Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EN bei Motortreibern.

geschrieben von Fridi 
EN bei Motortreibern.
20. August 2016 05:31
Moin moin aus HU.
Durch das CNC Bord ist mir jetzt bekannt, das alle EN der Motorentreiber parallel ein- und ausgeschaltet werden. Kann mir mal jemand verklickern, warum jeder Treiber seinen eigenen EN haben muss. Ein gemeinsamer EN reicht dann doch.
Damit könnte man in meinem Falle am Rumba 7 EN einsparen und damit 3 weitere Motoren fahren. Momentan habe ich 8 Motoren im großen Drucker im Einsatz. 2 über eine Erweiterung.
Mir gehen nämlich die Pins aus zur Erweiterung des HE auf 6 Farben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.16 05:32.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: EN bei Motortreibern.
20. August 2016 05:40
Jupp siehst du eigentlich richtig. Einzig wenn man Treiber mischt wo einer invertiert ist und einer nicht müsste man da was anderes haben. Früher wurden die Treiber zum Teil auch abgeschaltet wenn sie nicht benötigt wurden. Aber wirklich nötig ist das nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: EN bei Motortreibern.
20. August 2016 06:20
Also Fridi...du musst immer bedenken, dass deine Antriebstechnik ursprünglich nicht für 3D Drucker hergestellt wurde, die Standards kommen aus der CNC Technik.
Und jedes Interface-Board, egal ob fürs Hobby oder für die Industrie, braucht die Enable Eingänge zur Einhaltung der Maschinensicherheitsregeln.

Das Enable braucht es für den NOTHALT einer Maschine, der nicht zu verwechseln ist mit dem NOTAUS.
NOTAUS bedeutet, Maschine von jetzt auf gleich stromlos, quasi der Dampfhammer....winking smiley

NOTHALT ist das sofortige Beenden gefährlicher Maschinenbewegungen, ohne die Maschine stromlos zu schalten. Also einfach das Enable Signal weg, und alles steht. DAS ist sehr wichtig bei jeder Fräse, Drehe oder Schleifmaschine, die NC arbeitet. Dabei kann jede Achse sofort gekillt werden oder aber selektiv über ein Macro in eine sichere Position gefahren werden und danach erst mit dem Enable entkoppelt werden. Dein Drucker ist jetzt nicht soooo gefährlich, das du das benötigen würdest. winking smiley

Also ja, alles hat seine Berechtigung, und nein, du brauchst diese Ausgänge nicht zwingend.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: EN bei Motortreibern.
20. August 2016 06:53
Sven, es geht ja nicht allgemein alle EN zu überbrücken sondern einen EN für alle.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: EN bei Motortreibern.
20. August 2016 10:34
Moiin moin.
Ich werde dann mal einen EN von den fest eingebauten Treibern abgreifen. Dann habe ich noch 2 Pins zur Verfügung für den 3. Motortreiber. Auf der CNC karte ist ja der EN gebündelt.
Damit kann man dann auch ein DB mit 3 Stell-Motoren und mit dem Rumbaboard 4 Extruder betreiben. Maximal sind dann 9 Stepper möglich, ohne dass man an der Platine basteln muss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.16 10:39.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen