Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steckverbinder für Hotend

geschrieben von nihilianth 
Steckverbinder für Hotend
23. July 2016 16:06
Hallo an alle!

da ich mir ein neues Hotend zugelegt habe, habe ich überlegt, gleichzeitig auch die Verkabelung vom RAMPS zum Extruder / Hotend neu zu gestalten (zzt. sind es einfach lose Kabel, die mit ein Paar Kabelbindern zusammengehalten werdeneye rolling smiley).

Anfangen möchte ich mit meinem Hotend. Dafür werde ich CAT5 UTP Kabel nehmen (Die billigen Ethernet-Kabel), nur bin ich mir unsicher, was die Steckverbinder angeht.
Ich werde alle 8 Litzen dafür brauchen: 2x pair für das Heizelement, 1x für den Thermistor und 1x für den Lüfter und möchte dafür einen "verschließbaren" Steckverbinder mit 6 Polen und gecrimpten Stiften nehmen, welcher für mehr als 3A ausgelegt ist und von den Abmaßen her recht klein ist.

Ich bin bisher nur auf die Micro-Fit Serie von Molex gestoßen. Diese würden eigentlich meinen Anforderungen entsprechen.
Allerdings konnte ich zurzeit noch keine Quelle finden, die diese zu einem sinnvollen Preis bei geringem Volumen verkauft.


Kennt jemand vielleicht eine Alternative zu diesen Steckverbindern oder einen Shop, der diese günstig anbietet? Vielleicht hat ja jemand sich bereits damit befasst^^
Gruß Rodi

P.S. Zur Not würde ich natürlich zu den MPX/JST Steckern greifen, würde aber aufgrund der beweglichen Teile lieber einen Stecker mit gecrimpten Kontakten nehmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.16 16:07.
Re: Steckverbinder für Hotend
24. July 2016 03:24
Ich war die Tage auch auf der suche nach Stecker/Buchse. Auch für die Motoren. Aber viel Auswahl habe ich nicht gefunden. Wollte 4 Pol und welche die sich nicht lösen können.

[de.aliexpress.com]
[de.aliexpress.com]


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Steckverbinder für Hotend
24. July 2016 06:45
Hallo,
das Thema Steckverbinder ist für uns sehr relevant, weil wir auch immer die gleichen Probleme haben: Elektronikteile sind da (Aktoren und Sensoren) und die Frage ist immer diesselbe: Wie am besten verbinden und die alles sinnvoll konfektionieren nach Länge, Kabelbruchneigung und nach elektrischen Anforderungen wie max. Stromstärke etc. Die obigen Stecker haben wir nicht im Angebot, aber das hier kann dir weiterhelfen. Sicher findest du einen Shop, wo man die auf die Schnelle herbekommt.

Schau mal diese Teile von Ninigi hier an, diese entsprechen ungefähr der Molex Serie:

Alternative Quellen siehe Würth Elektronik Serie MPC3:
Re: Steckverbinder für Hotend
24. July 2016 11:21
Danke für eure Antworten smiling smiley Habe mich im Endeffekt für ein Set der von Jetiman verlinkten Steckverbinder entschieden.
Bei 11€ für 110 verschiedene Steckerpaare link kann man echt nicht meckern^^ Ich denke damit habe ich meinen Bedarf fürs Erste abgedeckt.

Danke für eure Hilfe
Gruß, Rodi
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 07:10
Quote
nihilianth
Allerdings konnte ich zurzeit noch keine Quelle finden, die diese zu einem sinnvollen Preis bei geringem Volumen verkauft.

Sinnvoller Preis ist ja ein dehnbarer Begriff.

Die Micro-Fit-Steckverbinder habe ich z.B. hier gefunden: [www.distrelec.de]
Ob dir der Preis gefällt bei 8,33 Versandkosten ist natürlich wieder eine andere Frage.
Die Crimp-Kontakte kommen auch noch dazu.

Bei den MPX-Steckern wird ja hier immer wieder Höllein empfohlen, mit 2,70 Euro für Stecker und Buchse (8pol.) auch nicht gerade günstig plus 4,95 Versand.
Die MPX-Stecker haben natürlich noch andere Vorteile, sie sind recht kompakt.

Berichte am Ende doch mal wie sich die Ali-Stecker schlagen, z.B. ob die sauber und ohne großen Kraftaufwand gesteckt und gelöst werden können.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 07:27
Quote
nihilianth
Danke für eure Antworten smiling smiley Habe mich im Endeffekt für ein Set der von Jetiman verlinkten Steckverbinder entschieden.
Bei 11€ für 110 verschiedene Steckerpaare link kann man echt nicht meckern^^ Ich denke damit habe ich meinen Bedarf fürs Erste abgedeckt.

Danke für eure Hilfe
Gruß, Rodi

Preis/Leistung ist bei den Steckern echt spitze, hab mir das Set auch vor Monaten zugelegt.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 10:02
Quote
nihilianth
/MicroFit3_plug_smi.jpg[/img]

Kennt jemand vielleicht eine Alternative zu diesen Steckverbindern oder einen Shop, der diese günstig anbietet?

Die Form ähnelt den Steckverbindern, die im Autoradiobau üblich sind, schau mal bei ATU & co.
Der Chinamann kann die auch vergoldet.

Nachtrag:

Steckverbinder füs Auto vom Chinamann

Der gewünschte 6-fach Steckverbinder in fettem BLACK

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 10:31.
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 10:18
""""Anfangen möchte ich mit meinem Hotend. Dafür werde ich CAT5 UTP Kabel nehmen (Die billigen Ethernet-Kabel), nur bin ich mir unsicher, was die Steckverbinder angeht.
Ich werde alle 8 Litzen dafür brauchen: 2x pair für das Heizelement, 1x für den Thermistor und 1x für den Lüfter und möchte dafür einen "verschließbaren" Steckverbinder mit 6 Polen und gecrimpten Stiften nehmen, welcher für mehr als 3A ausgelegt ist und von den Abmaßen her recht klein ist."""


reichen da 2pair aus ??????
entweder bin ich falsch dran aber ich würde da doch bis kontakte/kabel bis 5A nehmen. Welchen Querschnitt hat eine Litze bei Cat5 Kabeln ???

Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 10:20.
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 10:26
CAT Kabel ist nicht unbedingt zu empfehlen um da viel Strom durch zu schieben.

Bei 2m dürfen da mit 12v etwa 0,386A durchwandern. (1 paar AWG26)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 10:27.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 10:57
Quote
microfortnight
Quote
nihilianth
Allerdings konnte ich zurzeit noch keine Quelle finden, die diese zu einem sinnvollen Preis bei geringem Volumen verkauft.

Sinnvoller Preis ist ja ein dehnbarer Begriff.

Die Micro-Fit-Steckverbinder habe ich z.B. hier gefunden: [www.distrelec.de]
Ob dir der Preis gefällt bei 8,33 Versandkosten ist natürlich wieder eine andere Frage.
Die Crimp-Kontakte kommen auch noch dazu.

Bei den MPX-Steckern wird ja hier immer wieder Höllein empfohlen, mit 2,70 Euro für Stecker und Buchse (8pol.) auch nicht gerade günstig plus 4,95 Versand.
Die MPX-Stecker haben natürlich noch andere Vorteile, sie sind recht kompakt.

Berichte am Ende doch mal wie sich die Ali-Stecker schlagen, z.B. ob die sauber und ohne großen Kraftaufwand gesteckt und gelöst werden können.

MPX Stecker habe ich für diesen Zweck bewusst ausgelassen, da die nicht gecrimpt werden und keinen Verschluss haben. Bei distrelec habe ich auch mal nachgeschaut, dort haben mich die Versandkosten echt abgeschreckt. smiling smiley

Quote
Jetiman
CAT Kabel ist nicht unbedingt zu empfehlen um da viel Strom durch zu schieben.

Bei 2m dürfen da mit 12v etwa 0,386A durchwandern. (1 paar AWG26)

Quote
mefiu
reichen da 2pair aus ??????
entweder bin ich falsch dran aber ich würde da doch bis kontakte/kabel bis 5A nehmen. Welchen Querschnitt hat eine Litze bei Cat5 Kabeln ???

Gruß

Habe gerade keine Zeit, um es per Hand auszurechnen, habe deswegen zu einem Online-Rechner gegriffen. smileys with beer
Meine CAT5 Kabel haben AWG24 Litzen (Gibt auch welche in AWG26). Da ich zwei davon nehme, habe ich bei der relativ kurzen Kabellänge (0.7m) und 40W heater nur 0.6W Verlustleistung. Ich glaube damit kann ich leben. Zur not könnte ich 3 Pairs nehmen, damit hätte ich 0.44W Verluste.

EDIT: Hmm bei den Steckern ist es für das Heizelement allerdings echt knapp bemessen , vielleicht werde ich am Ende doch zu den dickeren Tamiya Steckern greifen müssen (bis 9A)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 11:02.
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 11:13
Also die JST finde ich gut. Sie halten 3A dauer, das sollte für 40W = 3,3A die nicht dauerhaft anliegen reichen.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 11:29
Quote
nihilianth
MPX Stecker habe ich für diesen Zweck bewusst ausgelassen, da die nicht gecrimpt werden und keinen Verschluss haben.

Schon verstanden, ich mag die Dinger auch nicht und dazu sind sie noch überteuert, wie eigentlich alles was mit Modellbau zu tun hat. Die Modellbauer dürfen den ersten Stein werfen grinning smiley

Quote
nihilianth
Bei distrelec habe ich auch mal nachgeschaut, dort haben mich die Versandkosten echt abgeschreckt. smiling smiley

Bei [www.tme.eu] habe ich sie vorhin auch noch gesehen, Versand ist dort ein wenig günstiger.

Quote
nihilianth
Meine CAT5 Kabel haben AWG24 Litzen (Gibt auch welche in AWG26). Da ich zwei davon nehme, habe ich bei der relativ kurzen Kabellänge (0.7m) und 40W heater nur 0.6W Verlustleistung. Ich glaube damit kann ich leben. Zur not könnte ich 3 Pairs nehmen, damit hätte ich 0.44W Verluste.

Der Thomas Sanladerer hat in seinem Wiring-Video vor ein paar Tagen auch hier CAT5-Kabel empfohlen.
Er sagt, es sein kein Problem wenn man zwei Stränge nimmt, da die Heizung gepulst wird und nicht permanent heizt. Ich kann nicht überprüfen ob das Kabel damit überlastet ist oder nicht.
Der Online-Rechner wird dem Problem vermutlich nicht 100%ig gerecht, da er ja von Dauerlast ausgeht.

Die AWG26-CAT5-Kabel sind i.d.R. Verlegekabel (solid, nicht stranded, k.A. wie das auf deutsch heißt, 1-adrig? ).
Die solltest du beim beweglichen Hotend nicht verwenden, die können brechen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 11:31.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 14:10
ein stranded wire ist meines wissens eine mehradrige litze. Gefühlsmäßig schätze ich mal, dass ein CAT5 Kabel geht - ich würde aber auch eher davon abraten, da die LAN-Kabel schon im gewöhnlichen Gebrauch sehr schnell zum Bruch neigen oder sich verdrillen - ist natürlich hersteller- und modellabhängig. Das Verbinden mit so einem Stecker hat aber den Vorteil, dass er platzsparend ist und gleichzeitig auch polarisiert, also keine Seiten verwechselt werden können. Vielleicht kommt auch was mit einer COM/DSUB-Buchse in Frage?
Gruß, Mario
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 14:13
Stimmt, das wäre auch noch ein Minus Aspekt. CAT Kabel sind ja einadrig. Lange hin und her knicken werden die nicht halten.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 14:23
Quote
microfortnight
Die AWG26-CAT5-Kabel sind i.d.R. Verlegekabel (solid, nicht stranded, k.A. wie das auf deutsch heißt, 1-adrig? ).
Die solltest du beim beweglichen Hotend nicht verwenden, die können brechen.

Hatte gerade mal mein Patchkabel-Sortiment durchgecheckt, have von ca. 10 4 mit AWG26-Litzen gefunden. Schienen aber auch alle stranded zu sein.


Quote
Jetiman
Stimmt, das wäre auch noch ein Minus Aspekt. CAT Kabel sind ja einadrig. Lange hin und her knicken werden die nicht halten.

Die CAT-Kabel für den "Privatgebrauch" (nicht zum Verlegen in den Wänden) sind eigentlich mehradrig, so weit ich weiß.
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 14:26
Quote
nihilianth
Quote
microfortnight
Die AWG26-CAT5-Kabel sind i.d.R. Verlegekabel (solid, nicht stranded, k.A. wie das auf deutsch heißt, 1-adrig? ).
Die solltest du beim beweglichen Hotend nicht verwenden, die können brechen.

Hatte gerade mal mein Patchkabel-Sortiment durchgecheckt, have von ca. 10 4 mit AWG26-Litzen gefunden. Schienen aber auch alle stranded zu sein.


Quote
Jetiman
Stimmt, das wäre auch noch ein Minus Aspekt. CAT Kabel sind ja einadrig. Lange hin und her knicken werden die nicht halten.

Die CAT-Kabel für den "Privatgebrauch" (nicht zum Verlegen in den Wänden) sind eigentlich mehradrig, so weit ich weiß.

Hm denkfehler. Hatte grade nur die verlege kabel im Kopf. Sollte lieber bald ins Bett eye rolling smiley


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 14:43
Moin moin aus HU.
Ich würde da zu Patchkabeln raten. Die sind für die Bewegung gedacht. Nimm Cat 5 oder höher. Dann kannst Du sicher sein, das da auch 8 Adern drin sind. Achte darauf, wenn Du die Stecker mit benutzt, dass Du kein CrossKabel nimmst. Da sind die Adern gekreuzt. Sonst gibt es noch Spezialkabel, wo unterschiedliche Adernstärken drin sind zB für Audio.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Steckverbinder für Hotend
25. July 2016 17:38
Also nehmen wir an das Patchkabel reicht aus, günstig wäre dann ja Stecker -Buchse zu verwenden vom Netzwerk.
Hat wer eine Ahnung was die Vertragen ??

Edit : gerade was gefunden [www.elektronik-kompendium.de]
Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 17:41.
Re: Steckverbinder für Hotend
26. July 2016 01:32
Quote
mefiu
Also nehmen wir an das Patchkabel reicht aus, günstig wäre dann ja Stecker -Buchse zu verwenden vom Netzwerk.
Hat wer eine Ahnung was die Vertragen ??

Edit : gerade was gefunden [www.elektronik-kompendium.de]
Gruß

Gibt es überhaupt Buchsen für RJ45 (female), die nicht für die Print-montage gedacht sind? Ich habe bis jetzt nur solche Ausführungen gesehen.


Wenn es die Einzige Art ist, dann würde es sich nicht lohnen, die Stecker zu behalten. Mit anderen Steckverbindern hättest du dann eine sicherere und kompaktere Verbindung. smiling smiley
Re: Steckverbinder für Hotend
12. August 2016 10:39
Meine Verbinder sind da. Sind recht klein und halten super zusammen.
Die 3,2A für das Hotend lassen die Verbindung nicht warm werden.




Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Steckverbinder für Hotend
13. August 2016 04:36
Nachtrag

zur Ergänzung - ich habe diese hier benutzt - wahren leichter im Inland zu beschaffen.
AMP Mini-Universal MATE-N-LOK Steckverbinder
Mini Mate

Grüße aus Berlin


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: Steckverbinder für Hotend
16. August 2016 07:20
Bei mir kommen überall d sub kabel 9 polig zum Einsatz. Wegen der Schrauben Sicherung. Lieder Mausgrau deswegen Geflechtschlauch drüber.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen