Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Achse fährt nicht.

geschrieben von max96 
Z Achse fährt nicht.
02. October 2016 07:13
Hallo, kurz zu mir, ich bin Max, 19 und habe mir endlich ein Kit für einen Prusa i3 gekauft.
[www.ebay.de]
Aufbau war überhaupt kein Problem, die Wellen sind etwas krumm, aber da hab ich schon neue, nur noch nicht eingebaut.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich die Z-Achse kein bisschen beweg (weder mit angekoppelten Gewindestangen, noch ohne); Extruder habe ich noch nicht probiert)
Die Motoren sind allerdings in Ordnung (habe sie mal an den x und y Anschluss im Board gesteckt, da haben sie funktioniert).
Als Controllboard verwende ich ein GT2560 (und als Treiber 4x A4988).
Wenn ich am PC über Pronterface die Z Achse um 10 verfahr, ändert sich auch die Z-Position am Display. Allerdings bewegen sich die Motoren nicht.
Woran könnte es liegen? An der Firmware habe ich noch nichts verändert.
Bin schon ein bischen am verzweifeln.
Max

Update:
Extruder funktioniert
Mit m119 Endstops abgefragt, die passen auch.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.16 10:33.
VDX
Re: Z Achse fährt nicht.
02. October 2016 12:01
... evtl. für die Z-Achse die Pins in "configuration.h" nicht richtig zugeordnet?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z Achse fährt nicht.
03. October 2016 09:03
Ich war gestern noch bei einem Kumpel und da haben wirs mal durchgemessen mit seinem Vater. Es hat sich rausgestellt, dass keine Spannung an den z Motoren anliegt. Wenn man den Treiber umsteckt, gehts, also neuen Treiber bestellt. Leider muss ich mich etwas in Geduld üben, der Versand aus China dauert halt..
Ich hoffe damit hat sich das Problem dann erledigt, auch wenn das warten echt schwer fällt winking smiley
Max
Re: Z Achse fährt nicht.
03. October 2016 11:50
Quote
max96
Ich hoffe damit hat sich das Problem dann erledigt, auch wenn das warten echt schwer fällt winking smiley
Max

Die gibt es doch ohne lange Wartezeit schon ab 3 Euro incl. Versand aus Deutschland. smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z Achse fährt nicht.
03. October 2016 11:51
Moin moin aus HU.
Mal den Y Steppertreiber auf Z gesteckt und probiert. Vielleicht ist das wirklich ein Zuordnungsproblem.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z Achse fährt nicht.
03. October 2016 12:48
Ja, ich hab sie mal vertauscht, normalerweise geht ja die z Achse bei mir nicht, und der Extruder beispielsweise schon. Wenn ich jetzt die beiden Treiber umstecke, dann geht die z Achse, aber dafür der Extruder nicht. Daraus hab ich schlussgefolgert, dass der Treiberchip kaputt ist. Hm, jetzt hab ich sie schon bestellt, ich bräuchte ja eigentlich nur einen, hab aber gleich mal zwei bestellt. Ich schau mal, vielleicht bestell ich noch einen aus Deutschland. Gibts Empfehlungen zu Shops die gut sind, oder solche, bei denen man auf keinen Fall was kaufen sollte?


Update:

Ich hab mir den Treiberchip nochmal genauer angeschaut, und siehe da, es hat eine Lötstelle gefehlt. Also Lötkolben raus, die Verbindung hingemurkst (es ging nicht richtig, war viel zu klein für mich und meinen Lötkolben) und ich glaub es geht, ich muss da morgen nochmal testen.
Wenn die z Achse relativ weit unten war, hat sich wieder was verklemmt, also die Halterung für den Motor zu Langlöchern aufgefeilt, sodass man den Motor so verschieben kann, dass er passt.
Nun das nächste Problem: Das Druckbett ist gewölbt, sodass ich den Abstand der Düse gar nicht einstellen kann...
Ich hab mirgedacht, ich fahr morgen mal zum Glaser und frag mit ein bischen Wimpernklimern mal nach ner Scheibe 200x200x3mm. Passen 3 mm Stärke?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.16 17:02.
Re: Z Achse fährt nicht.
04. October 2016 05:41
Hey..

wenn du die Scheibe auflegst, wird sie auf dem krummen Druckbett nur wenige Auflagepunkte haben. Da Glas ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, wirst du extreme Temperaturunterschiede auf der Glasplatte haben. Je nach zu druckendem Material wirst du mehr oder weniger große Probleme mit Haftung und Warping haben.

Besorg dir lieber ein anständiges Druckbett....

Gruß
Sven
Re: Z Achse fährt nicht.
09. October 2016 10:50
Ok, super, er läuft winking smiley
Ich hab mir nen neuen Treiber bestellt, is angekommen, eingebaut und fertig winking smiley Er druckt jetzt auf jeden Fall für den Anfang ganzzufriedenstellen, auch wenn es in der z Achse noch ein wenig wobblt, bin aber grad dabei abhilfe zu drucken,hoffentlich klappts. Die Hubbel sind alle im Abstand von 1,25 mm, was genau der Steigung der Gewindestange entspricht. Ich denk da hol ich auch bei Gelegenheit nochmal neue.





Allerdings hab ich nun noch das Problem, dass aus der Düse (wenn sie auf 180° ist) auch ohne Druckauftrag oder Extrusionsbefehl Filament kommt.
Warping (PLA, 60°) geht zur Zeit sogar, ich benutze trotzdem gerade eine Glasplatte als Druckbett (muss sie allerdings immer mit Spiritus reinigen), da ich ziemlich günstig rangekommen bin.
Auf dauer is das allerdings so oder so nichts, da Die Platte die Temperatur für ABS nicht wahrscheinlich aushält.
Soweit so gut, also erstmal das wobbling in den Griff kriegen, und dann weiterschaun winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen