Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 D9 Mosfet eventuell futsch ?

geschrieben von flyover1974 
Ramps 1.4 D9 Mosfet eventuell futsch ?
19. November 2016 11:55
Hallo Forum,

ich würde einen Rat gebrauchen:
habe seit längerem das Ramps 1.4 in Betrieb und habe auf D9 (der mittlere Ausgang) die Lüfter dran.
Nun ist es so dass dieser Ausgang nichtmehr funktioniert...d.h., die zugehörige Led geht nur glimmend an wenn ich den Ausgang auf Repetier schalte und es kommt kein Saft an der Klemmleiste.
Kann es sein dass durch einen Kurzschluss an diesem Ausgang der Mosfet verbraten wurde...oder schlimmer, der betreffende Ausgang am Arduino ?
Es sind jedenfalls keine sichtbaren Spuren eines Defektes zu sehen...
EDIT: mir ist grad aufgefallen, wenn ich den Extruderausgang D10 schalte, glimmt die D9 Led genauso mit. Der Extruder heizt abgesehen davon, normal.
Wenn ich das Bett auf D8 schalte geht alles wie es soll.

Was könnte ich testen/probieren? Kann man in der .ino einen anderen Ausgang vom Arduino zuweisen und kann ich irgendwie den Mosfet messen/testen?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse
Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.16 12:01.
Re: Ramps 1.4 D9 Mosfet eventuell futsch ?
20. November 2016 15:52
Ich hab bei mir das selbe Problem auf meinem fast fertigen Sparkcube. Hab zuerst auch den MOSFET in Verdacht gehabt und deshalb gleich das Ramps getauscht. Beim neuen Ramps aber das selbe Problem. Dann also den Arduino getauscht... noch immer das gleiche Problem... Also dürft das Problem doch bei meinem Ramps liegen.. Melde mich wieder wenn ich die Mosfets getauscht habe
Re: Ramps 1.4 D9 Mosfet eventuell futsch ?
27. November 2016 06:54
Soda, Porblem gelöst...
Habe den Mosfet gegen einen höherwertigen ersetzt und das Problem besteht noch immer... Wär auch wirklich seltsam... bei 2 Ramps Boards der gleiche Mosfet defekt... aber bei den Chinesen weis man ja nie...

Mein Problem war, dass ich in der Configuratio.h den "FAN_PIN" auf "Fan Pin" (=Ausgang D9) hatte. Ich glaube der Konfiguration von Repetier schlägt das defaultmäßig vor. Hab das geändert und D9 heizt wie es sollte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen