Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

geeetech GT 2560 aufgeraucht

geschrieben von Patgretzky 
geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 03:29
Hi Leute! Mir ist gerade mein Mainboard verraucht!
Ich würde gerne wisse, was da passiert ist bzw wo der Fehler liegt.
Mein Druck lief ca. ne Stunde. Als ich den Rauch bemerkte sofort notstopp Netzstecker raus usw. Hab dann gemerkt, dass die Steckverbindung Stromzufuhr am Board verschmolzen ist bzw gerade dabei war dies zu tun. Auch die 4 Kabel waren auf einer Länge von ca.10cm ultraheiß.
Weiter zum Netzteil hin aber nicht. Auch das Netzteil hatte Normaltemperatur.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160916_090922~01.jpg (171.3 KB)
Öffnen | Download - 20160916_090947~01.jpg (227.7 KB)
Öffnen | Download - 20160916_091027~01.jpg (216.9 KB)
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 03:33
Bekomme den Stecker auch nicht mehr ab. Einzige Möglichkeit wäre den Sockel abzulöten und nen neuen Stecker. Aber zuerst muss ich die Ursache wissen sonst wird das wohl wwieder passiere . ...
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 03:50
Noch mehr Bilder
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160916_094845~01.jpg (190.9 KB)
Öffnen | Download - 20160916_094726~01.jpg (122.3 KB)
Öffnen | Download - 20160916_094708~01.jpg (173.7 KB)
VDX
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 03:51
... sieht nach Überhitzung wegen durch Oxidation erhöhten Kontaktwiderstand aus - da brauchst du Stecker+Buchsen mit besserer Strom-Belastbarkeit oder weniger Strom ziehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 03:54
Der Farbe nach sieht der FTDI aber auch nicht mehr sehr gesund aus.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 04:11
Quote
I.R.Gendwer
Der Farbe nach sieht der FTDI aber auch nicht mehr sehr gesund aus.

Selbiges gilt für die Kontakte vom Mosfet gleich daneben.
Wie sieht denn das ganze von unten aus?


LG
Siegfried

My things
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 13:51
Danke für die schnellen Antworten!!! Oxidation schließe ich aus. Gerät ist erst 2 Monate im Betrieb. Was heißt FDTI und Mosfet? Bin kein Elektronikfachmann aber dennoch technisch interessiert und teilweise versiert....
Hab mir fast gedacht, dass es an zu viel Strom liegt. Mir ha es letzte Woche den Stecker vom Heizbett verbrannt. Hab das Problem dann mit Kabeln direkt auf die Platine gelötet und kklemmen gelöst.
Habe ein MK2 und ein MK3 heizbett parallel geschaltet.
Jetzt hat es leider die Stromzufuhr getroffen. Habe dort jetzt auch 4 Kabel anstatt Stecker angelötet und sämtliche Heizelemente mit Aderendhülsen ausgestattet.
Bilder folgen in Kürze
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 13:54
Quote
Patgretzky
Habe ein MK2 und ein MK3 heizbett parallel geschaltet.

Oh man. Kannst dich glücklich schätzen das dir die Bude nicht abgebrannt ist. Das ist grob fahrlässig!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.16 13:54.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 14:20
Hier die Aufnahmen
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160916_193841~01.jpg (166.5 KB)
Öffnen | Download - 20160916_201426~01.jpg (166.7 KB)
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 14:24
Wieso grob fahrlässig?
Belehr mich bitte!!!!
Soll ich lieber ein Heizbett weglassen?
Mir istschon klar, dass die stromstärke bei Parallelschaltung steigt..... Aber, dass gleich das ganze Ding qualmt. ...
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 14:44
Wie viel Strom zieht denn ein Bett?
Ich kenne die Antwort, aber bitte rechne das einmal durch!

Wie viel Strom kann die Schaltung ab?

Warum brennt die Sicherung auf dem Board nicht durch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.16 14:45.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 14:48
Quote
Wurstnase
Quote
Patgretzky
Habe ein MK2 und ein MK3 heizbett parallel geschaltet.

Oh man. Kannst dich glücklich schätzen das dir die Bude nicht abgebrannt ist. Das ist grob fahrlässig!

Verstehe ich nicht, da war doch nur das Netzteil zu klein, sollte min 30A haben, und zusaetzlich 2 Funktionsfähige
Feuerlöscher u. Decken.

... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von lassen, und sich vorher Informieren.

das ist wie... kann ich mein 12V heizbett an 24V anschliessen, oder
wie kann ich mein drucker erden, mit schrauben oder klemmen (loch im garten und rein damit)

Ich lese hier schon gut ein 3/4 Jahr in diesem Forum mit, da geht es nur viel um, ich habe den günstigten
Drucker mit besten Ausdrucken, wo kann ich hier drehen oder dort.

Leider fehlen mir hier die Fragen der Elektrischen und Mechanischen Betriebsicherheit unserer 3D-Drucker (Hobby).

Sorry, das musste mal raus. Hoffe, ich habe keinen auf die Füsse getreten........


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 15:27
Anstatt mir Aufgaben zu stellen, gebt mir doch die Informationen, die ich brauche! Ich weiß weder die Größen der Widerstände der Heizplatten noch wieviel Strom die Schaltung verträgt..... Ich habs halt riskiert, weil die Betten einzeln ewig brauchen zum Heizen. Wollte das durch die höhere Stromstärke kompensieren, is 4 Wochen gutgegangen, hat halt jetzt nicht mehr funktioniert. Passiert, abhaken als Fehler , anders weiter machen.....
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 15:32
Zumal auch das MK3 heizbett bei 12vbBetriebsspannung bei 96° aussteigt und nicht auf die benötigte Temperatur heizt
VDX
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 15:44
... schau mal, wie hoch die Strombelastbarkeit der Pins ist, und wieviel Strom du da durchgeschickt hast.

Auch bei passendem Strom und Strombelastung können Pins auf diese Art abfackeln, wenn die Oberfläche oxidiert (deswegen mein erster Ansatz) -- du hast aber einfach zuviel Strom durchfließen lassen, so daß die Pins gleich abgeraucht sind ... ich wundere mich auch etwas, warum die Sicherungen das überstanden haben ... kann aber wirklich ein Zusammenspiel mit dem Übergangswiderstand der (billigen) Beschichtung von Steckkontakten und Stiften gewesen sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 15:52
Wie kann ich aber jetzt das Problemlösen , dass das heizbett nur bis 96° anstatt 120° heizt.
Kann ich das GT2560 mit 24vbetreiben und die Pins am heizbett umlöten?
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 15:55
Wo finde ich im übrigen raus, wie hoch die strombelastbrkeit der PINSist, die du meinst
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 16:00
Ehrlich, mich wundert, dass da nicht mehr passiert. Wer so gewissenlos vorgeht, spielt mit der Gesundheit anderer Menschen.

Also, bevor man sich mit 3D Druckern und deren Elektronik beschäftigt, sollte man schon die Grundlagen
der Elektonik beherschen, und wenigstens mit dem Ohmschen Gesetzen umgehen können. R=U/I usw.

Es gibt hier Leute die mit Sicherheit keine Hilfestellung, bei Strom und Spannungsfragen, von Anfängern und Ahnungslosen geben.

Die Gründe liegen in der evtl. geltend gemachten Haftung.

Das gilt auch für mich, denn ich möchte auch nicht verantwortlich gemacht werden, wenn einer seine Bude abfackelt.

Das Wissen über Elektronik erlangt man entweder durch jahrelange Erfahrung, oder durch eine gezielte Schulung.
Mal eben so zwischendurch wird das nix gescheites.

Ich möchte nicht wissen wieviele DIY Drucker ohne ordentliche Absicherung am Laufen sind. Es sind bestimmt sehr viele.

Nichts für Ungut, ich bin bei Anfängerelektronik raus.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.16 16:11.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
VDX
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
16. September 2016 19:27
... lies dich mal in Solid-State-Relais (SSR) ein - das sind Schaltmodule, die du mit 5V ansteuern kannst, die aber z.B. 24V mit hohem Strom schalten können - das wäre in deinem Fall vermutlich das Einfachste.

K.A., ob du dein Board mit 24V betreiben kannst - das geht nur, wenn schon von vorneherein dafür vorgesehen oder entsprechend umgelötet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: geeetech GT 2560 aufgeraucht
17. September 2016 01:51
Quote
VDX
... schau mal, wie hoch die Strombelastbarkeit der Pins ist, und wieviel Strom du da durchgeschickt hast.

Auch bei passendem Strom und Strombelastung können Pins auf diese Art abfackeln, wenn die Oberfläche oxidiert (deswegen mein erster Ansatz) -- du hast aber einfach zuviel Strom durchfließen lassen, so daß die Pins gleich abgeraucht sind ... ich wundere mich auch etwas, warum die Sicherungen das überstanden haben ... kann aber wirklich ein Zusammenspiel mit dem Übergangswiderstand der (billigen) Beschichtung von Steckkontakten und Stiften gewesen sein ...

Das braucht man dir jetzt sicher nicht sagen, aber wenn er da auf sagen wir 20A gekommen ist kann es schon sein dass er genau an der Grenze entlang geschlittert ist und die Sicherung "eh" kurz vorm aus war.
Datenblatt als Beispiel

Wenn ich allerdings an die Streuungen von unserem Uni Labor denke wundert mich gar nix mehr.....

ÉDIT:
Und wenn man sich die Werte der MK Heizbetten anschaut und das dann mal 2 rechnet wird er genau in diesem Bereich gewesen sein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.16 01:55.


LG
Siegfried

My things
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen