Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto Leveling - Verständnisproblem

geschrieben von wassy92x 
Auto Leveling - Verständnisproblem
11. August 2016 14:05
Hallo,

ich habe mir einen induktiven Sensor gekauft (LJ12A3-4-Z/BX), welchen ich fürs auto leveling an meinem P3Steel verwenden wollte.
Mein Druckbett habe ich bereits ausgerichtet und ich bin mit den Druckergebnissen doch schon sehr zufrieden.
Dennoch erhoffe ich mir vom auto leveling ein noch besseres Druckergebnis, besonders bei größeren Drucken.
Hierzu auch gleich meine erste Frage.
Welche Erfahrung habt ihr mit induktiven Sensoren gemacht? War das Druckergebnis im Verhältnis zur manuellen Kalibrierung besser?
Ich muss dazu sagen, dass mein MK3 Heatbed nicht ganz 100% plan ist.
Ich hoffe es können hier ein paar von ihren Erfahrungen berichten.

Nun aber zu meinem Verständnisproblem.
1. Wo bringe ich den bisherigen z-Endstop an? Ich habe etwas gesehen, dass dieser nun an z-Max angebracht werden sollte.
2. Was trage ich für Z_MAX_LENGTH in Repetier ein?
3. Muss der Softwareendstop für z-Min aktiviert werden? (Vorausgesetzt der bisherige Hardware Endstop wandert nach oben)
4. Muss der Sensor in einer bestimmten Stellung zur Nozzle angebracht werden? Das heißt in einer bestimmten Höhe angebracht werden?
Evtl. so, dass er gerade auslöst, wenn die Nozzle das Druckbett berührt?

Vielleicht kennt jemand auch eine tolle Anleitung für Repetier.

Vielen Dank schon mal smiling smiley
Viele Grüße
Fabian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.16 14:06.
Re: Auto Leveling - Verständnisproblem
13. August 2016 07:48
Mein Drucker läuft seit heute auch mit dem von dir genannten Sensor.

Zu 1: Den brauchst du nicht mehr. Z-Homing macht der Sensor. (WICHTIG: Z_SAFE_HOMING (Marlin) aktivieren. Ansonsten fährt der Sensor nicht in die Mitte des Heizbetts zum homen)
Zu 2: Keine Ahnung. ich bin nach knapp einer Woche zu Marlin gewechselt und nutze seither den RCBugfix Branch von Marlin.
Zu 3: Der Software Endstop für Z-Min muss abgeschaltet werden. Sonst stört das beim Feinjustieren. Oben braucht man an der Z-Achse keinen Enstop
Max-Enstops sind sowieso ziemlich unnötig. Ich selbst habe X-Max an meinem Drucker gehabt und mittlerweile wieder entfernt und Y-Max übernimmt jetzt den Job von Y-Min, damit das Druckbett nach dem Druck nach vorne statt nach hinten fährt.
Ich könnte also Y-Min auch entfernen. Kurz: Ein Endstop pro Achse, wenn Sensor, dann kein Endstop für die Z-Achse

Zu 4: Die Position von der Nozzle weg, kann man zumindest in Marlin detailliert einstellen. Der Sensor sollte etwa 0,5-1mm oberhalb der Nozzle sein (Z-Richtung). Das ist dafür, dass er während dem Druck nirgends anstößt. Den zusätzlich nötigen Offset stellt man wieder in der Firmware ein.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen