Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook

geschrieben von malkem 
Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
31. July 2016 12:51
Hey,

ich schmeiße bei meinem Drucker grad die Elektronik um und hab mir ein Arduino Due und ne RADDS gegönnt. Jetzt wollte ich das ganze so realisieren, dass ich den Drucker wahlweise über den Raspberry oder dem Notebook (zum parametrieren, neue Firmware aufspielen etc.) betreiben kann ohne das ich den Arduino neu verkabeln muss. Über einen einfachen USB-Hub funktioniert das leider nicht, da der Arduino in dem Fall nicht als Host dienen kann, das muss entweder das Raspberry oder das Notebook übernehmen, würde aber wieder bedeuten das ich Kabel umlegen muss. Ist sowas vielleicht mit einem OTG fähigen USB-Hub möglich oder gibt es da eine bessere Lösung?


Gruß
malkem


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
31. July 2016 14:23
Man könnte in über den ISP Flashen. Dazu brauchst du dann aber ein ISP Programmer ~5 Euro. Dann kannst du den ISP Programmer rauslegen. Flashen funktioniert auch wenn beide USB Ports am Due belegt sind.

Bei Repetier kann man im Online configuration tool auswählen welchen USB Port zum steuern genommen werden soll.
Man kann auch über den Repetier Server auf zb. einen Raspberry auf dem Mega eine Hex flashen.
Sprich auf irgendeinen PC über die IDE den Code überprüfen und die daraus erstellte Hex über den Repetier-Server auf dem Arduino flashen. Weiß grade nur nicht ob da der Due auch unterstützt wird.


Repetier - > Firmware Upload

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.16 14:24.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
01. August 2016 02:11
Den Repetier-Server werde ich mir heute mal genauer anschauen. Auf meinem Raspberry läuft derzeit Octoprint.

Ich habe hier noch einen Programmer aus Zeiten rumliegen wo ich noch nichts von bootloadern wusste, also den hier Atmel AVR ISP MK2
Was genau ich jetzt damit machen kann/soll hab ich leider nicht ganz verstanden.

Hab grad überlegt ob nicht ein Y-USB-Kabel die Lösung wäre!? So eins zb. Amazon


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
01. August 2016 02:34
Du möchtest doch die Firmware ändern ohne Kabel am Due um zu stecken?

Du kannst mit dem Programmen genauso die Firmware flashen wie du es auch per USB tust. Nur halt über die ISP Pins. So kannst du usb vom die dran lassen.


Edit: Oder einfach von zwei PCs parallel nutzen?
Ich verwende Repetier Firmware, Server und den Rpi. So kann ich mit jeden PC den Drucker nutzen. Und auch die Firmware flashen sowie eeprom Daten ändern. Alles über den Webinterface.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
01. August 2016 04:24
Ich möchte eine USB Typ B Buchse vom inneren des Druckers nach außen führen damit ich da ganz praktisch mein Notebook anschließen kann und des Weiteren möchte ich den Drucker auch mittels Raspberry über W-LAN betreiben können (für längere Druckaufträge). Also genauso wie die heutigen Papierdrucker, die kann man übers W-LAN ansprechen oder auch via USB-Kabel smiling smiley

Wenn ich mehrere Kalibrierwürfel oder auch mal ein Benchy zum testen neuer Einstellungen drucke, dann möchte ich nicht erstmal den g-code speichern, Browser öffnen, Adresse eingeben, Datei uploaden etc. sondern einfach über mein Notebook - angeschlossen am Drucker, direkt über S3D den Drucker laufen lassen.

Es geht mir nicht darum mit mehreren Rechnern parallel auf den Drucker/Arduino zugreifen zu können - entweder USB oder W-LAN. Ich denke, dass ich einfach mal das USB Y-Kabel testen werde.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
01. August 2016 04:57
Du kannst aus S3D heraus mit diesem Script direkt an OctoPi senden:
[community.robo3d.com]

Slic3r kann das von Haus aus, ohne dass du erst ein Script basteln musst, aber du hast ja schon S3D gekauft cool smiley

Edit: Hatte nicht richtig gelesen und wieder ein wenig gelöscht.
Mit einem Y-Kabel geht das nicht, so etwas gibt es nur zur Spannungsversorgung bei Festplatten.
Du brauchst einen USB-Switch, eine kleine Box mit A/B-Umschalter.
Damit hat man früher einen Drucker an 2 PCs genutzt, ohne umzustecken, dann kamen die bezahlbaren Netzwerk-Drucker für zu Hause.
Also von wegen wie beim Drucker smileys with beer

Außerdem gibt's auch noch ein Firmware-Update-Plugin für OctoPrint.
Da bräuchtest du dann nur ein Kabel zwischen Pi und Drucker, es geht ja theoretisch dann alles drahtlos.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.16 05:23.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
01. August 2016 06:51
Diese USB-Umschalter-Boxen hab ich auch gesehen, aber das scheint mir irgendwie etwas zu old school zu sein grinning smiley

Das mit dem Script sieht sehr interessant aus! Das werde ich mir nachher auf jeden Fall genauer anschauen!

Vielen Dank!smileys with beer


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
01. August 2016 07:32
Moin,

wie wäre es denn mit einer Wlan-SD Karte, ich kann von jeden Gerät via W-Lan den Gcode

auf der Karte speichern, die Wlan-SD ist bei mit als Netzlaufwerk eingebunden.

Na gut, mann muss halt zum Drucker gehen und den Druck starten.

Zum überwachen habe ich eine kleine Wlan-Kamera...

Gruss


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
01. August 2016 09:42
Es gibt W-LAN SD-Karten eye popping smiley

Damit könnte man mit Sicherheit arbeiten, aber ich habe ja schon den Raspberry für den W-LAN Betrieb.

Andere Frage. Kann ich diese W-LAN SD-Karte in meine Kamera stecken und dann die Bilder drahtlos auf meinen Rechner ziehen? grinning smiley


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
01. August 2016 11:37
Klar, dafür sind sie ja gedacht smiling smiley

sieh mal bei toshiba , muss aber eine W-03 Karte sein.

und hier im Forum (WLAN-SD Karte mit Full Graphics Smart Controller - 12864 LCD) grinning smiley
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
02. August 2016 10:04
Hallo,

also ich habe ganz einfach auf den Raspberry Pi die Arduino Software installiert. Über Putty kann ich von jedem Rechner aus auf den Raspberry Pi die Firmware ändern und zum Arduino schicken. Ist doch die einfachste Lösung.

mfg,
Rickenharp
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
05. August 2016 19:07
Quote
Jetiman
Du möchtest doch die Firmware ändern ohne Kabel am Due um zu stecken?

Du kannst mit dem Programmen genauso die Firmware flashen wie du es auch per USB tust. Nur halt über die ISP Pins. So kannst du usb vom die dran lassen.


Edit: Oder einfach von zwei PCs parallel nutzen?
Ich verwende Repetier Firmware, Server und den Rpi. So kann ich mit jeden PC den Drucker nutzen. Und auch die Firmware flashen sowie eeprom Daten ändern. Alles über den Webinterface.

Habe es jetzt neben Octoprint auch den Repetier-Server auf dem Rpi laufen und das ist sogar besser als das was ich geplant hatte - sehr bequeme Bedienung. Vielen Dank für diesen Tipp!
Auch sehr praktisch, dass man Repetier-Host über die API Schnittstelle mit dem Server verbinden kann smileys with beer


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
06. August 2016 05:17
Warum nicht einfach über den Raspberry flashen? Ich habe mir ein Script geschrieben, dass ich aufrufe.

Zum Flashen gehe ich nicht mehr in den Keller spinning smiley sticking its tongue out
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
06. August 2016 05:33
Quote
Pieps
Warum nicht einfach über den Raspberry flashen? Ich habe mir ein Script geschrieben, dass ich aufrufe.

Zum Flashen gehe ich nicht mehr in den Keller spinning smiley sticking its tongue out


Das geht doch auch über den Repetier Server der auf dem rpi ist. Wieso dann ein Script?


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
06. August 2016 06:54
Das kann ich direkt aus Eclipse heraus aufrufen. Also programmieren und klicken.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß wie komfortabel das mit repetier Server geht.
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
06. August 2016 07:03
Quote
Pieps
Das kann ich direkt aus Eclipse heraus aufrufen. Also programmieren und klicken.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß wie komfortabel das mit repetier Server geht.

Button klicken, die kompilierte hex auswählen und ok klicken.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Verbindung zum Drucker über Raspi & Notebook
06. August 2016 07:07
Quote
Pieps
Das kann ich direkt aus Eclipse heraus aufrufen. Also programmieren und klicken.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß wie komfortabel das mit repetier Server geht.

Hab mit Repetier-Server noch nichts gedruckt, aber die Oberfläche und die Bedienung sieht halt aus wie bei Repetier-Host und da gibt es auch einen Not-Aus thumbs up grinning smiley
Außerdem auch sehr angenehm mit einem Tablet zu bedienen und die Werte im EEPROM können sehr einfach geändert werden.

Ohne vorher recherchiert zu haben, gibt es auch ein Script der mir den von S3D erzeugten gcode direkt auf dem Repetier-Server ablegt?


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen