Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)

geschrieben von Merce 
LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
12. September 2016 04:09
Hallo Leute,
mein Netzteil will seit gestern kein Lebenszeichen mehr von sich geben. Es ist ein 360W LED Strip (so eins) und hat selbst gestern noch normal funktioniert.

Ich bin momentan dran, die letzten Feinheiten am P3Steel TE Mk2 zu erledigen und wollte gestern dann eben den ersten Test machen, alles angeschlossen, Stecker in Steckdose, die kleine grüne LED am Netzteil leuchtete kurz auf und Feierabend. Kein Knall, kein Rauch, gar nichts. Nun ist es egal, ob am Netzteil noch was anhängt oder ob es "nackt" an der Steckdose hängt, wenn ich es an die Steckdose anschliesse, gibts null Reaktion, LED bleibt aus, Lüfter ebenso.

Wie gesagt, es hat vorher noch funktioniert, ich habe zuvor noch Lüfter getestet und das Netzteil war in den letzten Monaten auch im standard P3Steel aktiv. Nun war es gewiss nicht die beste Entscheidung den ersten großen Test mit allem bereits angeschlossen zu machen, aber da das meiste genauso zuvor auch vorher schon im Steel funktioniert hat (Stepper, Motoren, Transistoren, Heizbett, Hotend), waren potentielle Problemquellen relativ gering. Größte Quelle der Unsicherheit ist der Fan Extender, weil sowohl auf Ramps als auch auf dem Extender die Polung der Verkabelung nicht ersichtlich ist (und im Internet gegensätzliche Informationen unterwegs sind). Naja, wenn wieder ein funktionsfähiges Netzteil dranhängt, wirds anders gemacht.

Nun zu meiner Frage, ist das Netzteil nun defekt? Oder besteht die Möglichkeit, dass lediglich eine Art Sicherung rausgehauen wurde? Was könnte die Ursache sein? (anders als bei anderen ist am Ramps alles ok, zumindest kann ich bei Anschluss über USB weiterhin Werte wie Temperatur Hotend/Heizbett abgreifen)
Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
12. September 2016 06:17
Öffne und schau mal, ob die eingelötete 6.3A Sicherung durchgebrannt ist:

Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
12. September 2016 13:29
Ich hatte nun "gehofft", dass das die Lösung für das Problem ist (was zumindest das weitere Vorgehen erleichtert hätte), aber mir scheint es, als sei die Sicherung noch intakt (habe zwei Bilder angehängt). Klappern tut auch nichts. Kann noch was anderes der Grund dafür sein? (Habe das Netzteil hierfür das erste Mal geöffnet)
Anhänge:
Öffnen | Download - _IGP2835.jpg (585.5 KB)
Öffnen | Download - _IGP2838.jpg (472 KB)
Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
12. September 2016 13:37
Moin moin aus HU. Da hilft nur messen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
12. September 2016 14:05
Das Multimeter schwankt beim Messen zwischen 0,0 und 0,5 Ohm. Was einer kurzen Google-Suche nach bedeutet, dass die Sicherung intakt ist. Soll ich noch was anderes messen?
Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
12. September 2016 14:48
Einer der Anschlüsse der grossen Spule (roter Kreis) sieht auf deinem Foto etwas komisch aus. Kontrollier mal, ob sich da evtl. eine kalte Lötstelle gelöst haben könnte:

Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
12. September 2016 15:05
Tatsache! "Einfach" wieder dranlöten? An J6?

Könnte mein experimenteller Zusammenbau am Ramps Grund dafür sein oder eher auf Materialermüdung zurückzuführen?
Anhänge:
Öffnen | Download - _IGP2843.jpg (586 KB)
Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
12. September 2016 16:01
Quote
Merce
Tatsache! "Einfach" wieder dranlöten? An J6?

Könnte mein experimenteller Zusammenbau am Ramps Grund dafür sein oder eher auf Materialermüdung zurückzuführen?

Die Qualitätskontrolle dieser Netzteile ist da das Problem.
"Einfach" wieder dran löten.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
13. September 2016 16:04
Also mit meinen bescheidenen Lötfertigkeiten bring ichs nicht zum laufen, entweder kommt dort unten immer noch kein Kontakt zustande (obwohl es fest wird) oder das ist nicht das einzige Problem das hier vorliegt. Nach einstecken in Steckdose tut sich da immer noch nichts. Ich hab nun mal den Verkäufer kontaktiert, mal sehen.
Zur Not muss ein neues (besseres) her. Danke trotzdem!
Re: LED Strip Netzteil gibt kein Lebenszeichen (12V 30A)
20. September 2016 03:06
Habe den schuldigen letztlich noch gefunden. Obwohl ich mit einem Fachmann den Draht der Spule wieder sauber drangelötet habe, wollte das Netzteil weiterhin nicht anspringen.
Nach weiteren Untersuchungen konnten wir einen defekten Transistor ausfindig machen, anders als die anderen leitete dieser keinen Strom und erhitzte beim Einstecken des Netzteils stark.
Habe aktuell nicht vor mir die Mühe zu machen, den Transistor zu ersetzen, schreibe stattdessen den Händler an.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen