Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

24 Voltnetzteil an Ramps

geschrieben von moartl1987 
24 Voltnetzteil an Ramps
14. November 2016 16:59
Hallo!

Ich habe einen Prusa i3 und verwende für mein Heizbett ein extra 12 Volt-Netzteil, es ist am Rampsboard angeschlossen. Jetzt möchte ich gerne ein 24 Volt-Netzteil stattdessen verwenden, weil ich mit den 12 Volt nicht über 65 Grad komme. Ist das ein Problem für das Rampsboard bzw. gibt es etwas was ich beachten sollte?

MfG
Martin
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 02:21
Hallo Martin,

getreu dem Motto von Radio Eriwan "Im Prinzip Ja, aber..."

Der Ausgang für das Heizbett wird von der Spannungsversorgung versorgt, die Du an die Anschlüsse X4/1 und X4/2 anlegst und ist komplett von der Versorgung der übrigen Komponenten getrennt.
Soweit sogut. Jetzt kommt das "aber".

Die LED2, die den Zustand des Heizbett-Ausgangs anzeigt, wird über den Vorwiderstand R23 betrieben. Der ist in dieser Konfiguration für 12V ausgelegt.
Betreibst Du nun diesen Schaltkeis mit 24V, wird die LED sehr viel heller leuchten und bei Zeiten möglicherweise "abrauchen".
Abhilfe schafft hier das Einlöten eines höheren Vorwiderstandes (ich weiß nicht, wie gut Du im Umgang mit dem Lötkolben bist).

Das ist aber noch nicht alles!
Du betreibst Dein Heizbett jetzt mit 12V. Das hat, sagen wir mal 100W, und zieht somit gut 8A.
Wenn Du das selbe Heizbett jetzt mit 24V betreibst, verdoppelt sich die Stromaufnahme auf mehr als 16A (die Leistung deines Heizbettes steigt auf 400W).
Die Sicherung des RAMPS kann aber nur etwa 10-12A und würde unweigerlich durchbrennen.
Außerdem sind die Klemmen und die Leiterbahnen des RAMPS nicht für so hohe Ströme Ausgelegt.

Fazit: Nimm ein SSR zum Schalten deines Heizbettes wenn Du mit 24V arbeiten willst. (Mache ich übrigen genau so, allerdings mit 19V).

Gruß
Peter
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 02:42
Erstmal musst du überprüfen ob deine Elkos auf dem Ramps spannungsfest genug sind.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 02:57
An der Stelle gibt es keine Elkos!

Gruß
Peter
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 03:26
Zudem müsste man D1 auslöten und den Mega nur noch per USB bestromen. Das Ding mag keine 24V.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 03:55
Hallo Wurstnase,

tut mir leid, aber auch das stimmt so nicht.
Das musst Du nur machen wenn Du auch das Ramps mit 24V versorgen willst (Klemmen X4/3 und X4/4). Dann müssen allerdings, wie Jürgen erwähnt hat, auch die Elkos passen.

Gruß
Peter
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 06:54
Stimmt so nicht, stimmt so nicht ganz. Hast du aber selbst erklärt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 08:49
Meine Güte Peter. Es ist nicht schlimm wenn man etwas nicht weiß, aber so einen Schwachsinn zu verbreiten ist schlimm.
Ich werfe jetzt mal die Behauptung in den Raum (und da bin ich mir zu 99,9999999%) sicher dass der Threadersteller eines der MKx Heizbetten benutzt.
Ab Version MK2x sind diese von Haus aus dazu fähig sowohl mit 12V als auch mit 24V betrieben zu werden.

Gehen wir mal von den Vorgaben des Wikis für ein MK3 aus.
12V, Widerstand 1.4 - 1.6 Ohm.
Wir nehmen die goldene Mitte. 12V/1.5 Ohm, ergeben 8 Ampere sowie 96 Watt.

24V, Widerstand 5.0 - 5.4 Ohm.
Wir nehmen wieder die goldene Mitte. 24V/5.2 Ohm, ergeben 4,6 Ampere sowie 110 Watt.

Die richtige Vorgehensweise und Fragestellung an den Threadersteller wäre also folgende:

Welches Heizbett wird benutzt? Welche Kondensatoren sind auf dem Ramps verbaut?
Bzw. noch viel wichtiger wäre es zu Wissen, weshalb das Heizbett nur auf sehr merkwürdige 65°C kommt. Wenn da nicht gerade ein 12V 5A Netzteil angeschlossen ist, ist das schon ziemlich merkwürdig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 08:57.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 09:18
Hallo Steffen,

also Schwachsinn ist das nicht!

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller nicht die 24V -Konfiguration des MKx verwenden will, weil er dann nur eine geringfügige Erhöhung der Bettleistung bekäme, sondern die 12V -Schaltung mit 24V betreiben möchte.
Nur dies bedeutet eine signifikannte Erhöhung der Leistung.

Bei also gleichem Widerstand bedeutet eine Verdoppelung der Spannung nun einmal eine Verdoppelung des Stroms und damit einhergehend eine Vervierfachung der Leistung!
Mache ich übrigens mit meinem MK3 ebenso, allerdings reichen mir 19V um auf eine ausreichende Heizleistung zu kommen (90° in 3 min.)

Im Übrigen hat der Ersteller erwähnt, dass er für die Heizung ein Extra-Netzgerät verwendet.
Seine Frage war, ob er das gegen ein 24V-Netzgerät austauschen kann oder ob damit das RAMPS Probleme hat.
Das RAMPS verfügt über 2 getrennte Spannungsversorgungen. Im Schaltkreis für die Versorgung des Heizbetts sind keine Elkos verbaut die diesbezüglich Schwierigkeiten machen könnten.

Gruß
Peter
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 09:31
Hi Peter,

na die 12V Schaltung für 24V zu verwenden ist nicht nur Schwachsinn, sondern auch noch gefährlich.
Selbst deine 19V empfinde ich mehr als bedenklich. Aber das wirst du ja selbst früh oder später noch bemerken.

Bezüglich den Elkos bin ich mir nun nicht sicher und lasse das mal unkommentiert. Das mit dem 2. Netzteil hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich erwähne es gerne nochmal.
Erst mal sollte man wissen weshalb das 12V Netzteil sein Heizbett nur bis 65°C erhitzen kann.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 09:58
Hallo Steffen,

jetzt kommen wir zusammen.

Warum nur 65° erreicht werden, kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Dabei unterstelle ich mal ein Netzgerät mit ausreichendem Strom.

Wie schon festgestellt, geht der Widerstand des MKx quadratisch in die Leistung ein. Der Unterschied zwischen 1,4 und 1,6 Ohm machen schon einmal 12W (bei 12V) aus.
- Wenn man also das Pech hat, ein Board zu erwischen, das an der oberen Grenze liegt, fehlen ein paar Watt.
- Wenn jetzt noch zu dünne Zuleitungen verwendet werden, bleiben wiederum einige Watt auf der Strecke.
- Wenn auch noch eine Isolierung nach unten fehlt, kann es sehr wohl sein, dass nur mit Mühe die 65° erreicht werden.

Zu meinem Heizbett:
Mir war trotz Isolierung die Aufheizzeit einfach zu lang. Darum bin ich auf eine höhere Spannun ausgewichen,
Ich habe aber eine entsprechende Thermosicherung (im engen Kontakt mit dem Heizbett) verbaut um beim Ausfall des MosFets oder/und SSR einer Überhitzung und damit einem möglichen Brand vorzubeugen,

Gruß
Peter
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
15. November 2016 12:12
Don't trust the wiki! Gibt da einige MKs die 0.9Ohm und weniger haben bei 12V!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
16. November 2016 16:23
Hallo!

Ich habe ein MK3-Heizbett. Ich weis es jetzt nicht ganz genau was meine höchst Temperatur war. Ich glaube auf 70 Grad werde ich schon kommen. Nur mein Ziel ist es ABS zu drucken da bräuchte ich doch etwas mehr Temp (außer die Tipps mit der Beschichtung mit Zuckerwasser etc funktionieren). Ich habe ein altes Computernetzteil mit dem ich nur das Heizbett versorge. Die Aufwärmzeit für 55 Grad beträgt so um die 10 Minuten. Meine Vermutung ist wenn ich ein 24 Voltnetzteile nehme, dass ich es schneller und auch auf eine höhere Temperatur bringen. Ich würde auf jeden fall das Heizbett auf den 24Volteingang betreiben.

Jetzt würde ich gerne wissen ob das mit 24 Volt den gewünschten Effekt bringen würde oder ob es vielleicht bessere Lösungen gibt.

lg
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
16. November 2016 16:44
Mess mal deinen Widerstand am Bett. Sonst kann man nur raten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 24 Voltnetzteil an Ramps
17. November 2016 05:39
Da kommen wir der Sache doch schon näher.
Wie Wurstnase schon gesagt hat, erst mal den Widerstand messen.

Zumindest 90°C sollten eigentlich kein Problem darstellen und auf 55°C sollte auch deutlich unter 5min zu schaffen sein.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen