Näherungssensor (am RADDS) will nicht!
18. December 2016 16:28
Hallo zusammen,
ich bin nun seit einigen Tagen ein bisschen mit meinem Näherungssensor LJ12A3-4-Z/BX am Verzweifeln...
Der Sensor wurde mit zwei in Serie geschalteten Widerständen (20kOhm + 4,7kOhm) auf dem Signalkabel (schwarz) und einer Widerstandbrücke 10kOhm zwischen Signal und Plus (braun), von mir so vorbereitet, dass bei einer Eingangsspannung von 12V das Ausgangssignal getriggert etwa 3.2V hat.
Wenn am Labornetzteil nun 12V ausgehen - Plus und Minus am Sensor angeschlossen sind, dann kann ich mit den Messspitzen des Multimeters (an Masse und Signal) ca. 3.3V messen.
Schließe ich nun den Sensor an das RADDS an (Plus an 12V, Masse an Masse und Signal erstmal nicht angeschlossen), dann zeigt der Sensor ungetriggert ca. 8.1V und getriggert ebenso 8.1V.

WO ist das Problem?
Ich habe versucht das ganze auch in einem Video darzustellen, damit das ganze evtl. verständlicher ist.

Das Kabelgewirr bitte gekonnt ignorieren - das kommt zum Schluss, wenn alles funktioniert!

[youtu.be]
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto 18.12.16, 21 32 36.jpg (340.6 KB)
Re: Näherungssensor (am RADDS) will nicht!
18. December 2016 16:38
Das habe ich schon irgendwo gelesen. Ich hatte dann empfolen zu schauen, ob die Masse an den Widerständen angeschlossen ist.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
18. December 2016 16:39
Wie meinst Du das denn genau?
18. December 2016 19:15
Ja, wenn Du das Signal über die Widerstände auf 5V runterziehen willst, muss an einem Widerstand eine Masse vorhanden sein. Irgendwie Physik 7. Schuljahr.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
19. December 2016 03:18
sollte dein RADDS die 12V nicht zur verfügung stellen sondern ein extra Netzteil Musst du die Masse von diesem und die vom RADDS verbinden. Du musst eine "gemeinsame" masse haben.
20. December 2016 06:45
Habe es hinbekommen - Die Widerstandbrücke ist nun zwischen Signal und GND, statt wie vorher (auf dem Sensor abgebildet) zwischen Signal und Plus!

Nun geht es weiter mit der Firmware.

Der Sensor reagiert auf das Metall und schaltet zwischen "L" und "H" um - konnte ich mit G31 aus Repetier auslesen, jedoch würde das Druckbrett in die Düse fahren und ich weiß nicht wieso.

Ich glaube mittlerweile sind ein paar Fehler in der config, da ich schon einige Male was erfolglos geändert habe.

Z_max ist unten, der Sensor hängt an Z-Min.

Kann jemand drüber gucken und ggf. korrigieren?
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (32 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen