Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

XY Core Z Endstop

geschrieben von NackNack 
XY Core Z Endstop
23. November 2016 09:07
Hallöle,

Ich werde jetzt die Woche mit meinem selbstgebautem Ultimaker 2 nachbau in die Finalephase gehen. Sitze gerade an den endstops und bin da etwas verwiert. der Z endstop liegt unten, heißt das Bett fährt einmal komplett runter und dann wieder hoch auf druck höhe.

Ich kenne das nur von meinem Prusa i3 das ich mir mit dem Z endstop die Druck höhe hole. Wie funktioniert das bei diesem System,wenn der Endstop unten angebracht ist?

Über aufklärung und Tipps würde ich mich freuen.

Grüße

Kevin
Re: XY Core Z Endstop
23. November 2016 09:53
Warum baust du den Z-Endstopp nicht oben an?
Den auf max zu legen macht nur wirklich Sinn wenn du Steilgewindespindeln oder Riemen für Z benutzt. Du wartest dir 'n Wolf bis
der losdruckt.
Wenns dann so sein soll, wird die Höhe softwareseitig definiert.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: XY Core Z Endstop
23. November 2016 10:28
alles klar, hab eine kugelumlaufspindel.

Danke grinning smiley
Re: XY Core Z Endstop
24. November 2016 16:35
Quote
I.R.Gendwer
Warum baust du den Z-Endstopp nicht oben an?
Den auf max zu legen macht nur wirklich Sinn wenn du Steilgewindespindeln oder Riemen für Z benutzt. Du wartest dir 'n Wolf bis
der losdruckt.
Wenns dann so sein soll, wird die Höhe softwareseitig definiert.

Den Endstop auf max zu legen ist eigentlich sinnvoller, weil man dann die Endstophöhe nicht verstellen muss wenn sich irgendwas an der Z-Höhe verändert (anderes/dickeres/dünneres Heizbett/Hotend), sondern nur den Wert in der Firmware.
Warten musst du so oder so, da die Ruheposition normalerweise das Heizbett eh nach ganz unten verfährt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.16 16:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen