Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zmin mit FSR400 Meine Lösung

geschrieben von Fridi 
Zmin mit FSR400 Meine Lösung
05. August 2016 09:10
Moin moin aus HU.
So, habe meinen Abstandssensor mit Schaltung fertig.
FSR 400 Drucksensor mit Schmitt Trigger. Diese Schaltung kann an jeden Prozessor angeschlossen werden, da am Ausgang nur die Masse durchgeschaltet wird. Den H Level gibt der Pullup-Widerstand des Prozessors.
Der Sensor liegt zwischen 2 Flächen und die obere Fläche wird mit Schrauben auf eine Einstellung mit 0 Spiel eingestellt. Drückt die Düse auf das Bett, wird der Sensor zusammengedrückt und löst den Schmitt Trigger aus. Mit dem Poti kann man dann das Ansprechverhalten einstellen ( Ansprechschwelle ).
Hier ist dann auch die Einstellung in der FW für Z-Probe height = 0






Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Zmin mit FSR400 Meine Lösung
05. August 2016 09:40
Sehr schön einfach. Zumal es an jeder Stelle auf dem Bett gleichmäßig funktioniert.

Warum hast du zwei Trigger hintereinander geschaltet? Wegen der Negierung?

PS: Im Schaltplan steht LED_GRUEN_3MM spinning smiley sticking its tongue out. Weder grün noch 3mm winking smiley
Re: Zmin mit FSR400 Meine Lösung
05. August 2016 09:42
Vielleicht könntest du noch auf den Aufbau der FSR-Aufnahme eingehen. Das Hotend darf ja nicht wackeln oder sich nach oben verschieben lassen.
Re: Zmin mit FSR400 Meine Lösung
05. August 2016 11:04
Moin moin aus HU.
Bei meinem Prusa habe ich den Hotendschlitten vertikal verschiebbar gemacht. Das alles wird mit Federn gehalten, da ja beim Drucken ohne Last bewegt wird. Momentan habe ich da aber noch einen Induktiven Sensor hinter.



Bei meinem Umbau des großen Druckers zur Fräse habe ich bei der Y Achse noch 2 vertikale 12mm Schienen eingebaut, damit der FSR bedient werden kann. Allerdings ist da keine Lose drin. Nur die Bewegung, die der Sensor zulässt, ist möglich. Das sollte sich aber im 1/100 mm Bereich abspielen.

Den 2. Schmitt Trigger habe ich zur Invertierung eingebaut. Man kann das auch mit einem bauen, dann ist die Logik umgekehrt. Dann die LED drehen und auf +12V setzen. Damit könnte man dann 4 FSR400 bedienen.

PS:
Diese kleinen Testboards sind genial für diese kleinen Schaltungen. Da ist kein Rumgelöte und wenn etwas nicht klappt nach längerer Zeit, kann man das ohne Probleme ändern und die Teile wandern nicht in die Grabbelkiste.. Ich habe mir da gleich 20Stck eingekauft. In der Grabbelkiste liegen schon zu viele Leichen und das Auslöten tut den Teilen auch nnicht gut.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 11:15.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Zmin mit FSR400 Meine Lösung
05. August 2016 11:26
Ich mag die kleinen Steckboards auch. Habe die gesammelt als in der Firma mal Weihnachtskalender vom großen C verteilt wurden.
Re: Zmin mit FSR400 Meine Lösung
06. August 2016 04:49
Hiho,
Quote
Fridi
.....schnipp--schnapp-----
PS:
Diese kleinen Testboards sind genial
-----schnipp--schnapp-----
hättest Du vlt nen Link o.ä. dazu?
Danke vorweg
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Zmin mit FSR400 Meine Lösung
06. August 2016 05:12
[www.watterott.com]
Sind doch ganz normale Breadboards, sehr verbreitet bei Arduino-Bastlern und Elektronik-Einsteigern smiling bouncing smiley

Schön gelöst.


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen