Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Notaus-Frage

geschrieben von luclass 
Notaus-Frage
16. September 2016 06:49
Hallo Gemeinde,

wie ist denn der Notaus-Knopf (bei den Druckern die einen haben) geschaltet ?

Im Grunde geht es doch darum den Drucker zum sofortigen Stillstand zu bringen, ohne die Elektronik auch von der Versorgung zu trennen um ggf. den Druck wieder aufnehmen zu können oder täusche ich mich da ??

Meine Fragen:
Ist auf dem RADDS (ich habe nichts entsprechendes entdeckt) eine Möglichkeit für einen Notaus vorgesehen ?

Oder ist es doch so das der Notaus ganz stumpf die Betriebsspannung wegschaltet ?

Ich freue mich wie immer auf Eure erhellenden Beiträge.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Notaus-Frage
16. September 2016 10:03
Bei Pc Netzteil Mega Board Druckern wird der Grüne Draht durchtrennt vom ATX Stecker.
4 zu 5. Also stumpf die Betriebsspannung.
Bei RADDS den Reset mit GND über Schalter NOTAUS verbinden.

Re: Notaus-Frage
18. September 2016 11:20
nun...

das ich mit dem Notaus-Pilz einen Reset auslösen kann oder die Versorgungsspannung wegschalten kann ist ja die einfachste aller Übungen und war ja nicht die Frage.

Wie ist der Notaus geschaltet um ggf. den Druck auch wieder aufnehmen zu können.
Das ist nach einem Reset oder weggeschalteter Versorgung nicht möglich.

Ich glaube das ich in einem Beitrag zu Repetier etwas entsprechendes gelesen zu haben, finde den Thread aber nicht mehr.

Hat jemand zielführende Hinweise ?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Notaus-Frage
18. September 2016 11:33
Wenn es nicht so schlimm ist das du SCHLAGARTIG alles aus schalten musst, dann kannst du auch einfach auf pause drücken

Denk bitte dran, wenn du nur die Versorgung ausschaltet gehen dir die ganzen Pulse verloren und du hast Schrittverlust


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Notaus-Frage
18. September 2016 12:24
Nofaus heißt NOTaus! Das was du suchst ist kein Notaus sondern Pause wie der Kenny schon gesagt hat.


LG
Siegfried

My things
Re: Notaus-Frage
21. September 2016 06:14
Danke...

OK... ich habs ´nun verstanden.

Da ich beim Drücken des Notaus-Pilzes wirklich nur so etwas wie eine Pause-Funktion haben möchte, also nur Beendigung aller Bewegungen ohne den Motostrom zu unterbrechen und nicht einen Zwangs-Shutdown mit einem echten Power-On Reset stellt sich die Frage:

Gibt es einen Pin am RADDS oder am DUE der sich explizit dafür nutzen läßt ??
Scheinbar hat das RADDS so etwas nicht an Board.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
VDX
Re: Notaus-Frage
21. September 2016 06:18
... du müßtest einen freien Pin auslesen und bei Betätigung die Pausen-Funktion ausführen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Notaus-Frage
21. September 2016 06:54
Danke Viktor...

das gehört dann ab sofort zu den "mache ich wenn ich soweit bin-Problemen"


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Notaus-Frage
21. September 2016 09:10
Brauchst du es wirklich? Du kannst ja auch einfach über das LCD Display Pause wählen. Der Drucker fährt dann noch seinen Puffer leer und geht in eine Pause Stellung. Schlagartig kann der Drucker ja so oder so nicht anhalten ohne dass du einen Schrittfehler oder ähnliches bekommst. Und in eine Pause Stellung musst du sowieso gehen damit das heiße hotend nicht direkt am Druckteil parkt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 09:12.


LG
Siegfried

My things
Re: Notaus-Frage
21. September 2016 10:47
Hallo Siegfried,

na klar, kann ich dann über das Menue des Drucker ´ne Pause aufrufen, aber hey... das wird ein Eigenbau da kann ich doch auch mal mit dem Notaus-Pilz eine Pause aufrufen und nicht gleich den ganzen Drucker "totmachen". Somit habe ich die (wenn vielleicht auch geringe) Chance den Druck wieder aufzunehmen.

Vielleicht entscheide ich mich dann doch später dazu den Notaus-Pilz zum "echten" Notaus zu machen...das wird die Zeit zeigen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Notaus-Frage
21. September 2016 11:38
Also um das zu machen solltest du am PC in der Software auf Pause drücken, dann kannst du auch gleich die Achsen verfahren um keinen klecks zu bekommen und du kannst den Druck wieder aufnehmen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen