Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie ich Schritte verloren und sie wieder gefunden habe

geschrieben von Protoprinter 
Wie ich Schritte verloren und sie wieder gefunden habe
26. August 2016 05:07
Moin,
ich würde mich ja mal als fortgeschrittenen 3D Rumdrucker bezeichnen - aber man lern bekanntlich nie aus.
Mein Hexagon ist jetzt 2 Jahre alt und hat etwa 5km Filament gesehen. Der Planetengetriebeextruder arbeitet hervorragend und kennt soetwas wie Schrittverluste eigentlich nicht. Bei meinen letzten Druckaufträgen hatte ich beim Retract aber sporadisch immer wieder hörbare Schrittverluste. Das Filament ließ sich mit üblicher Kraft durch die Düse drücken, Getriebe und Motor leichgängig. Zunächst habe ich ohne Verbesserung die Vref auf dem entsprechenden Steppertreiber (Raps 128) erhöht. Die nächste erfolglose Maßnahme war ein Komplettausch des Extrudermotors (ich hatte mir bei Zeiten mal einen als Ersatz zur Seite gelegt). Beim Kochen viel mir dann ein, daß ich seit einiger Zeit auch das Gefühl habe, daß das Hotend länger zum heizen braucht. Klick!

Multimeter an das China 12V Billignetzteil. Bingo. 9,5V ohne Last! Ich denke das geht gleich in die Tonne. Habe mir von meiner Brauanlage das 30A Labornetzteil ausgeliehen und alle Probleme sind Geschichte...

Warum ich das hier schreibe? Weil ich gerne meine Erfahrungen teile.

Was möchte ich dafür haben? Eine Kaufempfehlung für ein qualitativ hochwertiges Netzteil, gerne mit geregeltem Lüfter und Ampere/Voltmeter! Das darf gerne etwas mehr Saft haben um den Hexagon und den Lasercutter gleichzeitug mit Strom zu versorgen. 500W Heizbett läuft über 220V. Vielleicht daher vielleicht so 350W? (Laser hat 2W ;-)

Danke!
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.16 05:08.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Wie ich Schritte verloren und sie wieder gefunden habe
26. August 2016 05:30
Ich hab nen lüfterloses Netzteil von Meanwell. Gibt es in allen Leistungsklassen. Meines hat um die 500W und surrt leise vor sich hin. Nennt sich DRP-480-24. Gibt zum Teil günstig gebraucht. Ich hab 68,50 plus 5,90 Versand bezahlt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie ich Schritte verloren und sie wieder gefunden habe
26. August 2016 05:37
Danke! Ich sollte erwähnen daß ich ein externes benötige. Wie sind die Teile von MAAS? Der Axel hat eins im Shop

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.16 05:38.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Wie ich Schritte verloren und sie wieder gefunden habe
26. August 2016 06:53
Es gibt ein externes Meanwell mit 280W.

Ich glaue bei der Shapoko haben die ein internes Netzteil über ein Gehäuse und ne Kaltgerätebuchse zu nem externen umgebaut.
Da ließe sich auch einfach ein Voltmeter integrieren.
Beim Prusa wird auch soweit ich weiß ne Abdeckung auf so ein Netzteil gepackt.
Re: Wie ich Schritte verloren und sie wieder gefunden habe
27. August 2016 09:55
Ich habe bei meinem Hexagon-Bausatz von Axel ein Maas-Netzteil dabei gehabt.
Sitze grade im Urlaub und kann nicht auf die Daten gucken, aber ich meine ich habe ca. 25 Tage reine Druckzeit damit bestritten (also Bett mit 200W und Hotend/Motoren/Elektrik) und sicher in Summe nochmals die Hälfte im Leerlauf.

Tut 1a. Liefert konstant 13.8V und zickt nicht rum.

Vielleicht ist der Lüfter etwas lauter geworden, aber das kann auch mit dem Wetter jetzt gegenüber dem Aufbauzeitpunk (Weihnachten) in Verbindung mit unserer Dachgeschosswohnung zu tun haben. hot smiley

Hatte für den Sparkcube zwischenzeitlich dieses hier.
Das hat/hatte Axel, iirc., auch mal.
Das heult allerdings, wenn das Bett heizt, im 2 Sekundentakt auf. Keine Ahnung, ob das mit dem PWM nicht klar kommt, oder ob die Temperaturentwicklung so ungünstig ist, da die Regelung so rumflippt...
Dafür liefert das Teil ca. 15.8V, was sich schon beim Aufheizen bemerkbar macht.
Aber es ist halt recht laut.

Bis dann,
Jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Wie ich Schritte verloren und sie wieder gefunden habe
28. August 2016 04:58
Danke an alle für die Antworten. Die Maas NT hatte ich in den Spark Cubes. Was mir allerdings gerade wieder einfällt ist, dass der Lüfter auch beim Leerlauf ständig auf niedriger Stufe lief....


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen