Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren drehen nur in eine Richtung

geschrieben von Krachbummente 
Motoren drehen nur in eine Richtung
15. September 2016 09:46
Hallo Leute,
Ich baue zurzeit einen 3D-Drucker mit folgenden Motoren und Treibern von der Firma Longs Motor
4 pcs Nema 23 stepper motor 425oz,in,3.0A with single shaft
4pcs Stepper motor driver DM542A, 24-50VDC
2 pc Power Supply 350Watts( 36VDC/9.7A).

Als Steuerung benutze ich einen Atmega 2560 mit einen Ramps 1.4.

Als Firmware benutze ich zurzeit Marlin oder Repetier. Als Software Repetier oder Pronterface. Alle Endschalter etc. sind montiert und werden erkannt.

Allerdings tritt immer derselbe Fehler auf.
Wenn ich die Motoren über die Software ansteuere drehen sie sich immer nur in eine Richtung.
Die Verdrahtung habe ich mehrmals überprüft. Den Schaltplan findet ihr unter diesem Link.

[www.instructables.com]

Das der Fehler auch in der Software bzw. Firmware ist, kann ich nicht ausschließen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein kann.

Hier ist der Link von der Seite die mich zu meinem Drucker inspiriert hat. Im unteren Teil findet ihr den Programmcode und den Schaltplan:
[www.instructables.com]

Danke schon mal im Voraus.
MfG
Re: Motoren drehen nur in eine Richtung
15. September 2016 10:43
Versuch es mal mit gemeinsamer Masse.
[1.bp.blogspot.com]

Herzl. Grüße
15. September 2016 10:49
Wenn die Schrittmotoren immer nur in eine Richtung wollen ist das meist eine Endstopsache.
15. September 2016 12:56
Dann sollte es aber doch in die andere Richtung gehen sobald er erst einmal ein Stück in die Richtung gefahren ist in der sich die Motoren drehen

Bei deinem link ist jeweils + mit allem verbunden, du musst aber alle - miteinander verbinden

Normalerweise stecken da ja die A4988 drinne, damit du weißt wo du die Kabel hinein steckst, schau dir dieses Video an:
[youtu.be]

Du musst nur wissen wo GND, Enable, DIR und Step ist
(Step=Pulse)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 13:04.

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
15. September 2016 15:09
In deinem Schaltplan hängt das gemeinsame Plus am "5V" Pin des Ramps. Dieser ist jedoch m.E. ein "Misnomer", da er nicht an 5V liegt, sondern einfach ans Plus der Servo-Ausgänge gelegt ist, d.h. er ist im Normalfall nicht verbunden. Erst wenn man einen Jumper zum benachbarten "VCC"-Pin legt, kommen die 5V zu den Servos. Deshalb würde ich vermuten, dass das gemeinsame Plus mit dem VCC-Pin und nicht wie eingezeichnet mit dem 5V-Pin des RAMPS verbunden werden muss.
16. September 2016 05:44
Vielen Dank euch allen es Funktioniert smiling bouncing smiley

Ich hab mich an den Schlatplan von AlterBastler gehalten und es läuft ohne Probleme.
Danke auch für das youtube video Kenny-F-Powers. Jetz weiß ich auch was ich da gemacht habe xD

MfG Krachbummente
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen