Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit RaspberryPi

geschrieben von Frankenwäldler 
Problem mit RaspberryPi
27. September 2016 15:37
Hallo,

ich habe gerade Probleme mit meinem RaspberryPi und dem originalen 7-Zoll-Rpi-Touchscreen.

Seit gestern läd das Rpi leider nichtmehr richtig.
Zuvor ist der Drucker mit dem Rpi und LCD schon ca ein halbes Jahr gelaufen.

Ich habe mal ein GIF zum Fehlerbild gemacht:

[giphy.com]



Wenn ich das Rpi mit Strom versorge, kommt erst das Quadrat mit den verschiedenen Farbspektren, dann der Bootscreen mit den 4 Himbeeren links oben, dann ganz kurz der Bootscreen in dem Text unter den Himbeeren steht und dann kommt der Repetier-Server-Bootscreen.
Danach blinkt der LCD nur noch und links oben in der Ecke blinkt ein Stricht mit.
Nach ca einer halben Minute Blinken leuchtet das Display dann konstant schwarz mit dem Strich links oben.

Ich weiß, dass das kleine Quadrat für zu geringe Stromversorgung oben leuchtet.
Es hat aber auch keinen Einfluss auf das Fehlerbild wenn ich das Rpi und den LCD jeweils extra mit Strom versorge.

Die rote LED am Rpi leuchtet dauerhaft, somit sollten was ich bisher lesen konnte Probleme bei der Spannungsversorgung ausgeschlossen sein.
Die grüne LED leuchtet noch bis zum Repetier-Server-Bootscreen, solange der LCD blinkt blinkt auch die grüne LED. Wenn das LCD konstant dunkel leuchtet, dann beibt auch die grüne LED aus.

Wenn ich den Touchscreen und den Wlan-USB-Stick abstöpsle, zeigt das Rpi noch das gleiche Fehlerbild anhand der LEDs.

Ich gehe somit davon aus, dass die Hardware in ordnung sein müsste und der Fehler auf der Softwareseite liegt.

Im Bootscreen leuchtet für ca 1 Sekunde folgender Text:




Hat jemand von euch dieses Fehlerbild schonmal selbst gehabt?


Ich habe auf dem Rpi Repetier Server Pro laufen.
Deswegen möchte ich nicht einfach ein neues Image drauf spielen, da ich so eine der erworbenen Lizenzen verlieren würde wenn ich das richtig verstanden habe.
Lieber wäre es mir wenn ich das noch anders reparieren könnte.

Vielen Dank!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.16 15:51.
Re: Problem mit RaspberryPi
28. September 2016 00:48
Hi,

zum den Zeitpunkt ist ja noch nichts hin.
Aus irgendeinem Grund ist die Systemzeit falsch und er möchte den Datenträger prüfen - gehts dann nicht weiter ?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Problem mit RaspberryPi
28. September 2016 04:49
Der Raspi hat ab Werk eine RTC - wenn das Stromfrei ist und der NTP (Zeitserver dienst) erst das richtig stellt kann das passieren. Einfach mal abwarten die Datenträgerprüfung kann dauern - danach sollte er wieder normal starten
Re: Problem mit RaspberryPi
28. September 2016 07:26
Danke für euere Antworten!

Quote
69291954
Aus irgendeinem Grund ist die Systemzeit falsch und er möchte den Datenträger prüfen - gehts dann nicht weiter ?

Nein. Nachdem es ca 30 Sekunden geblinkt hat leuchtet das Display schwarz (also die Hintergrundbeluchtung vom LCD) und zeigt den kleinen weißen Strich links oben an.
An diesem Zeitpunkt geht es auch nichtmehr weiter. Nach 5 Minuten oder so geht der LCD komplett aus.
Danach brennt nur noch die rote LED am Rpi und es tut sich garnichts mehr.

Quote
sammy98
Der Raspi hat ab Werk eine RTC - wenn das Stromfrei ist und der NTP (Zeitserver dienst) erst das richtig stellt kann das passieren. Einfach mal abwarten die Datenträgerprüfung kann dauern - danach sollte er wieder normal starten

Heißt das ich soll das Rpi einfach mal so angesteckt lassen und abwarten?
Für mich sieht das nämlich irgendwie so aus als würde das Rpi nichtmehr weiter laden sondern dann hängenbleiben und nach 5 min komplett abschalten.
Re: Problem mit RaspberryPi
29. September 2016 02:06
Quote
Frankenwäldler
Heißt das ich soll das Rpi einfach mal so angesteckt lassen und abwarten?
Für mich sieht das nämlich irgendwie so aus als würde das Rpi nichtmehr weiter laden sondern dann hängenbleiben und nach 5 min komplett abschalten.

Ich würde mal warten - wenn nichts mehr kommt nach 5-10 Minuten nochmal neustarten. Wenn es das gleiche Spiel ist, SD Karte neu beschreiben oder mal prüfen ob die ein Problem hat. Die gehen im Raspi öfter mal kaputt durch das dauernde Lesen und Schreiben
Re: Problem mit RaspberryPi
30. September 2016 18:35
Ich geb mal kurz ne Rückmeldung:

Nachdem ich einiges herumprobiert habe und es nicht hinbekommen habe, habe ich die SD-Karte vom Rpi neu formatiert und das Betriebssystem neu draufgespielt.
Jetzt geht es wieder problemlos.
Ist nur ägerlich das ich eine Repetier Server Pro-Lizenz dadurch verloren habe und meine ganzen Einstellungen (die ich leider nicht gesichert hatte) weg sind.
Aber immerhin geht es wieder.

Ich denke der Fehler entstand als ich das RPI ohne es herunterzufahren vom Strom getrennt habe und dadurch irgendeine Datie beschädigt wurde.
Werde mir wohl doch mal eine USV zulegen müssen...
Re: Problem mit RaspberryPi
30. September 2016 23:09
Quote
Frankenwäldler

Werde mir wohl doch mal eine USV zulegen müssen...

oder ein Backup von der SD-Karte machen smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Problem mit RaspberryPi
01. October 2016 09:53
Quote
siggi60
Quote
Frankenwäldler

Werde mir wohl doch mal eine USV zulegen müssen...

oder ein Backup von der SD-Karte machen smiling smiley

Gruß
Siggi

Das wäre auf alle Fälle die billigere Variante!!! grinning smiley
Re: Problem mit RaspberryPi
02. October 2016 02:50
Hallo,

eine USV alleine bringt nichts. Man muss dem Computer immer mitteilen das die Stromversorgung weg ist und er runter fahren soll.
Ein Backup ist selbstverständlich immer zu machen, aber die meisten halten dies für überflüssig, weil ja alles läuft. Erst wenn es zum Fehlerfall kommt, dann wird nach einer Lösung geschaut. Mehre hundert Euro schrecken dann viele Leute erst mal ab, aber wenn es um die Familienfoto geht kommen die Leute doch ins Grübeln. Die teuerste Reparatur einer Festplatte die ich durch geführt habe hat 2.700.- Euro gekostet. Dort war aber auch der Motor defekt und somit die Reparatur auch sehr kompliziert. Dazu muss ich aber sagen das dies eine der beiden Backup Festplatten war, wo dummerweise Zeitgleich die andere Backup Festplatte auch kaputt gegangen ist. Dort waren wichtige Firmendaten drauf, wovon die weitere Existenz der Firma abhing.

PS: ich mache von allen meinen Raspberry Pi usw. ein Image zum schnellen rauf spielen wenn mal etwas defekt geht. Ist mir glücklicherweise erst einmal passiert. Dauert dann nur ca. 15min und der Drucker läuft wieder...

mfg,
Rickenharp
Re: Problem mit RaspberryPi
02. October 2016 04:05
Für den Heimanwender gibt es ja z.B. von Paragon ein kostenloses Tool und wenn man mal im Internet guckt, dann findet man auch noch viele andere kostenlose Programme.
Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Problem mit RaspberryPi
03. October 2016 03:20
Hi,

ich würd die USV versgessen und ein Backup machen.
Die SD Karten ist ziemlich billig aber halten meiner Erfahrung nach nicht ewig.
(wobei manche ewig halten und andere einfach sterben)

Bg Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen