Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3

geschrieben von max96 
Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
04. October 2016 15:06
Hallo, bei meinem Prusa i3 funktioniert der Extruder nicht, mittlerweile habe ich das Problemauf den Treiberchip eingegrenzt. Ich hab mir welche aus China bestellt, allerdings will ich nicht so lange warten, ihr kenn das ja vielleicht winking smiley
In einem anderen Thread hies es, dass es auch welche gibt, die aus Deutschland versand werden und inklusive Versandkosten nur ca 3€ kosten. Die Frage ist jetzt zwar vielleicht sehr Newbiehaft, aber hätte jemand einen Link für mich? Ich find nur welche für 10€....
Danke
Max
Re: Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
04. October 2016 16:37
Sicher, dass es der Treiber ist? Dann könntest du ja den Treiber von X,Y,Z nehmen und dann funktioniert es? Hast du VREF richtig eingestellt am Treiber?

Der Extruder wird nur bewegt, wenn die Temperatur üblicherweise >170° ist.


In der Bucht solltest du genügend Angebote für den A4988 finden. Auch aus Deutschland.
Re: Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
05. October 2016 10:29
Hier der Link: A4988


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
05. October 2016 10:55
Ja, es ist der Treiber, wenn ich die Treiber am Board umsteck, funktioniert der Extruder...
Ok, schade, die hab ich auch gefunden, allerdings ist mein Lötkolben dafür etwas zu groß, um diese kleinen Lötstellen vernünftig hinzukriegen (und meine Erfahrung is auch zu klein ^^) Ich hab mir mal jetzt einen für 5€ bestellt, ist gerade noch verkraftbar...
Kann man Lötkolbenspitzen anschleifen? Bei mir is da ein riesen Radius vorne drauf...

Und ich hab jetzt schon öfter von der Bucht hier gelesen, aber wie genau find ich die? Oder is damit das schwarze Brett gemeint?
Danke und entschuldigung für die dummen Fragen...
Re: Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
05. October 2016 13:35
Damit ist Ebay gemeint, bay = Bucht spinning smiley sticking its tongue out


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
11. October 2016 03:13
Quote
max96
Kann man Lötkolbenspitzen anschleifen? Bei mir is da ein riesen Radius vorne drauf...
Noch nie drüber nachgedacht ....
aber eigentlich müsste das gehen, das sollte Vollmaterial sein. Ich wies nur nicht wie das ist, ob die beschichtet ist oder nicht.

Normalerweise kann man auch mit einem riesen kolben sowas löten. Meiner ist ungefähr so breit wie der abstand zuwischen den löchern.

Gruß
Keivn
Re: Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
22. October 2016 19:33
also lötspitzen sollte man nicht anspitzen, anschleifen o.ä.
die sind, gerade in der zeit mit bleifrei und RohS alle beschichtet...
wenn die schicht weg ist geht da nicht mehr viel.
vielleicht mal eine 2te lötspitze zulegen, die etwas kleiner ist

zur temperatur: nicht über 350 °C einstellen (sofern möglich, bei lötstation z.b.)
bei zuviel hitze sterben die spitzen recht schnell ( werden schwarz und nehmen kein zinn mehr an --> tonne)
Re: Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
23. October 2016 08:32
Quote
lediglich
also lötspitzen sollte man nicht anspitzen, anschleifen o.ä.
die sind, gerade in der zeit mit bleifrei und RohS alle beschichtet...

Ja, prinzipiell richtig. Wenn man aber nur die Wahl zwischen anspitzen und wegwerfen hat, würde ich es erst mal mit anspitzen versuchen. Wegwerfen kann man immer noch.

Ganz einfache Lötspitzen sind einfach ein Stück Kupfer. Funktioniert also.

Quote
lediglich
zur temperatur: nicht über 350 °C einstellen (sofern möglich, bei lötstation z.b.)
bei zuviel hitze sterben die spitzen recht schnell ( werden schwarz und nehmen kein zinn mehr an --> tonne)

Entweder nochmal nachschleifen oder ein paar Stunden lang kalt in Säure (Essig) legen oder warm in Flussmittel eintauchen oder, wenn noch nicht alles verloren ist, bei 300 °C mit Zinn benetzen, warten, abwischen, wiederholen, bis die Spitze wieder auf der ganzen Fläche gut ist.

Ohne Temperaturregelung ist das alles eher kniffelig, das ist wahr. Die Lebensdauer ist aber auch nicht so wichtig, wenn man nur 10 Lötstellen im Jahr braucht.

Ganz Unentwegte nehmen Sanitär-Lot und -Flussmittel. Das verzeiht deutlich mehr. Ist allerdings auch säurehaltig, so dass man danach gründlich abwaschen muss. Die dafür notwendige Seife ist in Sanitär-Flussmittel oft schon enthalten. Alkohol/Spiritus geht auch, reines Wasser geht nicht. Danach natürlich gründlich trocknen, z.B. über Nacht auf dem Heizkörper oder eine Stunde bei 120 °C auf der Herdplatte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Treiberchip A4988 für Prusa i3
23. October 2016 09:47
Moin moin aus HU.
Ich habe meine Engel Lötspitzen schon mit Verzinnpaste gereinigt und verzinnt. Einfach den Rüssel heiß reinhalten.
Wenn ich löte und die Station ein paar Stunden an ist, verkrustet die Spitze und nimmt dann teilweise kein Lötzinn mehr an.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen