Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren

geschrieben von Nobody4711 
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 12:09
Shield - Ok, das ist es, da kannst du auch ruhig ne Brücke reinlöten, ist bei der neueren Version auch nicht mehr drin.

Zum Sevenswitch, da kann ich nicht sagen, wie du es vorher angeschlossen hast, wenn du dich da beim Anschluss vertan hast, kann es auch sein, das du dadurch den Effekt hattest.

Servernetzteil hat ja genug Power, das sollte kein Problem sein. Wenn du vom Netzteil auch 12V Eingang-Shield gehst, sollte da auch kein Problem entstehen, es sei denn Treiber falsch eingesetzt, aber der wäre dann auch hinüber.

Check mal durch, wäre ja dann logisch das die Stepper nicht drehen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 12:32
Hmm, ich habe gerade mal den Sevenswitch getestet. Dazu habe ich das + & - Steuerkabel aus dem Ramps gezogen und erst mal so direkt an 12V angeschlossen. Der Sevenswitch schaltet durch und das Heizbett wird warm. also kabel wieder ab von 12V und mal ein Multimeter dran gehalten. Da liegt -0,41V an! Ist das normal?? Kann es sein dass diese (wenn auch geringe) Spannung den Heizbettausgang des Ramps zerstört hat? Und wieso sind es MINUS 0,41V?

Fragen über Fragen... Vieleicht ist ja ein versierter Elektroniker unter euch.grinning smiley

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 12:57
Ist doch I.O, du misst da jetzt irgendwelche Potentiale über die Drain Diode, welche Version des SevenSwitch hast du denn, schon den 1MOhm Widerstand am Eingang zu GND?
Sollten wir nicht erst einmal die Stepper ans Laufen bekommen, dann können wir in nem anderen Thread deine anderen Probleme angehen?!


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 13:38
Ja, das ist schon richtig. Aber ich möchte nicht noch ein Board schrotten. Die Sicherung hats richtig durchgehauen!! Da ist ordentlich strom geflossen! Man sieht die Metallkügelchen in der Glassicherung. Und das muss ja einen Grund gehabt haben. Allerdings sehe ich keine Leiterbahnen, die sich berühren. Weder aufm ramps, noch shield, noch arduino. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich habe jetzt die Sicherung gegen einen draht ersetzt und baue das ding wieder ein. Sicherheitshalber mit neuen Motortreibern.

Den Sevenswitch habe ich selbst gebastelt. Mit noch einer Schutzdiode 1N4148, weil mir das Ding mal das Ramps Board zerschossen hat.

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 13:50
Ja, dann erst einmal ohne weiter testen. Wie es aussieht, gibt es ja noch andere Baustellen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 14:23
Ein Wunder! Es läuft!spinning smiley sticking its tongue out smiling bouncing smileyspinning smiley sticking its tongue out

Jetzt muss ich erst mal die Gleitlager für X & Y neu machen. Die laufen einfach viel zu schwer.

Dann gehts ans ABL. Vielen Dank euch allen!thumbs up Special thanks to helijoywinking smiley and microfortnightthumbs up

Beste Grüße,

Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 14:52
Hi Elton,

Prima! Stimmt bei mir läuft auch deine Version!thumbs upsmileys with beer

Na dann erst einmal deine Baustellen abarbeiten, man liest sichsmoking smiley

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 15:04
Ja, bis demnächst helijoy! Wenn alles glatt läuft, schau ich in den nächsten Wochen noch mal wegen des ABL vorbeicool smiley.

Bis denn dann,

Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
03. December 2016 15:11
Gerne wiedersmiling smiley

Deine Schaltung vom SevenSwitch ist auch ok, ist inkl. dem 1MOhm Widerstand.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
19. December 2016 02:05
Quote
Elton100
Puh, Danke Jörg! Wenn ich das so sehe, dann werde ich mich wohl besser an deinen Rat halten und erst mal die 1. Variante ausprobieren! Irgendwelche Nachteile oder Probleme bzgl. des ABL hat die 1. Variante aber hoffentlich nicht? Ich meine damit, dass es ja wohl einen Grund hat, weshalb Nobody sein ABL noch nicht zum laufen gebracht hat (ausser, dass er in den letzten Wochen ausser Gefecht war).

Ich werds heute noch ausprobieren! Vielen Dank noch einmal helijoy!thumbs up

Ach ja, eine Frage habe ich aktuell noch: Kann ich beim Einsatz von den TMC 2100 von Watterott Quadstepping in der Firmware aktivieren?

Beste Grüße,

Elton

Morgens,

ich habe es nicht hinbekommen, da ich eine Rückfall hatte, die beschissenste Krankheit taugt nichts.

Habe gestern mich mal ein paar Stündchen wieder dran gesetzt und eingelesen. Das dauert bei mir immer.
Mein stand ist das der Drucker alle Achen Fährt und diese eingesessen sind, sprich wenn er 2 zimentierter in eine Richtung soll, macht er es auch.

Mein vorgehen
G28 X Y ( die X und Y Achse werden gegen max gehomed, das läuft Super )
dann G32 S2 ( er macht einen Durchgang und fährt sauber die drei Punkte an, dann werden die beiden vorderen Motoren bewegt, und dann läuft die Sache aus dem Ruder., die Abstände werden schlechter. )

Ich habe zwischenzeitlich alle Leitungen überprüft und sogar mal alle Taster mit Geschirmter Steuerleitung verbunden. Das Problem bleibt das selbe. Da alle Motoren der Z Achse unterschiedlich angesprochen werden funktioniert es grundlegend, das Problem muss also Einstellungsbedingt sein. Bevor aber mein MABL nicht läuft werde ich keinen Druckkopf dran bauen, das will ich erst funktionierend haben.

Was bei mir am Rande nicht geht, ich kann nicht gegen Z min Homen, gegen Z max geht, Da wenn ich es aber richtig verstanden habe mit G32 S2 sowieso neu gesetzt wird ist es nicht ganz so schlimm. Mir ist Wichtig das ich das hin bekomme und verstehe, da dieser Drucker nur ein Test ist, danach möchte ich einen Grösseren bauen, und da will ich gerne verstehen was ich mache.

Danke für eure Hilfe bis hier und hoffentlich auch weiter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.16 02:57.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
28. December 2016 19:05
Hi Leute,

I'll be back! Dann sind wir nun beide (fast) auf dem gleichen Stand. Meine Achsen laufen nun alle.

Von meinem anderen Drucker (der auch mit repetier firmware läuft) habe ich den StartGcode übernommen. Was bei dem alten Drucker Prima funktioniert, nämlich dass er vor jedem Druck ein Autobedleveling durchführt, funzt bei dem neuen leider nicht. Der alte Drucker ist wie ein i3 aufgebaut und beide Z-Motoren leveln die Höhe.

Der Grund, weshalb ich das MABL in den startgcode eingebaut habe ist, dass ich mehrere 2mm Wechsel-Glasplatten verwende, die leicht unterschiedliche Dicken aufweisen. Aber ehrlich gesagt habe ich es durch Zufall von Anfang an so gemacht. Wie wird das MABL denn normalerweise ausgeführt?

Bei der 3-Motoren Firmware scheint also irgend etwas anders zu funktionieren. Anbei mal mein StartGcode.

Any ideas?

BG, Elton


Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 08:13
Hallo,

hatte ein Problem mit der XY Geschwindigkeit. Meine Gleitlager laufen noch etwas schwer. Offenbar stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie Nobody4711. Er fährt die 3 Punkte an und korrigiert dann falsch.
Motor vorne rechts bewegt die Druckplatte ca. 8mm nach unten
Motor hinten bewegt die Druckplatte ca. 8mm nach unten
Beim 2. Durchgang das gleiche!

Habe dann abgebrochen, da das Bett total schief stand.

Veränderungen, die ich seit dem letzten mal durchgeführt habe: XY axis steps/mm von 80 auf 160 erhöht (Er fuhr nur die halbe strecke, z.B. 50mm statt 100mm). Hat das was mit dem CoreXY zu tun?
XY axis max. feedrate erst mal auf 30mm/s gesenkt wegen der schwergängigen Gleitlager. EDIT: Wieder auf 300 gesetzt und den Motorstrom der A4988 Treiber (1 Treiber mit 2 x R200 Widerständen) erhöht (Vref 1,400V).
Max. Z-probe bed distance auf 8mm erhöht (Macht sonst beim testen nur Probleme).
Z-probe height -0.400mm

Alle Veränderungen in Repetier-Host > Konfiguration > Firmware EEPROM Konfiguration durchgeführt.

Nun wäre ich für Hilfestellung genau so Dankbar wie Nobody!

Beste Grüße,

Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 09:51.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 08:21
Hallo,

ich verfolge das Thema schon die ganze Zeit.
Was habt Ihr für Jumper auf dem CNC Shield gesetzt ?

Grüße wolfgang
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 09:46
Hi Grobnotoriker,

hmm, ausser den je 3 Stück unter den A4988 motortreibern: keine! Aber wenn ich die Z Achse hoch oder runter fahre, bewegen sich alle 3 Motore in die richtige Richtung! (Falls du in diese Richtung gedacht hast). Auch homen aller 3 Achsen funktioniert in die korrekte Richtung!

BG, Elton

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 10:21.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 11:01
Hi Elton,

welcome backsmiling smiley

Ja, Repetier benötigt die doppelte Stepangabe beim CoreXY für die XY-Stepper.

Hast du denn schon soweit deine Z-max length und Z-Probe zur Bett Distanz schon eingestellt?
Denke, du mußt jetzt erst einmal alles definieren.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 11:23
Hallo helijoy,

schön, dass du da bist! smiling bouncing smiley Ja, hab ich wie oben beschrieben.

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 11:26.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 11:58
Hi helijoy,

hab deine mail bekommen. Das einzige was ich nicht verstehe, was er mit Zkoord_2 - Zkoord_1 meint? Ich denke, dass ich alles richtig eingestellt habe. So läuft es ja auch bei meinem alten Drucker. Hier mal eine Erklärung:

Ich drücke den home button
Alle Achsen fahren auf 0
Das Bett fährt 0,4mm nach unten (das ist die z-probeheight)

soweit alles korrekt.

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 12:29
Hi Elton,

ok, nach Repetier Z-Probing Doku, muss erst einmal Z gehomed sein, bevor du G32 S2 benutzt.

Also würde ich wie folgt starten:

G28 X0 Y0
G28 Z0
G32 S2
...

Zkoord_2 - Zkoord_1 => hier wird der benötigte Weg berechnet, von ausgelöster Endschalter Position (zkoord_1) zu dem wieder freigefahrenen Endschalter Position (led aus/Zkoord_2).
Sprich die Distanz um den Endschalter wieder freizufahren.

Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 12:34.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 13:05
Hi helijoy,

also, habe noch mal etwas getestet. Nun kann ich sagen, dass offenbar in die falsche Richtung "gelevelt" wird! Motor vorne links steht ja mehr oder weniger immer still. Vorne rechts und hinten wird gelevelt. Stelle ich nun diese beiden Motoren vorher per Hand nach unten (Das Bett ist also rechts und hinten etwas nach unten geneigt), so levelt er beide Motoren noch weiter nach unten!

Anders herum: stelle ich die beiden Motoren nach oben, levelt er beide Motoren noch weiter nach oben!

ich probier jetzt noch deinen letzten tipp...

OK, also G28 G32 etc. ist letztendlich das gleiche, wie wenn ich in rep-host den home button drücke!

Der Punkt ist offenbar tatsächlich, dass er in die falsche Richtung levelt!eye popping smiley

Jetzt bin ich gespannt auf Tipps.sad smiley Da muss man doch irgendwo die Richtung umkehren können!? Wie gesagt: Ansonsten läuft Z in die korrekte Richtung! (z.B. beim Homen)

BG, Elton

Übrigens benötige ich diese ganze "Sensorabstandseinstellerei" zum Glück nicht, da ich ja meine Düsenantastung habe:


4-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 14:05.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 14:15
Hi Elton,

Homen mit Host ist korrekt und dann G32, da man aber auch von SD drucken kann, sollte das schon im Slicer alles von alleine geschehen.
Ach ja, du hast ja mal deine Druckkopf Lösung mit integriertem Endschalter vorgestellt, aber auch der hat doch einen Auslöseweg, oder nicht?

Ich schau mal, was das mit der Richtung ist.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 14:31
Ja, das wär cool helijoy!cool smiley
Nein, fast keinen Auslöseweg! Die Düse berührt die Glasplatte und der Kontakt öffnet. Beim alten Drucker habe ich das immer mit z-probe height -0.700 oder so eingestellt. Bei dem neuen Drucker verzieht sich aber nicht so viel. Bei meinen derzeitigen Tests gehe ich davon aus, dass z-probe height -0.300 ausreichend sein sollte.smiling smiley

BG, Elton

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 14:33.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 14:40
Quote
Elton100
Hallo,

hatte ein Problem mit der XY Geschwindigkeit. Meine Gleitlager laufen noch etwas schwer. Offenbar stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie Nobody4711. Er fährt die 3 Punkte an und korrigiert dann falsch.
Motor vorne rechts bewegt die Druckplatte ca. 8mm nach unten
Motor hinten bewegt die Druckplatte ca. 8mm nach unten
Beim 2. Durchgang das gleiche!

Habe dann abgebrochen, da das Bett total schief stand.

Veränderungen, die ich seit dem letzten mal durchgeführt habe: XY axis steps/mm von 80 auf 160 erhöht (Er fuhr nur die halbe strecke, z.B. 50mm statt 100mm). Hat das was mit dem CoreXY zu tun?
XY axis max. feedrate erst mal auf 30mm/s gesenkt wegen der schwergängigen Gleitlager. EDIT: Wieder auf 300 gesetzt und den Motorstrom der A4988 Treiber (1 Treiber mit 2 x R200 Widerständen) erhöht (Vref 1,400V).
Max. Z-probe bed distance auf 8mm erhöht (Macht sonst beim testen nur Probleme).
Z-probe height -0.400mm

Alle Veränderungen in Repetier-Host > Konfiguration > Firmware EEPROM Konfiguration durchgeführt.

Nun wäre ich für Hilfestellung genau so Dankbar wie Nobody!

Beste Grüße,

Elton

Morgens Elton,

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dürfen nur die beiden Motoren vorne ( links und rechts ) nachjustieren, der amourösen hinten in der Mitte muss stehen bleiben.

Wo sind die Punkte wo Du misst, und nach welcher Methode, das scheint auch entscheidend zu sein. Bei dem hinteren punkt bin ich mir nicht sicher ob der wirklich hinten links sitzen muss oder hinten in der Mitte.

Hat mal jemand den Code den man eingeben kann um eine der 3 Z Achsen je 5 mm hoch oder runter zu fahren? Ich würde gerne überprüfen ob es korrekt umgesetzt ist.

Leider habe ich gerade erst angefangen mich mit Ardulino auseinander zusetzen, so das ich das noch nicht verstehe welche Befehle es sind, habe aber in einem Video gesehen das es geht.

Danke



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 15:23
Hmm, das könnte evtl. auch der Fehler sein? Also, meine Punkte sind vorne links, vorne rechts, hinten mitte. In der Reihenfolge.

Vieleicht sollte ich mal 2 Motoren tauschen? Nur welche?

BG, elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 15:26
Quote
Elton100
Offenbar stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie Nobody4711. Er fährt die 3 Punkte an und korrigiert dann falsch.
Motor vorne rechts bewegt die Druckplatte ca. 8mm nach unten
Motor hinten bewegt die Druckplatte ca. 8mm nach unten
Beim 2. Durchgang das gleiche!

Klingt als wäre nicht nur die Richtung invertiert sondern auch noch das Enable-Signal.

Du hast doch die "Extra-Motoren" im Konfigurator auf der Seite "Features" hinzugefügt.
Da gibt es für jeden Motor auch noch zwei Checkboxen und so wie du es beschreibst musst du beide umdrehen.

Das Umdrehen der Richtung erklärt sich ja von selbst, mit dem Enable-Signal ist es so, dass es während der ganzen Korrektur-Phase anliegt.
In deinem Fall ist es die ganze Zeit lang an und wird dann 2-3x kurz unterbrochen,während dieser Unterbrechungen sollte es aktiviert sein und nicht umgekehrt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 15:26.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 15:35
Quote
Nobody4711
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dürfen nur die beiden Motoren vorne ( links und rechts ) nachjustieren.

Dazu besteht soviel ich weiß kein Zwang, im Guide steht:
"Motor 2 and 3 are the one driven by motor driver 0 and 1."

Es kommt also darauf an wie du die Motoren angeschlossen und in der Config definiert hast.
BED_MOTOR_2 entspricht dem ersten "Extra Motor" auf der Seite "Features", __3 dem zweiten.

Quote
Nobody4711
Hat mal jemand den Code den man eingeben kann um eine der 3 Z Achsen je 5 mm hoch oder runter zu fahren? Ich würde gerne überprüfen ob es korrekt umgesetzt ist.

Probier's mal so, bin allerdings nicht ganz sicher ob das so richtig war.
Hatte dazu Skripte im Repetier-Host und die sind irgendwie weg, muss mal die TimeMachine-Backups durchwühlen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 15:42.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 16:02
Quote
microfortnight
Quote
Elton100
Offenbar stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie Nobody4711. Er fährt die 3 Punkte an und korrigiert dann falsch.
Motor vorne rechts bewegt die Druckplatte ca. 8mm nach unten
Motor hinten bewegt die Druckplatte ca. 8mm nach unten
Beim 2. Durchgang das gleiche!

Klingt als wäre nicht nur die Richtung invertiert sondern auch noch das Enable-Signal.

Du hast doch die "Extra-Motoren" im Konfigurator auf der Seite "Features" hinzugefügt.
Da gibt es für jeden Motor auch noch zwei Checkboxen und so wie du es beschreibst musst du beide umdrehen.

Das Umdrehen der Richtung erklärt sich ja von selbst, mit dem Enable-Signal ist es so, dass es während der ganzen Korrektur-Phase anliegt.
In deinem Fall ist es die ganze Zeit lang an und wird dann 2-3x kurz unterbrochen,während dieser Unterbrechungen sollte es aktiviert sein und nicht umgekehrt.

Hi microfortnight,
nicht nur die Richtung? Du hast aber schon gelesen, dass alle Z achsen Korrekt homen?

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 16:20
Hi Elton,

glaube habe das Problem... kannst du bitte über Repetier unter Konfiguration - Firmware EEPROM Einstellungen - mal die folgende Werte so einstellen.



Solange du bei Z-Probe Height einen Wert eingestellt hast, fährt er in die andere Richtung.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 16:31
Hi helijoy. Nee, das wars eher nicht. Jetzt spinnt er rum. Fährt ganz nah am Bett nach rechts und dann gaaanz langsam nach links und hoch.

Ist microfortnights Idee mit der invertierung nicht vieleicht die Lösung? Ich frage mich halt nur ob er gelesen hat, dass die Z-Motoren alle in die korrekte Richtung homen.

Ps.: Z-probe height ist eigentlich dafür da, dass die Düse nach dem homen sich um den gewünschten Weg der ersten Layer-Dicke wieder nach oben bewegt.smiling smiley Daher stelle ich dort meist -0.300 bis -0.700mm ein.

BG, Elton

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 16:35.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 16:45
Wie kann ich die Motoren mal testweise invertieren ohne wieder den ganzen anderen Kram den wir bis jetzt verändert haben zu verlieren?

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 16:46
Quote
Elton100
nicht nur die Richtung? Du hast aber schon gelesen, dass alle Z achsen Korrekt homen?

Nicht gelesen, hatte ich einfach mal vorausgesetzt. smileys with beer

Die Einstellungen in "Features -> Extra Motor Driver" ändern nichts an den Einstellungen bei "Mechanics -> Stepper -> Z axis stepper motor".
Wenn ich richtig liege musst du die erstgenannten ändern und die anderen lassen wie sie sind, das funktioniert ja schon.


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen