Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine

geschrieben von Lit 
Lit
Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 10:40
Hallo,

ich bin gerade im Aufbau eines CoreXY den ich allerdings mit 2 Schrittmotoren für die Z-Achse betreiben will.

Dafür habe ich mir eine Zusatz-Platine gebaut die aus meiner Sicht funktionieren sollte.

X-Achse, Y-Achse und Extruder funktionieren bereits aber die Z-Achse nicht, was zu 99% an meiner Platine liegen sollte.

Kann mir jemand sagen was an der Platine falsch sein könnte? Verdrahtungsfehler schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aus, doch zuerst möchte ich wissen ob mein Gedankengang richtig ist und es so funktionieren kann.

Die Motorenspannung beträgt 12V wie auf dem Bild beschrieben.



Gruß Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 11:08
Der Balken auf Enable bedeutet "invertiert". Die Treiber sind also an wenn du Enable auf GND ziehst und nicht wie in deinem Bild auf VCC!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 12:05
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Es hat funktioniert, die Motoren geben nun laute von sich allerdings bewegen sie sich nicht.

Die Achse ist aber leichtgängig und beim ansteuern der Motoren ertönt ein hoher Ton, bei dem sich die Schrittmotoren in BEIDE Richtungen bewegen lassen.

Wenn die Motoren nicht genug Kraft haben um die Achse zu bewegen müsste ich doch mit der Hand nachhelfen können und es wäre eben nicht möglich die Schrittmotoren in beide Richtungen zu drehen oder?

(den Motorstrom habe ich von ganz niedrig auf jetzt ganz hoch eingestellt)

Gruß Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 12:31
Moin moin aus HU.
Den EN würde ich mir von einem anderen Treiberbaustein holen. Dann kannst Du die auch mal ausschalten. Sonst stehen die immer unter Strom.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 12:47
Sicher das du die Schrittmotoren richtig verkabelt hast? Widerstand der einzelnen Kabelpaare mal prüfen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 13:47
@ Fridi

Warum soll man den Treiber ausschalten können?

@ Wurstnase

ich habe zwischen rt und bl (1A und 2A) 1,6Ohm und zwischen gn und sw (1B und 2cool smiley 1,6Ohm an beiden Motorkabeln das gleiche.

Gruß Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 13:56
Moin moin aus HU.
Den Treiber ausschalten ist wichtig, wenn man eine Richtung mal von Hand schieben möchte. Zudem ziehen die Motoren immer Strom, auch wenn Du nicht druckst.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 14:05
Ach so okay für den Tipp nur ich denke das ich genau das brauche weil ich ja 2 Spindeln habe die ich ja auf keinen Fall separat laufen dürfen, da sich sonst ja das Druckbett verstellt oder noch schlimmer verklemmt.

Gruß Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
21. August 2016 14:43
Quote
Lit
... nur ich denke das ich genau das brauche weil ich ja 2 Spindeln habe die ich ja auf keinen Fall separat laufen dürfen, da sich sonst ja das Druckbett verstellt oder noch schlimmer verklemmt.
Na ist doch kein Problem. Du kannst doch beide EN an ein Pin klemmen. Dann schalten sie beide ab.
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
22. August 2016 03:26
Hast dir schonmal die Schaltung von nem RAMPS angesehen? Da ist noch nen Kondensator mit zwischen. Vielleicht ist ja das das Problem?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
22. August 2016 04:11
Moin,
wenn das ein RAMPS sein sollte, dann sind doch schon zwei Anschlüsse vorhanden für Z.
Wäre ansonsten nicht ein einfaches Y-Kabel die einfachste Lösung?

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
23. August 2016 15:46
@ Wurstnase:

Nein den Kondensator habe ich nicht gesehen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es an einem Kondensator liegen kann.



Könnten das die 100uF Kondensatoren unten rechts im Bild sein?

@siggi 60:

Klar so hatte ich das auch bei meinem Prusa i3 gemacht nur da sich bei meinem Drucker ja nun das Druckbett in der Z-Achse bewegt habe ich Angst, dass die Leistung eines Treibers nicht ausreicht.
Daher habe ich versucht mit der Zusatzplatine 2 Treiber mit einem Ausgang zu belegen, was meiner Logik nach auch funktionieren sollte.


Ich habe auch schon gelesen das man den Extruder 2 auch für einen 2. Motor der Z-Achse benutzen kann, allerdings kenne ich mich mit dem Programmieren absolut nicht aus.



Wie machen das die Leute eigentlich die sich einen Sparkcube XL bauen? Haben die nicht 3 Z-Motoren?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.16 15:48.
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
23. August 2016 16:03
Ja, die meine ich.
Aber ich rate gerade auch nur ein wenig rum. Hatte noch nie Treiber ohne Kondensator am laufen. Daher fehlt mir da die Erfahrung.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 00:21
Moin,
HIER ist der Nobody dabei mit mehreren Schrittmotoren zu arbeiten.
Allerdings steuert er die dann einzeln an.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 08:07
Cool danke für den Hinweis, vielleicht wäre die Platine ja echt sinnvoll und für knapp 4€ kann man da auch nichts falsch machen grinning smiley

Ich werde die mir mal bestellen und dann schaue ich mal ob ichs zum laufen bringe.

Gruß
Lit
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 08:35
Das Shield ist gut. Habe ich auch zum Spielen gekauft. Muss mal checken ob die Kondensatoren 24V mögen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 08:59
Quote
Wurstnase
Das Shield ist gut. Habe ich auch zum Spielen gekauft. Muss mal checken ob die Kondensatoren 24V mögen.

Moin moin.
Bei meinem Shield mögen die 50V. Ist aber bei den Herstellern unterschiedlich. Habe auch noch andere.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 10:23
Jo, erwarte ich bei meinen nicht unbedingt. Die haben zusammen keine 6$ gekostet. Mal gucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 11:59
Der teuerste war der schlechteste.

Die anderen waren mit 3€ gut und günstig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 12:25
Hejya! 50V 100nF laut Aufschrift smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 13:55
Quote
Wurstnase
Hejya! 50V 100nF laut Aufschrift smiling smiley
Ne,
50V 100yF laut Aufschrift.grinning smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Schrittmotoren Z-Achse Platine
24. August 2016 13:57
Quote
Fridi
Quote
Wurstnase
Hejya! 50V 100nF laut Aufschrift smiling smiley
Ne,
50V 100yF laut Aufschrift.grinning smiley

Ja, hast natürlich recht. 100nF sehen anders aus grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen