Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren

geschrieben von Nobody4711 
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 16:47
Hi Elton,

nein, wie du schon sagst, das normale Homing funktioniert korrekt.

Also nochmal, wenn du das so vorher nicht zur Kalibrierung eingestellt hast, dann kann die Bewegung daher rühren, das er freifahren will.
Mach noch einmal bitte die Kalibrierung mit diesen Werten aus meinem PN Link.
Ich denke, der ist sicherlich immer um den Wert deiner Z-Probe Height aus dem EEPROM, in die entgegengesetzte Richtung gefahren, richtig?
So war es zu mindestens bei mir so, anders konnte ich das Problem nicht provozieren.

Wenn´s dann nicht korrekt läuft, können wir mal in die Richtung schauen, aber meist war dann die Lösung eine komplette Firmware, also nicht zusammenkopiert, entsprechend noch einmal aus dem Repetier Online Konfigurator herunterladen und mit den entsprechenden CNC-Shield Änderungen neu auf dem Atmega zu speichern.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 17:04
Nee, falsch helijoy! Der fährt immer direkt ca. 6mm nach oben (So schief steht vorher auch ungefähr mein Bett zum testen). Nicht "nur" 0.4mm wie ich es bei Z probe height eingestellt hatte.

Habs getestet, also mit 0.000 und 40mm. Das gleiche Ergebnis wie einen Satz zuvor beschrieben.

Kann ich nicht die Motoren einfach in der arduino umgebung invertieren?

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 17:16
Ps.: Postest du mir bitte wenn du dich ins Bett verabschiedest? Danke!

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 17:16
Hier findest du ein paar Hinweise, um es direkt in der Arduino IDE zu ändern: [forums.reprap.org]

Wenn du tatsächlich so eine extreme Fehlstellung per Hand eingestellt hast könnte dein Enable-Signal doch richtig sein.
Dann wäre tatsächlich nur noch die Richtung falsch.


Das Template für StepperDriver sieht so aus:
template<int stepPin, int dirPin, int enablePin,bool invertDir, bool invertEnable>


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 17:29
Puh microfortnight, ich bin dir ja sehr dankbar für deine Hilfethumbs up, aber kannst du es bitte auch "Idiotensicher" für nicht Software experten beschreiben? Was zum Geier ist ein Template und in welchem Ordner finde ich das?

Aber wenn nur die richtung falsch ist: wäre das softwaretechnische umdrehen dann nicht genau das gleiche, wie wenn ich die Motorkabel um 180° drehe?? Dann homed er doch verkehrt rum???

Danke dir!winking smiley

BG, Elton

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 17:32.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 17:35
In der Configuration.h suchst du nach den zwei Zeilen die so ähnlich aussehen:
#define MOTOR_DRIVER_1(var) StepperDriver<ORIG_Z_STEP_PIN, ORIG_Z_DIR_PIN, ORIG_Z_ENABLE_PIN,0,1> var(6400,2)
Wenn du die Datei aus dem Konfigurator hast stehen direkt die numerischen Werte für die Pins drin.

Nach den Pins kommen invertDir und invertEnable, das Template war als Hilfe gedacht, so dass du weißt welchen Parameter du anpassen musst.
Das wäre dann also der vorletzte für die Richtung.

Wegen der Richtung, die lässt sich für Homing und Leveling getrennt einstellen.
Falls du den Konfigurator nutzt, steht es auf den Tabs die ich dir oben genannt habe.
Falls du die Dateien editierst, dann findest du die Leveling-Richtungen wie in diesem Beitrag beschrieben und die anderen woanders. spinning smiley sticking its tongue out


Ich bin jetzt übrigens mal weg vom Rechner, die beste Ehefrau von allen ruft nach mir.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 17:41.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 17:45
OK, danke für die Info! Ich versuchs mal. Anbei mal zur vervollständigung meine Anordnung der Motoren und wie ich sie angeschlossen habe.


BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 17:47.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. December 2016 19:38
Jawollo! Das wars! Es funktioniert!spinning smiley sticking its tongue outsmiling bouncing smileyspinning smiley sticking its tongue out

Habe es doch im Online Konfigurator gemacht. Bei beiden Motoren unter > Features > Extra Motor Driver je einen Haken bei Invert Direction Signal gesetzt.

Allerdings scheint meine "ebene" Glasplatte, die immerhin 5mm dick ist, und auf der noch eine 2mm Glasplatte aufliegt etwas Krumm zu sein oder das antasten hinten in der mitte ist vieleicht nicht das beste?? Oder Level Motor vorne rechts und hinten ist vieleicht nicht optimal?confused smiley

vorne links passt saugend ein Blatt Papier durch, vorne rechts nicht mehr, hinten rechts gleich 4, hinten links keines, in der Mitte auch keines.

Er hat auch nur einmal die 3 Punkte abgefahren!!!sad smiley Das macht er doch normalerweise mindestens 2 -3 mal, oder??confused smiley

thumbs upthumbs upthumbs upNa ja, erst mal vielen Dank an euch!thumbs upthumbs upthumbs up Grundsätzlich läuft es ja nun schon mal.

Beste Grüße,

Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 02:45
Sorry verpennt, auf´m Sofa eingeschlafengrinning smiley

Sehr interessant, wenn jetzt die Achsen Z2/Z3 invertiert waren, sind die denn vorher auch bei Z Fahrt (nicht Homing) in unterschiedliche Richtungen gefahren, sonst verstehe ich das jetzt nicht? Ansonsten, prima, das es jetzt läuft, habt ihr gut gemachtthumbs up.
Wie oft er das macht, kommt auf die Toleranz an, verstell es wieder von Hand, dann muß er auf jeden Fall zwei mal fahren.
Ob die Anordung Sinn macht, wenn die beiden Abstände zur stehenden Achse Z1 gleich sind, würde ich sagen ja. Ansonsten würde ich hinten mitte als Drehpunkt bevorzugen, da der Abstand zu jeder bewegten Achse gleich ist.
Was haste denn jetzt im EEPROM stehen, sollte jetzt eigentlich Z-Probe Height=-0.1 und Probe Distance=2 sein, da der Kopf ja gleich Endschalter ist?

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 07:34
Hi helijoy,

kein Problem, hast leider keinen Urlaub, was?

Nein, die sind vorher in die korrekte Richtung gefahren! microfortnight meint, dass sich die Richtung für leveling und homing getrennt einstellen lässt. im online configurator habe ich das so aber auch nicht explicit beschrieben gesehen. Oder ich habs übersehen.
Toleranz? Kann man die Sensibilität irgendwo einstellen?
Ist meine Anordnung denn nun die richtige? Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach repetier Anleitung vorgegangen bin. Weiss ich jetzt aber nicht mehr genau.
-0.200 und 40.000. Probe distance ist offenbar der Weg, den das Bett nach unten fährt, bevor die nächste Antastung stattfindet. Obwohl, ich habs nicht gemessen, aber das waren eher 30 statt 40mm, die das Bett nach unten gefahren ist!? 4000 steps/mm für ne M5 Gewindestange ist doch OK, oder?

Im übrigen bin ich gerade am überlegen, ob ich die Antastpunkte weiter ins Bettinnere verlegen soll. Taste zur Zeit 10mm vom Rand entfernt an. Die Glasplatte ist offenbar in der Mitte leicht nach oben gewölbt. Ich glaube die Klammern haben einfach einen zu hohen Anpressdruck. Wie gesagt: 2mm auf 5mm Glasplatte. Hat jemand ne Idee was man statt der Klammern verwenden könnte?


Ps.: Ich hab mal in meinem fred im Nachbarforum (den ich vorne bereits verlinkt habe) eine kleine Anleitung geschrieben. Falls ich was vergessen haben sollte, bitte kurze Info an mich. Dann kommen in Zukunft vieleicht nicht mehr so viele Fragen.

BG, Elton

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 08:12.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 08:25
Moin moin aus HU.
Ist die Druckplatte wirklich gewölbt? Bei meinem Prusa ist der Wagen scheinbar etwas enger als die Stangen. Die biegen sich in der Mitte um 1/10 auseinander. Das Ergebnis sieht nach einem krummen Bett aus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 08:28
Ja Fridi, hab mal ein Stahllineal drauf gelegt. Viel ist es nicht, aber aussen sieht man schon etwas Licht durch.

Ps.: Hab Grad noch mal G32 S2 durchgeführt. Er ist zwei mal abgefahren, hat aber beim zweiten mal nicht mehr nachjustiert. Sprich, er hält es wohl für gerade!?

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 08:39.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 09:27
Hi Elton,

nee, leider nicht und der Fräsen Stammtisch ging bis in den nächsten Tagsmileys with beer

Toleranz, einstellen nur hier, if(fabs(plane.a) < 0.00025 && fabs(plane.b) < 0.00025 ) erinnerst du dich, das war der Bug.
Nee, meinte mehr die Differenz zu den Z Achsen war wohl nicht vorhanden.

Level Points, so schön symetrisch aufgebaut, macht das jetzt keinen Unterschied, hast ja viel Platz zwischen den Achsen, je weiter Aussen, desto mehr Weg haben die korrigierenden Z Spindeln zu Z-Fix, also ruhig am Rand die Probe-Punkte setzen.
Auch kannst du die Z1/2/3 so lassen und richtig, in Reperier wars so von der Reihenfolge vorgegeben. Bei einem Bett 300x200 würde ich aber schon Z1 hinten Mitte, bei 150 setzen und vorne leveln.

Platte sollte schon gerade sein, hast du ein Stahllineal, um mal drüber zu peilen, ob die Platten krumm, oder durch die Klammern verziehst?
Ersatz Klammern, auf erste Glasplatte 1mm Pertinax aufkleben, aber auch da ist eine plane Glasplatte nötig.

4000 Steps ist bei M5 korrekt.

Homing/Leveling Richtung getrennt einstellen, da bin ich im Moment überfragt, hab da auch nicht direkt etwas gesehen.
So wie du es geschrieben hast, hast du die Stepper Richtung Z2/3 invertiert. Bei mir ist alles nicht invertiert, ich probiere das mal mit gedrehten Anschlüssen, sollte dann das gleiche Problem enstehen..

Na ja, schön das es erst einmal läuft.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 09:55
Was ich mit getrennt einstellbar meine ist folgendes:

Seite Mechanics (Genereller Druckeraufbau, Homing, etc.)



Seite Features (u.a. MABL)



Wenn außer dem ABL alles richtig funktioniert, aber das MABL falsch herum korrigiert, kann man dort pro Motor die Korrektur-Richtung ändern.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 10:01.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 10:16
Hmm, nun habe ich das nächste Problem, das ich bis jetzt nach hinten verschoben habe. Das Heizbett heizt auf, obwohl es nicht angeschaltet ist! Im bed heat manager ist 0 eingetragen. Kann mir jemand sagen welche Nummer, also 0; 1; 2; und 3 zu welcher Einstellung gehört? Die Einstellungen habe ich im online configurator gefunden (Screenshot anbei). Aber die Reihenfolge passt offenbar nicht zu 0-3, sonst wäre ja 0 die erste Auswahl von oben und nicht die dritte.

Beim alten Drucker habe ich ein ähnliches Problem gehabt. Eine andere Einstellung hat geholfen. Ich vermute einen Bug oder irgendeine inkompatibilität mit dem Ramps Board, vieleicht sogar mit dem CNC shield? Sonst würden sich doch viel mehr Leute darüber aufregen??



BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 10:18.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 11:59
Ich kapiers nicht. Das hat irgendetwas mit dem Sevenswitch (evtl. auch mit dem CNC shield) zu tun. Bei dem alten Drucker funktioniert der Sevenswitch ja einwandfrei. Bei den Tests vor ein paar Wochen musste ich ja das Ramps austauschen, weil keine Spannung mehr aus dem Heizbettausgang kam. Daraufhin habe ich einen kleinen Stecker zwischen ramps und Sevenswitch eingelötet, damit es nicht wieder so schnell kaputt geht. Diesen habe ich heute zum ersten mal wieder verbunden. Und jetzt kommts: Das Heizbett beginnt zu heizen, obwohl der Ausgang vom Ramps keine 12V ausgibt (ich messe aber trotzdem 0,02V wenn der Stecker abgezogen ist).

Wenn ich das Bett einschalte (stecker abgezogen) kommen 12 V aus dem Ramps. Also ganz normal.

INFO: Beim alten Drucker verwende ich 2 Netzgeräte (12V und 24V). Beim neuen nur noch eines mit 12V und halt das CNC shield. Sonst ist alles gleich geblieben.

Keine Ahnungconfused smiley

BG, Elton

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 12:06.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
30. December 2016 14:52
OK, ist egal. Habe gerade wieder ein normales 40A Relais eingebaut. Funktioniert.

Der erste Druck läuft gerade. Sieht sehr gut aus.smileys with beer

Wie siehts bei dir aus Nobody4711? Auch schon weiter gemacht?

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 14:54.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
31. December 2016 06:23
Hallo Zusammen,

da ich das jetzt natürlich nachstellen wollte und mir das Verständnis fehlt, was passiert, wenn ich die "Extra Motor Driver" Dir invertiert setze. Hab ich das entsprechend über das Template bei mir wie folgt gesetzt.

#define NUM_MOTOR_DRIVERS 2
#define MOTOR_DRIVER_1(var) StepperDriver<64,59,44,1,0> var(100,10)
#define MOTOR_DRIVER_2(var) StepperDriver<40,63,42,1,0> var(100,10)

und siehe da, ich habe Elton´s Leveling Verhalten, das er in die entgegen gesetzte Richtung korrigiert, aber die Z-Achse ansonsten beim Homen, wie auch beim Fahren, in die richtige Richtung fährt.
Nach meinem Verständnis habe ich erwartet, das die Verfahrrichtung für Z2/3 generell vertauscht wird. Dem ist aber nicht so, es entspricht keinen falls dem drehen der Stepper-Stecker. Da läuft dann alles anders herum, so wie das bei dem generellen "Invert Direction" bei Z-Axis Stepper Beispiel. Meine Vermutung ging des weiteren hier mehr in Richtung falsche Endschalter Definition (high/low active vertauscht), da hat man dann auch ein falsches Anfahrverhalten.

Danke für das microfortnight, man will ja auch was lernenthumbs up

@Elton, das mit deinem SevenSwitch ist schon merkwürdig, kann es sein, das die D1 Diode in die falsche Sperrichtung eingelötet oder defekt ist?

Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 06:24.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
31. December 2016 08:22
Quote
Elton100
Wie siehts bei dir aus Nobody4711? Auch schon weiter gemacht?

Hoffe auch, dass er nach der Auszeit bald wieder am Start ist, so ein ungelöstes ABL-Problem geht ja gar nicht smiling smiley

Quote
helijoy
Danke für das microfortnight, man will ja auch was lernenthumbs up

Joa gerne, das ganze ist nicht gut dokumentiert und mich freut es wenn ich hier ausnahmsweise mal was zurückgeben kann.
Sonst greife ich hier nur Informationen ab smileys with beer


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
31. December 2016 08:24
Quote
Nobody4711

Hat mal jemand den Code den man eingeben kann um eine der 3 Z Achsen je 5 mm hoch oder runter zu fahren? Ich würde gerne überprüfen ob es korrekt umgesetzt ist.

Hier war ja noch ne Frage.

Antwort:

Repetier-Firmware supports up to 4 extra motors that can be controlled by
G201 P X - Go to position X with motor X
G202 P X - Mark current position as X
G203 P - Report current motor position
G204 P S<0/1> - Enable/disable Motor

Sprich z.B. für Z2: G201 P0 X5 oder Z3: G201 P1 X-5

Quote
microfortnight
Joa gerne, das ganze ist nicht gut dokumentiert und mich freut es wenn ich hier ausnahmsweise mal was zurückgeben kann.
Sonst greife ich hier nur Informationen ab smileys with beer

nicht so bescheiden, bist auch immer auf der Suche, Probleme von anderen zu lösensmileys with beer

Grüße,

Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 08:36.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
31. December 2016 14:55
Hi helijoy,

also richtig rum ist sie drin! War auch neu! Defekt? Hmm, bin mal in eingebautem Zustand mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) dran. ca. 1500 bzw. 500 Ohm zeigt es an (messspitzen vertauscht). Will sie ungern ausbauen. Reichen dir diese Angaben?

BG, Elton

Quote
helijoy
Hallo Zusammen,

da ich das jetzt natürlich nachstellen wollte und mir das Verständnis fehlt, was passiert, wenn ich die "Extra Motor Driver" Dir invertiert setze. Hab ich das entsprechend über das Template bei mir wie folgt gesetzt.

#define NUM_MOTOR_DRIVERS 2
#define MOTOR_DRIVER_1(var) StepperDriver<64,59,44,1,0> var(100,10)
#define MOTOR_DRIVER_2(var) StepperDriver<40,63,42,1,0> var(100,10)

und siehe da, ich habe Elton´s Leveling Verhalten, das er in die entgegen gesetzte Richtung korrigiert, aber die Z-Achse ansonsten beim Homen, wie auch beim Fahren, in die richtige Richtung fährt.
Nach meinem Verständnis habe ich erwartet, das die Verfahrrichtung für Z2/3 generell vertauscht wird. Dem ist aber nicht so, es entspricht keinen falls dem drehen der Stepper-Stecker. Da läuft dann alles anders herum, so wie das bei dem generellen "Invert Direction" bei Z-Axis Stepper Beispiel. Meine Vermutung ging des weiteren hier mehr in Richtung falsche Endschalter Definition (high/low active vertauscht), da hat man dann auch ein falsches Anfahrverhalten.

Danke für das microfortnight, man will ja auch was lernenthumbs up

@Elton, das mit deinem SevenSwitch ist schon merkwürdig, kann es sein, das die D1 Diode in die falsche Sperrichtung eingelötet oder defekt ist?

Grüße,

Jörg
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
01. January 2017 04:56
Reicht mir, durch ist sie dann nicht.

Das ist es dann nicht, aber ich vermute, du versuchst ihn über den D8 zu steuern, der Masse-Seitig gesteuert wird.
Wenn du den SevenSwitch so an den D8 Heizbett Anschluß über Conn2 anschließt, überbrückst du die geschaltete Masse des D8 Fets über Masse Conn2.
Somit ist der Ausgang "geschaltet" und das Bett wird geheizt.
Das funktioniert so nicht und einmal falsch angeschlossen, fütterst du das Board mit 12V über Masse.
Der SevenSwitch kann z.B. am Servo4 über Pin D4 geschaltet werden, dazu in der Pins.h unter Ramps 1.4 Motherboard 33 (kennst ja schon von der Shield Änderung) den folgenden Eintrag suchen

#define HEATER_1_PIN 8

und in

#define HEATER_1_PIN 4

ändern, am Besten alle defines unter der Ramps 1.x Sektion, glaub du hattest AZTEEG X3 pro aktiviert um das CNC-Shield zu betreiben.
Dann Conn2 mit D4 und GND verbinden und es funktioniert auch ohne Gefahr für deine Komponenten.

Grüße und erfolgreiches neues Jahr,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
01. January 2017 08:33
Genau, D8 helijoy! Aha, also mein Fehler. Dann frage ich mich nur weshalb es bei meinem alten Drucker funktioniert? Vermutlich weil ich dort 2 Netzgeräte verwende!? (12 & 24V).

Damals hats mir auch schon das Ramps zerschossen. Daraufhin hat mir ein Freund geraten eine Diode (D2) an Conn2 + zu löten. Diese Diode habe ich in BEIDE sevenswitch eingebaut! Neuer und alter Drucker. Der alte funktioniert bis heute damit.



Ebenso ein happy new year, smiling bouncing smiley
Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.17 08:36.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
01. January 2017 12:08
Hi Elton,

Funktion beim Alten, genau, wegen den gentrennten Netzteilen und der Schutz vor Ausgleichströmen durch D2.
Würde ich aber auch noch ändern.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
01. January 2017 13:54
Hallo helijoy,
also, der hat jetzt schon locker 3 Spulen Filament durch in der Konfiguration. Bei dem neuen lasse ich das Relais drin.

Weshalb würdest du das noch ändern? Kann da was kaputt gehen?

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
01. January 2017 14:09
Morgens,

leider bin ich noch nicht weiter, ich musste Arbeiten, Jahreswechsel gleich mehr Arbeit als sonnst, da habe ich keine Zeit, leider.
Ich werde mich ende nächster Woche wenn es wieder ruhiger wird daran setzen, das muss ja zu schaffen sein.

Ich muss hier auch nochmal lesen wie Du es jetzt hinbekommen hast. Ich habe mich bei der Konfiguration an die Anleitung von Vincent ( Sparkcube ) gehalten, in der Hoffnung das viele auch hiernach vorgegangen sind.

Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe meinen Fehler finden werde.

Allen ein gutes neue Jahr.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
01. January 2017 17:14
Hi Elton,

da brauch ich mehr Details vom Alten, wie jetzt genau beschaltet.

@nobody, ja das sollten wir dann auch bei dir zum Laufen bringen.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
02. January 2017 23:32
@ helijoy: kein Problem. Ich lass es jetzt erst mal so. läuft ja.

@ Nobody: Dann viel Glück! Sollte machbar sein. Ich habs ja auch hinbekommen (Dank eurer Hilfe)!

BG, Elton
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
07. January 2017 15:32
Eieiei,

hätte nicht gedacht, dass eine 5mm dicke Glasplatte, die gerade einmal 30x30cm misst, so uneben sein kann. Hat gut und gerne 0,2-0,3mm Verzug. So macht das keinen Spaß.angry smiley

Hat jemand einen Tipp welche (kostengünstige) Alternative man noch nehmen könnte? Oben drauf möchte ich gerne weiterhin meine 2mm Schnellwechsel-Glasplatte nutzen.

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 15:34.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
10. January 2017 13:47
Hmm, gerade kommt mir die Idee, dass die Glasplatte vieleicht doch nicht so Krumm ist wie ich dachte. Vorne stimmt der Abstand halbwegs nach dem leveln. Hinten rechts passen 3 Blatt Papier drunter, statt einem. Vieleicht müssen die Y-Linearwellen etwas in der Höhe angepasst werden? (Drucker aufgebaut wie ein Sparkcube)

Was meint Ihr?

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 01:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen