Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumbaboard mit Dual Z und Dualextrusion geht das ?

geschrieben von bmark25116 
Rumbaboard mit Dual Z und Dualextrusion geht das ?
06. October 2016 03:11
Hallo liebes Forum,
ich habe seit einiger Zeit meinen Eigenbau Corexy mit Rumba auf Dual Z-Antrieb laufen, weil die große Druckplatte von Gonzoh schön massiv aber leider auch ganz schön schwer ist.Dazu habe ich Z2 auf E2 gelegt, wie es allgemein beschrieben wird. Funktioniert sehr schön und entlastet die Treiber doch erheblich. Nun möchte ich (wie jeder der lieber bastelt als druckt !?), die Sache um einen 2. Extruder erweitern. Also einen weiteren Treiber eingesetzt und in Marlin config.h Number EXTRUDERS auf 2 gesetzt, in RUMBA.pins.h die Temperatursensoren angepasst, für ein CYCLOPS-Clone, d.h. T0 und T1 auf den gleichen Pin. Damit dachte ich das wars.
Leider kommt beim kompilieren die Fehlermeldung "error Extruders must be 1 with Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS". Muss ich jetzt wieder zurück auf einen Treiber für die Z-Achse, oder gibt es eine Möglichkeit das anders zu konfigurieren? Ich habe schon in allen möglichen Foren gesucht, aber leider nichts gefunden, zumindest etwas, was ich verstanden hätte..
Der neue Druckkopf ist schon mechanisch fertig, Bilder im Anhang. Nicht wundern, der Wellenhalter neben dem Hotend soll den ABL-Sensor aufnehmen. Klappt gut weil auch 12 mm im Durchmesser und
lässt sich gut justieren. Die Schrauben auf der oberen Seite bei den Wellenlager dienen der Befestigung der Zahnriemen.

Viele Grüße Bernd


Prusa i3 mit RAMPS 1.4 auf 24 V mit Alu-Druckplatte
Core XY "Vollaluminium" Eigenkonstruktion nach Anregungen durch diverse Sparkcube-Versionen mit Rumbaboard
und Gonzohs 300 x 300 Alu-DPP, alles auf 24 V. Bauraum 300 x 300 x 300, ABL, alle Stepper 0,65 Nm, Dual Z-Antrieb, Z-Achse mit 2 x 12 Rundführungen, desgl. alle anderen Achsen. Software Repetier Host und Marlin FW
Anhänge:
Öffnen | Download - k-20161006_083726.jpg (30.3 KB)
Öffnen | Download - k-20161006_083738.jpg (25.3 KB)
Öffnen | Download - k-20161006_084648.jpg (32.6 KB)
Öffnen | Download - k-20161006_084651.jpg (31.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen