Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS hinüber oder gar mehr?

geschrieben von BastiPF 
RADDS hinüber oder gar mehr?
21. August 2016 14:04
Hallo,
nachdem ich ja in meinem Projektthread bereits über Probleme mit den Motoren berichtete, habe ich meinen Nachmittag mit Testen verbracht, wobei mir leider ein missgeschick passiert ist.
Habe während das Board lief leider 2 Stecker abgezogen (unbeabsichtigt), woraufhin es neustartete.

Nun leuchtet das Display zwar, jedoch zeigt es nichts mehr an (zuvor schon) und auch manuelle Steuerung funktioniert nicht mehr.
Habe es auch via Repetier-Host versucht. Es passiert nichts mehr. Lediglich ab und an ein metallisches "klacken" der Motoren taucht immer mal wieder auf.

Habe auch schon die Firmware neu aufgespielt. Sowohl die von Vince, auch eine eigene. Beide brachten keine Besserung.

Nun ist die Frage, wo ich mit der Fehlersuche beginne. Kann noch mehr Schaden genommen haben? Der DUE lässt sich noch mit einer neuen Firmware bespielen, weswegen ich ja sagen würde, mit dem passt soweit alles.
RADDS Board hinüber? Wäre sehr ärgerlich, da das Board ja nicht gerade günstig ist und noch nicht mal wirklich zum Einsatz gekommen ist.

Bin echt am verzweifeln, so ein schrott Tag heute :/

Grippale Grüße

Basti
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
21. August 2016 14:40
Welche Stecker hast du denn abgezogen?
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
21. August 2016 15:23
Bin aktuell ja noch nicht soweit, sodass ich aktuell nur Motoren anschließen kann.
Waren also Kabel zu den Nemas. Sorry, hatte ich vergessen dazu zu sagen.

:-\
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
21. August 2016 15:38
Mhh... sollte eigentlich nicht dazu führen, dass ein DUE sich neu startet. Zieh mal die Treiber ab und leg dann wieder Strom drauf um zu sehen ob das Display wieder was anzeigt. Es könnte ein Treiber sein.
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
21. August 2016 15:49
Habe ich soeben (noch einmal) getestet, leider tut sich nach wie vor nichts.
Momentan lässt mich mein Projekt echt bisschen verzweifeln. Vorallem das jetzt.

Also für weitere hinweise bin ich sehr dankbar. Könnte ja einfach mal ein neues RADDS kaufen, aber bei dem Preis würde ich gerne darauf verzichten.

Grüße

Basti
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
21. August 2016 16:08
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es das RADDS ist. Das besteht hauptsächlich aus Steckern und MOSFETs die du gerade gar nicht nutzt.

Nur mal in blaue: Lange den Resetknopf drücken. Bei ChinaDue haben die einige Probleme mit dem PowerOn.
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
22. August 2016 01:33
Führt leider alles zu keiner Besserung.
Meinst du, dass es dann doch eher am Due liegen könnte? War halt der Meinung, wenn der sich noch programmieren lässt, müsste ja alles okay sein soweit. Ist ein originaler, kein Klon :-)
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
22. August 2016 05:35
Was vorstellbar ist:
Durch das Abziehen der Motoren (und niemand schafft es alle Pole gleichzeitig abzuziehen !) kann durchaus eine heftige Spannungsspitze entstanden sein und diese kann dann zumindest den Treiber beschädigt haben. Und wenn das Design des Steppertreibers diese Spannungsspitzen nicht abfangen kann... hat´s vielleicht den DUE gehimmelt.

Dein RAADS besteht fast nur aus Durchleitungen zum DUE und hat so gut wie keine Elektronik drauf (wie Pieps ja schon bemerkt hat).

Hilft Dir zwar nicht weiter, aber wäre ´ne Erklärung.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
22. August 2016 06:01
Hey,
ja das war auch einer meiner Gedanken. Natürlich nicht ganz so umfangreich.
Komisch ist eben, dass ich den DUE dennoch programmieren kann, weswegen ich den Gedanken verworfen hatte und deswegen eher das RADDS vermutet hatte.
Aber das kann ich ja scheinbar nun ausschließen. Also zur not mal schauen, wo ich einen neuen (originalen) DUE bestellen kann und evtl. gleich einen Ersatz Treibermotor.

Der weg nach Karlsruhe zu youprintin3d ist ja zum Glück auch nicht so weit.
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
22. August 2016 06:45
Ich habe mal (bei einem Arudino Mega) zu fest am Hotend mit der Zange angefasst und 12V der Heizung auf den Thermistor gelegt. Danach war der Thermistoreingang defekt. Ich habe lediglich einen anderen Thermistoreingang genommen. Seit dem läuft das so ohne weitere Probleme.

Auf dem Schaltplan findest du nur den EEPROM und den LT1933 der die Spannung fürs DUE erzeugt.

Wenn du das testen möchtest. Zuerst würde ich mich mit dem seriellen Monitor vom Arduino mich mit dem DUE verbinden. In dem Moment wo man sich verbindet, resetet sich die Software und ließt den EEPROM aus. Das kann man auch simulieren, indem man M502 eingibt (EEPROM auslesen). Und M500 eingeben zum Speichern. (Immer mit Enter). Dabei sollten keine Fehler auftauchen. Wenn das so ist, funktioniert schon mal der I2C-Buss und der EEPROM ist auch nicht defekt.

Dann kannst du noch das RADDS abziehen und mit 12V versorgen. An den 5V-Punkten sollte Spannung anliegen. Zum Beispiel an den Endstops.

Die Motoren werden über die Sicherung F2 (10A) versorgt. Du kannst ja mal nachmessen, ob die Sicherung noch Durchgang hat. Sollte aber, wenn du das DUE nur über die 12V versorgst, also den USB-Stecker abziehst. Wenn keine LEDs leuchten ist entweder die Sicherung defekt oder der LT1933 hat seinen Geist aufgegeben.

Berichte mal, was die einzelnen Tests gebracht haben.

Viele Grüße

Pieps
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
22. August 2016 12:31
Quote
Pieps
Wenn du das testen möchtest. Zuerst würde ich mich mit dem seriellen Monitor vom Arduino mich mit dem DUE verbinden. In dem Moment wo man sich verbindet, resetet sich die Software und ließt den EEPROM aus. Das kann man auch simulieren, indem man M502 eingibt (EEPROM auslesen). Und M500 eingeben zum Speichern. (Immer mit Enter). Dabei sollten keine Fehler auftauchen. Wenn das so ist, funktioniert schon mal der I2C-Buss und der EEPROM ist auch nicht defekt.
Ergebnis: Der Monitor bleibt weiß. Kein Fehler, keine Reaktion, wenn ich die Befehle eingebe.

Quote
Pieps
Dann kannst du noch das RADDS abziehen und mit 12V versorgen. An den 5V-Punkten sollte Spannung anliegen. Zum Beispiel an den Endstops.
Wenn ich an den Entstops am RADDS messe komme ich auf 0,2V laut Messgerät!?
Quote
Pieps
Die Motoren werden über die Sicherung F2 (10A) versorgt. Du kannst ja mal nachmessen, ob die Sicherung noch Durchgang hat. Sollte aber, wenn du das DUE nur über die 12V versorgst, also den USB-Stecker abziehst. Wenn keine LEDs leuchten ist entweder die Sicherung defekt oder der LT1933 hat seinen Geist aufgegeben.

Sicherung funktioniert noch einwandfrei. Optisch als auch gemessen smiling smiley LEDs auf dem DUE leuchten auch wie gehabt.

Grüße
Basti
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
22. August 2016 15:08
Monitor bleibt weiß bedeutet er startet gar nicht erst oder du hast die Baudrate nicht richtig gesetzt. Muss natürlich die deinen Einstellungen in Repetierhost entsprechen. Außerdme muss NL+CR ausgewählt sein. Wichtig ist aber die gleiche Baudrate. Sollte die bei dir stimmen ist das DUE vermutlich doch hinüber.

Nimm mal vom RADDS ab und wähle den Beispielsketch Blink. Lade das hoch. Die LED sollte blinken. Wenn das nicht kommt, kannst du wahrscheinlich das DUE austauschen.

0,2V hast du wahrscheinlich falsch gemessen, da das DUE leuchtet. Mit 0,2V leuchtet keine LED auf dem DUE. + und - sind direkt nebeneinander. Der Inputpin ist außen. Mitte ist -.

Also wenn das EEPROM kaputt wäre, müsstest du trotzdem zunächst einen Output auf dem seriellen Monitor sehen. Das geht sogar ganz ohne RADDS angeschlossen. Schließen wir also erst mal das RADDS aus und probieren weiter mit dem DUE. Wenn Blink geht, ist das DUE erst mal nicht ganz kapput. Kann es auch nicht sein, wenn du etwas hochladen kannst. Danach würde ich DigitalSerialRead aus den Beispielen probieren. Achtung dort ist die Baudrate 9600. Dort solltest du Zahlen runter laufen sehen.

Wenn das geht. Steht die serielle Verbindung. Du musst eigentlich bei Repetier dann auch was sehen. Natürlich mit der Baudrate die du eingestellt hast.

Quote
BastiPF

Ergebnis: Der Monitor bleibt weiß. Kein Fehler, keine Reaktion, wenn ich die Befehle eingebe.

Wenn ich an den Entstops am RADDS messe komme ich auf 0,2V laut Messgerät!?

Sicherung funktioniert noch einwandfrei. Optisch als auch gemessen smiling smiley LEDs auf dem DUE leuchten auch wie gehabt.

Grüße
Basti
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 01:40
Moin,
also wenn ich "Blink" Übertrage, fäng die "L" LED an zu blinken, der Serielle Monior bleibt jedoch weiß (Habe die Baudrate extra noch einmal nachgeschaut, denn man weiß ja nie)

Wenn ich DigitalSerialRead übertrage, die passende Baudrate einstelle kommen jede Menge 1en, die runterlaufen. Aha... da lebt also doch was. DIese 1en sehe ich dann auch bei Repetier, das stimmt.

Seltsam seltsam irgendwie :/

Verbinde ich den DUE, lade Blink hoch und öffne Repetier, will er erst diverse M Befehle senden und dann raucht immer mal wieder "07:46:01.447 : Communication timeout - reset send buffer block" auf. Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.16 01:47.
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 03:56
Also es lebt. Die 1 kommt ist auch korrekt.

Na gut, dass Blink mit Repetier nicht kommuniziert ist ja klar. Schalte mal in der Configuration.h den EEPROM ab und lade Reptiert neu hoch. RADDS kann ruhig noch ab bleiben. Dann wieder serieller Monitor. Du kannst auch Reptierhost nehmen, aber auf dem seriellen Monitor sieht man es einfach besser. Letztlich gibt es ja auch eine Console im Repetier. Du musst zunächst wieder das DUE dazu bringen, dass Repetier korrekt funktioniert und kommuniziert. Erst danach wieder mit RADDS verbinden. Wenn es dann nicht mehr geht, hast du irgendwo einen Kurzschluss. Sollte es immer noch gehen, wieder EEPROM einkommentieren und testen.
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 04:43
Es lebt, es lebt.
Zuerst EEPROM auf 0 gesetzt. DUE ohne RADDS gestartet. Der Monitor spuckt etwas aus.
RADDS drauf gesteckt, und er spuckt immer noch etwas aus. Toll! smiling smiley
Immerhin einmal ein Lebenszeichen.

Nur wie bekommen wir das EEPROM wieder hin ?

Danke für deine spitzen Hilfe, die selbst ein Anfänger wie ich es bin versteht. Echt Klasse von dir! smiling smiley))
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 04:59
Setze mal den EEPROM_MODE auf 2. Laut Configurator soll dann der EEPROM zurückgesetzt werden. Sofern er noch lebt. Sollte er aber eigentlich.

Und: Mache ich gerne, wenn der Gegenüber auch liest was ich schreibe winking smiley
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 06:00
Hey,
also EEPROM 2 ergibt wieder einen toten weißen serial Monitor.

Versuche durch 100faches Lesen, alle Informationen und Aufträge zu verstehen und umzusetzen smiling smiley

Grüße
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 06:09
Nur als kleine Info, das DUE hat kein eigenes EEPROM, das ist auf dem RADDS, evtl. hat´s das EEPROM erwischt...


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 06:27
Ja ich vermute auch, dass es das EEPROM erwischt hat. Ganz ehrlich würde ich mich aber fragen, ob mir die kleine Bequemlichkeit 50€ für ein neuen RADDS wert ist. Du musst dann eben die Daten im Sourcecode (Configuration.h) ändern und erneut hochladen, statt im Repetier-Host die EEPROM-Daten zu ändern.

Später änderst du außer ggf. der Z-Höhe zur Düse so gut wie gar nichts mehr an den Werten.
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 07:14
Oder das EEPROM von jemanden tauschen lassen.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: RADDS hinüber oder gar mehr?
23. August 2016 10:18
Quote
Jetiman
Oder das EEPROM von jemanden tauschen lassen.

Was nicht alles geht. Da muss ich mich doch mal schlau machen, wer mir da behilflich sein kann.
Aktuell ist es aber schon mal eine wahnsinns Erkenntnis, dass doch nicht alles hinüber ist und ich erst mal weiter basteln kann, da ich dafür (anscheinend) das EEPROM ja nicht zwingend brauche.

1000 Dank für die ganzen Hilfen smiling smiley

Grüße

Basti
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen