmal einer ausprobiert? Dann müsste ich nämlich nicht ein neues Heizbett kaufen. Die mechanische Alternative mit Servo und Schalter finde ich nicht so schön.

Schau mal hier.
Ich hatte eine ganze Zeit lang (vor FSR-ABL) an meinen Druckern jeweils ein Pibot Sensor dran. Und Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: mit Carbon geht es nicht.
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 16:15
Quote
roe3d
Ich hatte eine ganze Zeit lang (vor FSR-ABL) an meinen Druckern jeweils ein Pibot Sensor dran. Und Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: mit Carbon geht es nicht.
Der photoelektrische Sensor arbeitet allerdings anders.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 16:22
Im Endeffekt ist mir egal welcher sensor es ist, nur Kapazitiv und Induktiv fallen raus, da ich kein Aluminium Heatbed habe, und einen mechanischen Schalter mit Servo finde ich nicht prickelnd.
Frage ist immer noch wo ich die anschließen kann/darf,
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 16:26
Quote
N8boy
Im Endeffekt ist mir egal welcher sensor es ist, nur Kapazitiv und Induktiv fallen raus, da ich kein Aluminium Heatbed habe, und einen mechanischen Schalter mit Servo finde ich nicht prickelnd.
Frage ist immer noch wo ich die anschließen kann/darf,

Kapazitiver Sensor geht auch bei Glas.
Der Sensor von dc arbeitet afaik nur mit nem ADC. Also normal anschließen ist da nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 16:35
Quote
Wurstnase
Kapazitiver Sensor geht auch bei Glas.
Der Sensor von dc arbeitet afaik nur mit nem ADC. Also normal anschließen ist da nicht.

Ach stimmt, habe mich da doch glatt vertan mit dem kap. Sensor. Danke fürs Verbesser smiling smiley

Wie schaut es mit den anschließen der kap. Sensoren oder den Sensor von PiBot?
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 17:26
Moin moin aus HU.
Du kannst jeden Sensor mit NPN Ausgang direkt anschließen. Alle anderen benötigen eine Anpassung mit Widerstand oder Optokoppler.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
10. July 2016 18:10
Besten Dank! Dann werde ich mir mal anschauen was ich nehme winking smiley

Edit: habe jetzt mal den PiBot Optical Reflection Sensor genommen. Mal schauen ob der so gut ist wie es klingt.
Edit2: Wie heißt der Stecker den ich dafür benötige bzw. das Terminal/Crimp?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 18:31.
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
11. July 2016 03:47
Quote
N8boy
Edit2: Wie heißt der Stecker den ich dafür benötige bzw. das Terminal/Crimp?



Sollte nen normaler Dupont Stecker sein..... wenn Ich dich richtig verstanden habe.


Gruß
Gregor

Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
11. July 2016 04:16
Der Sensor von dc42 kann an einen Analogeingang (DUET) angeschlossen werden, aber auch wie ein normaler Endstop
als Schalter betrieben werden. Erkennt die Betriebsart selbständig anhand des Pullups.

Herzl. Grüße
Re: Auto Bed Leveling mit Photoelektrischem Sensor
21. July 2016 15:53
Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Sensoren (Pibot/mini IR von dc42) und einer Carbonplatte?
Ich vermute aufgrund der "Struktur" des CFK's sind die beiden Sensoren nicht geeignet? Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag von dc42 dazu gelesen in der er die Wiederholungsgenauigkeit mit Carbon getestet hatte, die da etwas bei 0.1mm lag thumbs down

roe3D schrieb zwar auch, dass es mit Carbon nicht geht, finde jetzt gerade aber nicht Bezug.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen