Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4...zweiten arduino gekillt ?

geschrieben von flyover1974 
Ramps 1.4...zweiten arduino gekillt ?
22. December 2016 08:29
Hallo Forum,

hatte mir einen 2. mega besorgt, da mir plötzlich die Stepper beim Delta nur noch so komisch gezuckt haben.
Nach dem flaschen des neuen Mega lief alles super, nur der Extruder Stepper lief nicht richtig, bis ich gemerkt hatte dass ich (komischerweise) die Steps per mm halbieren musste.
Aber der Reihe nach:
Zuerst hatte ich die Treiber getauscht um zu sehen ob es an diesem lag, selbes Ergebnis.
Dann wollte ich von Extruder 0 auf Extruder 1 wechseln, wusste aber nichtmehr genau wie, also hab ich in der config.h gleich am Anfang bei #define NUM_EXTRUDER 1 den Wert auf 0 gesetzt da ich dachte das wechselt von Extruder Ausgang 1 auf 0.
Da nichts passierte, hab ich das wieder zurückgestellt und dann weiter unten in der config.h die richtigen Einstellungen zu den Ausgängen gefunden.
Das war es aber auch nicht, also hab ich die Steps per mm reduziert und es ging wieder. Soweit sogut.

Nur leider ging dann der X Stepper nichtmehr, beim homen gabs nur Geräusche und er zuckte nur so komisch, keine richtigen Schritte.
Hab warscheinlich durch die Änderung bei #define NUM_EXTRUDER 1 auf 0 was gekillt ???
Hab dann die Treiber vertauscht, aber selbes Problem. Die anderen 2 Achsen laufen ganz normal.

Also kann es wohl nur an den Signalausgängen vom Arduino liegen, oder? Kann man andere Pins vom Arduino zuweisen ? Es müssten doch noch welche frei sein ?
Leider bin ich dafür zu wenig bewandert, vielleicht kann mir jemand helfen ?
Möchte nicht schon wieder einen Mega kaufen müssen...

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16 08:31.
Re: Ramps 1.4...zweiten arduino gekillt ?
30. December 2016 07:27
Hat niemand eine Ahnung was das sein könnte?
Lange Rede, kurzer Sinn: Es scheint als wären einige Ausgänge am Aruino nichtmehr funktionstüchtig.
Kann man andere zuweisen ?

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.
Hermann
Re: Ramps 1.4...zweiten arduino gekillt ?
30. December 2016 08:09
Hallo,

hast du schon mal probiert X ganz langsam mit deiner Software am PC, oder übers Display zu verfahren?

Vom fehlerhaften das Motors könnte es daran liegen das der versucht viel zu schnell zu verfahren was der Motor nicht schafft, allerdings komisch wenn es bei den gleichen einstellung vorher mit einem anderen mega funktioniert hat.

Wenn es an der Geschwindigkeit liegt dann guck mal hier nach:TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig da kümmern wir uns bei einem darum bei dem es anscheinend wirklich an der max. Geschwindigkeit handelt.
Re: Ramps 1.4...zweiten arduino gekillt ?
02. January 2017 04:27
Hi,

danke für die Info.
An der max Geschwindigkit lag es nur beim Extruder, weil komischerweise die Schritte falsch waren obwohl nix geändert wurde.
Die 3 Achsen liefen vor den Extruder Tests, bzw. umstellungen in der FW ohne Probleme. Es fehlt nun ja auch "nur" an einer Achse aber da scheint definitiv was faul an der Ansteuerung.

Man kann doch sicher die x Achse auf dem Shield auf eine der 2 Extruder legen ?
Das muss doch nur eine Software Konfigurierung sein, damit der Arduino einen Extruder Port als X Achse behandelt.

Wo kann ich das in der config einstellen ?


Grüsse
Hermann
Re: Ramps 1.4...zweiten arduino gekillt ?
03. January 2017 14:50
Moin,
ich zitiere mich mal selbst smiling smiley
Quote
siggi60
...... Pins_RAMPS.h bearbeiten.
In dem Abschnitt:
//
// Steppers
//
#define X_STEP_PIN         54
#define X_DIR_PIN          55
#define X_ENABLE_PIN       38
#define X_CS_PIN           53

#define Y_STEP_PIN         60
#define Y_DIR_PIN          61
#define Y_ENABLE_PIN       56
#define Y_CS_PIN           49

#define Z_STEP_PIN         46 -wird zu 36
#define Z_DIR_PIN          48 -wird zu 34
#define Z_ENABLE_PIN       62 -wird zu 30
#define Z_CS_PIN           40 -wird zu 44

#define E0_STEP_PIN        26
#define E0_DIR_PIN         28
#define E0_ENABLE_PIN      24
#define E0_CS_PIN          42

#define E1_STEP_PIN        36 -wird zu 46
#define E1_DIR_PIN         34 -wird zu 48
#define E1_ENABLE_PIN      30 -wird zu 62
#define E1_CS_PIN          44 -wird zu 40
Tauscht du einfach die Pin Nummern von Z und E1 und lädst die Firmware hoch zum Drucker.
Jetzt sollte der Motor, den du natürlich vorher auf den Platz vom E1 eingesteckt hast, funktionieren.
Du wärst dann natürlich nicht mehr in der Lage einen zweiten Extruder zu betreiben, aber der Drucker funktioniert wenigstens smiling smiley

Ich hoffe dir hilft dieser Beitrag und du gibst eine Rückmeldung grinning smiley

Gruß
Siggi

Das ist jetzt für die Z-Achse und muss für die anderen Achsen natürlich angepasst werden. Es steht ja dabei welche Achse gemeint ist und dann eben nur die Pinnummern anpassen

Gruß
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 14:53.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen