Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steuerung Nema 17,23 und 230V Heizbett

geschrieben von MrDupli 
Steuerung Nema 17,23 und 230V Heizbett
07. November 2016 10:48
Hallo liebe Community,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Selbstbau. Ich habe seit März einen Germanreprap X350 Pro zur Verfügung und seit zwei Wochen einen Delta Kossel.

Mein aktuelles Projekt ist etwas größer: Ein Lineardrucker mit einem Bauraum von 500x500x500mm (Mr. 500³). Dieser soll geschlossen sein und einen beheizbaren Innenraum haben.
Hier ein etwas älteres Bild von dem CAD-Modell, ich hab leider grade kein Bild von dem "echten" Drucker zur Hand.

Ich habe den Grundaufbau soweit fertig, alles ist installiert außer dem Gehäuse. Nun geht es an die Steuerung, bei welcher ich eure Hilfe brauche. Ich bin was Elektrik und die Ansteuerung/Programmierung angeht leider sehr unerfahren, deshalb entschuldigt, wenn ich offensichtliches erfrage. Ich lerne gerne dazu!

Wie würdet ihr die Steuerung für folgende Komponenten aufbauen? Wie die Versorgung?

4x Nema 17 Schrittmotor (1*X, 2*Y, 1*Extruder) [www.wantmotor.com] --> die 811
2x Nema 23 Schrittmotor von Igus (Z-Achse) [www.igus.de] --> Mit Litzen
1x Silikonheizmatte 230V 1600W, ein Solid State Relais wurde mitgeliefert
3x Gehäuselüftung
1x Extruderlüftung
Und natürlich klassisch die Heizpatrone (24V), Endstops und Co.

Später noch die Bauraumheizung, welche aber notfalls auch einfach manuell eingestellt werden kann. Eine Integration in die Steuerung wäre natürlich nett. Angedacht ist eine Infrarot-Heizung, oder habt ihr andere Ideen? Erstmal teste ich allerdings, ob die Aluminiumplatte mit der Silikonheizmatte nicht genug den Bauraum auf Temperatur hält.

Ich habe soweit ein Ramps 1.4.2 von Germanreprap zur Verfügung, aber das ist glaube ich komplett auf 12V ausgelegt. Oder kann man noch was damit anfangen?

Als Firmware habe ich gute Erfahrungen mit Repetier gemacht, oder empfehlt ihr etwas anderes?

Das Budget spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, ich lasse mich gerne inspirieren ;-)

Ich bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Niklas
Re: Steuerung Nema 17,23 und 230V Heizbett
08. November 2016 07:05
Hi Niklas,

du brauchst auf jedenfall ein board wo man die Treiber rausführen kann die also nicht fest verbaut sind. Außer deine Nema 23 sind mit unter 2A zufrieden.
Außerdem würde ich heutzutage keine 8bit elektronik mehr verbauen das ist einfach zu alt.

Mir fällt als erstes das RADDS ein das hat 6 steckplätze für treiber und 6 geregelte Ausgänge. Da könntest du dann 1x X-Achse 2x Y-Achse 1x Extruder mit normalen Treibern wie den DRV8825 oder den RAPS128 betreiben, also die Nema 17 Motoren. Und für die Nema 23 dann einen Treiber mit einem Breakout board drauf setzten der dann auch den benötigten strom liefert. Du könntest entweder die Motoren in Reihe schalten oder mit zwei Treibern je einen Motor antreiben dafür würde auch ein steckplatz reichen.Für die Ausgänge würde es auch reichen 1x Heizbett (über dein SSR) 1x Hotend und 4 Lüfter.
Wenn du die gehäuse lüfter zusammen schaltest, also auf einen ausgang, dann könntest du auch die bauraumheizung damit ansteuern.
Mitlerweile gibt es sogar erweiterungsplatinen mit denen du noch mehr treiber ansteuern kannst und seit neustem auch ein WIFI modul. Die unterstützung hier im Forum zu der Platine ist recht groß.

Das kannst du alles in Repetier konfiguriren. (ist auch meine erste Wahl)

Als alternativen die auch 32 Bit sind, würde sich das DUET WIFI oder das Smothieboard anbieten. Aber beide haben nicht so viele erweitungsmöglichkeiten wie das RADDS bei dem Duet bin ich mir nicht mal sicher ob man auch einen Externen treiber anschließen kann.

Als bauraum heizung würde ich so an billiges MK2 heatbed nehmen oder auch eine 230V silikonheizmatte. infrarot könnte dein beuteil beeinflussen.
Beiheizter bauraum ist zumindest bei PLA und PETG out, bei ABS und 1 oder 2 anderen Materialien wäre es von Vorteil sonst eher ein nachteil.

wenn du die Motoren noch nicht gekauft hast könnte ich dir den hersteller empfehlen [www.omc-stepperonline.com] Ich habe die Motoren zwar noch nicht in betrieb genommen aber sie sehen hochwertig aus und sind zumindest äußerlich gut verarbeitet für einen recht günstigen Preis.
08. November 2016 07:37
Beim DuetWifi brauchst du ganz sicher keine externen Treiber mehr. Die schaffen bis zu 4A.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
09. November 2016 01:21
Und ne Bauraumheizung brauchst du bei der Heizmatte auch nicht, eher musst du schauen, dass du die Wärme weg bekommst. smiling smileyDa drin wird es in kurzer Zeit dann sehr warm.

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
09. November 2016 15:51
Danke für eure Antworten!

Ich habe mich mal etwas in die beiden vorgeschlagenen Boards reingelesen, es klingen beide sehr vielversprechend!

Zum Duet:

Wurstnase
Beim DuetWifi brauchst du ganz sicher keine externen Treiber mehr. Die schaffen bis zu 4A.

Gibt es da neue Informationen zu dem Board? Ich habe auf duet3d.com geschaut und da steht, dass über 2.8A Externe Triber benötigt werden.
duet3d.com
If your motors are rated above about 2.8A and you are using the Duet WiFi, or above about 2A and you are using the Duet 0.6 or 0.8.5, or if they need higher voltage than the Duet can provide, then you need external stepper motor drivers

Zum RADDS:

windiesel
Und für die Nema 23 dann einen Treiber mit einem Breakout board drauf setzten der dann auch den benötigten strom liefert. Du könntest entweder die Motoren in Reihe schalten oder mit zwei Treibern je einen Motor antreiben dafür würde auch ein steckplatz reichen.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Was genau meinst du mit einen Treiber mit einem Breakout board drauf setzen? Also zwei Treiber übereinander auf einem Steckplatz ?
Auf eBay findet sich folgendes: [www.ebay.de]
Könnte das nicht als externer Treiber dienen?

windiesel
1x Heizbett (über dein SSR)

Was das Heizbett angeht wird zwar mein Elektriker des Vertrauen zur Verkabelung herangezogen, damit die Zusatzfunktion Defibrilator vermieden wird, aber kann mir bitte einer erklären, wie das mit dem SSR funktioniert? Wie und was wird dort angeschlossen? Mit welchem Ziel?

Danke nochmal für eure Zeit !
09. November 2016 15:59
Das Breakout board brauchst du um die externen Treiber für größere Motoren anzuschließen, die sind deutlich größer und haben andere Anschlüße, die kann man nicht auf das RADDS stecken.

Ein SSR ist ein elektronisches Relais. Es wird genau so wie ein normales Relais angeschlossen. Es kann halt sehr viele Schaltvorgänge ohne Verschleiß ab, PID Regelung kann einem elektromagnetischen Relais schnell den Garaus machen, ausserdem klackern SSRs nicht smiling smiley

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
09. November 2016 16:36
Könntest du mal einen Link schicken für solch einen externen Treiber und ein passendes Breakout board ?
09. November 2016 17:08
Ich selber benutze knichts Größeres als 1.7 A NEMA17, mit größeren Treibern habe ich da keine Erfahrung. Ein Breakout board kann schon einfach Lochrasterplatine und Flachbandkabel sein, esgeht ja nur darum die Steuersignale vom Sockel zu Treiber zu bringen.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
10. November 2016 06:27
MrDupli
Könntest du mal einen Link schicken für solch einen externen Treiber und ein passendes Breakout board ?

[youprintin3d.de]

Das wäre nen externer Treiber und auf dem Bild siehste auch das Breakout Board für nen RADDS/Ramps ect.

Gruß
Gregor
10. November 2016 07:42
Mir fällt gerade ein das beim Silencioso Treiber ein Breakoutboard dabei ist das die vier benötigten Anschlüsse einfach auf die Motorausgänge umlegt, dann kann man die Steuereingänge des externen Treibers einfach an die Terminals des Boards anklemmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.16 07:42.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
10. November 2016 09:55
Wie ich das sehe sind beide Treiber nicht für 4A ausgelegt oder?

Die sind beide sogar unter den 2,8A der Treiber des Duet Wifi, oder irre ich mich?

Falls möglich schickt bitte Links mit externen Treibern, welche auch für 4A ausgelegt sind oder erklärt mir, wie ich die oben genannten nutzen kann thumbs up
10. November 2016 13:04
Für 4A würde ich bei CNC Systemen schauen, nicht bei 3D Druckern. Sowas hier
[www.omc-stepperonline.com]

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
10. November 2016 16:23
Das ist ja so ziemlich der gleiche, wie ich den oben von ebay verlinkt habe, richtig?

Bringen mir mehr Microsteps einen Vorteil? [eu.stepperonline.com]
Der kann bis zu 256....

Es ist auch noch immer die Frage offen, ob ich mit dem Duet Wifi keine externen Treiber benötige ?!
12. November 2016 07:01
Frag doch im Forum von denen nach
ich vermute mal das du trozdem einen externen Treiber brauchst.

Microschritte sind nicht schlecht vorallem wenn es um den Geräuschpegel geht. Bei der Positionierung helfen sie dir nicht, vorallem da du, wenn ich das richtig gelesen habe, Spindeln für die Z achse nutzen willst. Da solltest du dir dann mal die steps pro mm ausrechnen das könnte deine Z Geschwindigkeit begrenzen (DUE 300k steps/s).
Deine Z achse fährt eh nicht viel also wäre es nicht tragisch wenn da nur 1/16 schritte sind.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen