Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Crimpkontakte

geschrieben von luclass 
Crimpkontakte
11. August 2016 10:35
Moin Gemeinde,

nach dem ich mir diese Crimpzange zugelegt habe und leider festgestellt habe das die Ergebnisse nicht so toll sind (verbogene Crimp´s, zu lockere Verbindung) bin ich nun auf der Suche nach preiswerten Crimpkontakten.
Ich habe doch die Vermutung habe das die Ursache der schlechten Crimp´s in nicht unerheblichem Maß auch von der Qualität der Crimpkontakte abhängt.
Bei meinen Crimpkontakten sind die Klammern die das Kabel fixieren sollen recht kurz und überlappen beim Crimpen nicht wirklich deutlich.

Hat jemand eine preiswerte Quelle für Crimpkontakte ? Denn Preise um 1€ je 10 Kontakte sind kein Angebot, sondern schlicht eine Frechheit.

Wenn im Großhandel (bei entsprechender Abnahmemenge) ein Crimpkontakt deutlich unter einem Cent liegt (0,00727€) nur ich brauche halt keine 5000 Kontakte.
Ein Problem ist dabei das ich meistens nicht mit Sicherheit sagen kann ob die angebotenen Crimpkontakte auch die "richtigen" sind, weil ja jeder Händler der Meinung ist seine eigene Produktbezeichnung zur Verwirrung der Kundschaft zu nutzen. Mir geht es um die Dupontkontakte (2,54) mm oder auch bekannt als die Mainboardstecker für das Frontpanel.

Freue mich auf Hinweise zu günstigen Bezugsquellen


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Crimpkontakte
11. August 2016 12:19
Hallo

Zange ist gut aber zu groß. Fängt ja erst bei 0,5mm2 an.

Habe mir diese besorgt Chrimpzange .

Noch etwas nachgearbetet weil sie nicht ganz geschlossen hat o.k..


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: Crimpkontakte
11. August 2016 13:10
[www.amazon.de] > all.
Jeden Cent, jede Sekunde des Warten Wert!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Crimpkontakte
11. August 2016 13:24
Quote
Wurstnase
[www.amazon.de] > all.
Jeden Cent, jede Sekunde des Warten Wert!

Absolut!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Crimpkontakte
11. August 2016 15:43
[www.amazon.de] > [www.amazon.de]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Crimpkontakte
11. August 2016 16:00
Irgendwie hatte ich angenommen, dass luclass schon eine Zange besitzt und nun auf der Suche nach Crimp-Kontakten ist.
Und nun regnet es Tipps für Zangen, ich glaube ich leide an Leseschwäche grinning smiley

Bei Reichelt und Conrad hatte ich die damals auch nicht gefunden, aber das heißt nichts, die Suche bei denen ist fies wenn man nicht genau weiß wie das gesuchte heißt.
Ich schätze du hast Ebay, Amazon und AliExpress schon abgegrast und festgestellt, dass es da eine Menge Angebote sind, die preislich in der Liga spielen die du als teuer empfindest.

Crimp-Steckverbindungen scheinen mir aber allgemein nicht so günstig zu sein, ganz egal welcher Typ.
Und die ganzen Kistenschieber da draußen legen sich das Zeug ins Regal und warten darauf, dass es einer kauft.

Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und die Dinger bei Ebay gekauft.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Crimpkontakte
11. August 2016 16:27
Nö, du leidest nicht an Leseschwäche aber der Tenor ist doch eindeutig - falsche Zange. Oder crimpst du
0,5mm2 oder dickere Tampen an deine Dupontbuchsen?
Aber Es ist schon so, das hier zu Lande Apothekenpreise aufgerufen werden.
Da bleibt einem nur noch ebay, hier z.B. .


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Crimpkontakte
11. August 2016 16:31
[www.flikto.de]

Nicht China aber auch gut


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Crimpkontakte
11. August 2016 17:29
Quote
I.R.Gendwer
Nö, du leidest nicht an Leseschwäche aber der Tenor ist doch eindeutig - falsche Zange. Oder crimpst du
0,5mm2 oder dickere Tampen an deine Dupontbuchsen?

Nein, das nicht gerade, ich habe ebenfalls die viel gepriesene Engineer PA-09, hatte vor dem Kauf ein wenig rumgefragt.
Die Qualität der Ebay-CrimpKontakte die ich erhalten habe fand ich aber auch nicht umbedingt beeindruckend, jedenfalls verglichen mit den etwas dickeren JST-Kontakten die ich neulich in der Hand hatte.
Bin aber auch kein Profi in diesen Dingen. Vielleicht sollte er wirklich erstmal die passende Zange nehmen und dann urteilen.

Klar sind die Preise hoch, aber das ist doch immer so bei kleinen spezialisierten Ebay-Shops, oder auch bei in Baumärkten.
In so einem Baumarkt wollten sie letztens 5 Euro für einen ollen Rundstab aus Holz, die Lagerhaltung kostet die eben auch Geld. winking smiley

Den Flikto merke ich mir mal!


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Crimpkontakte
11. August 2016 17:51
Hallo Gemeinde,

micro hat recht...eigenlich suche ich keine Zange sondern die Kontakte....wobei..... eine Alternative zu meiner Zange kann ja nicht verkehrt sein.
Ich denke in meinem Fall ist es ja nach Uwe94 meine Zange die zu groß ist... und bei näherer Betrachtung....ich denke Du hast recht !

..sag mal Uwe...ist Deine Zange ein Single-Action oder wie die PA09 eine Double-Action Zange ??
(also einmal pressen oder erst Kabel, dann Ummantelung... ergo zwei Pressvorgänge ??)

Wurstnase, Sobo und LeSeaw.... stimmt doch mit der Double-Action... oder ?



... und.... ich suche immer noch preiswerte Kontakte


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Crimpkontakte
12. August 2016 03:57
Da ich mich die Wochen auch bisschen an das Crimpen gewöhnen/einlesen/üben musste kann ich als Neuling, der bei dem Thema auch beinahe verzweifelt ist auch nur sagen:
Nicht die Kontakte sind es, sondern die Zange macht einen riesen Unterschied. Was ich damals an Kontakten verbraten habe.
Jetzt bekomme ich echt ansehnliche Ergebnisse bei einmaligen Pressen, selbst mit der günstigen Chinaware, die ich rumliegen habe.
Der Preis überzeugt eben doch.

Grüße

Sebastian
Re: Crimpkontakte
12. August 2016 04:58
Quote
luclass
leider festgestellt habe das die Ergebnisse nicht so toll sind (verbogene Crimp´s, zu lockere Verbindung)
üben..

Quote
luclass
Ich habe doch die Vermutung habe das die Ursache der schlechten Crimp´s in nicht unerheblichem Maß auch von der Qualität der Crimpkontakte abhängt.
Deine Vermutung ist falsch.
Es gibt sicherlich minderwertige und schlecht gefertigte Ware, crimpen lassen sie aber trotzdem.
Nur die anschließende Verwendung ist gräuslich.

Du hast schlicht und ergreifend die falsche Technik.

Quote
luclass
Mir geht es um die Dupontkontakten
Deine verlinkte Zange ist eine 48B, eventuell ist sie zu groß bzw. der verbaute Einsatz.
Ich habe eine 28B, geeignet für 0,1mm - 1mm, Dupont crimpe ich ausschließlich mit der schmalsten (äußeren) Presse.
Dann müssen die Kontakte weit genug eingeschoben werden, die flachen "Flügel" müssen rechtsbündig abschließen, die "Fledermausohren" sollten einen deutlichen Abstand zum linken Rand aufweisen.
Bein Zusammendrücken darf nur soviel Kraft wie notwendig aufgewändet werden, keinesfalls darf "gepresst" werden.

Es ist vorteilhaft, zunächst den Kontakt einzuschieben und die Zange bei ständiger Positionskontrolle soweit zusammen zu pressen, dass der Kontakt sicher gehalten wird und seine Lage nicht mehr verändert, danach dann das Kabel von links bis zum rechten Rand.

Eine Gedore Zange ist ca. 20mal teurer und vermittelt ein präziseres "Feeling", insbesondere bei der Kontaktpositionierung.
Fehlpressungen sind aber auch damit möglich.
Re: Crimpkontakte
13. August 2016 07:02
[s.aliexpress.com]

Habe mir die geholt sind ok. Passen gut.
Für den Preis kann man auch warten.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Crimpkontakte
16. August 2016 09:39
Denke auch, dass das bei Dir eher an der Crimpzange liegt. Aber zeig doch einfach mal ein vernünftiges Bild von den Kontakten, die Du verarbeiten willst ansonsten raten wir hier nur wild.

Das würde ich z.B. unter Dupont-Stecker verstehen:



und das ist eine Crimpzange mit passenden Einsätzen dazu:


Die sollte man bei Pollin oder Reichelt günstig bekommen (bei Reichelt nennt sich die IMHO PSK-Zange oder so ähnlich). Diverse Einsätze für Crimpzangen bekommt man auch bei Ebay oder andere übliche Verdächtige.

Grüße
Klaus

Edit: Reichelt FSK-Zange in PSK geändert. FSK gibt es auch, aber PSK sollte die richtige sein. Bitte aber selbst nochmal prüfen.
Bei Pollin habe ich auf die schnelle keine passende Zange gefunden, war aber soweit ich mich erinnere mal im Sortiment.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 17:19.
Re: Crimpkontakte
16. August 2016 10:35
... so Jungs....

"Die Zange ist zu groß" glaube ich nun auch und habe zwei neue Zangen im Zulauf... mal sehen ob dann alles besser wird...

Die Preise für die Kontakte bei Ali sind ja auch ein Alptraum... mal sehen was ich da so hinbekomme....

ggf. reiche ich dann hier die Kontakte zum Selbstkostenpreis an Euch weiter.

Vielen Dank für die zwar von mir nicht erhofften, aber dennoch hilfreichen Tipps... (ja ja...neue Zange kommt ja bald ins Haus)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Crimpkontakte
16. August 2016 17:39
Quote
luclass
ggf. reiche ich dann hier die Kontakte zum Selbstkostenpreis an Euch weiter.

Drohst Du uns? Naja es geht ja nur um 10 Stück abzüglich deinem Eigenverbrauch grinning smiley

Aber ernsthaft, hast Du wirklich nichts vernünftiges bei Aliexpress oder Ebay gefunden?

Die Kontakte selbst sollten kaum etwas kosten, z.B. 1000 Stück für <5 EUR inkl. Versand:
www.ebay.de/itm/331630832332

Die Housings sind etwas teurer, aber 100 Stück für 1-3 EUR (1-10 Kontakte) inkl. Versand sollten ja auch nicht die Welt sein:
www.ebay.de/itm/400930731244

Auf die schnelle habe ich auch noch einige gemischte Sets mit 400 Stück für 12 EUR gesehen, da ist wohl der Sortimentskasten noch das teuerste.

Habe mit den jeweiligen Händlern vermutlich noch keine persönliche Erfahrung. Die Preise sollten halbwegs ok sein, denke ich. Zumindest habe vor so drei Jahren noch deutlich mehr bezahlt.

Edit: Wenn Du nur "einzelne" Teile benötigst und Dir selbst kein großes Sortiment anlegen willst, können Dir hier bestimmt ein paar Leute weiterhelfen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 17:43.
Re: Crimpkontakte
23. August 2016 01:56
Moin...

ich habe meine, nun passende, Zange erhalten... und siehe da... es klappt

Die verlinkten Kontakte von Klaus I. sind ja mal nun wirklich ein reeller Preis, so etwas erwarte ich halt auch mal von einem nicht so weit entferntem Anbieter (der dann auch schneller liefern könnte)

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung
Re: Crimpkontakte
23. August 2016 04:19
Und welche Zange ist es jetzt?
Re: Crimpkontakte
25. August 2016 13:41
...sorry.... da hast Du recht...na klar sage ich gerne welche Zangen ich nun habe:

Zum einen habe ich diese Zange, die mich im Handling nicht wirklich überzeugen kann, da ich die Zange ständig unter Druck halten muss.

Das ist mit dieser Zange, da sie rastend arbeitet, wesentlich anwenderfreundlicher.

Nochmals Danke für die erhellenden Beiträge.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen