Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeigneter Treiber

geschrieben von palim 
Geeigneter Treiber
27. December 2016 04:16
Hallo,

Ich suche einen geeigneten Treiber für mein neues Projekt. Dieses ist ein kartesischer Drucker der für die Y Achse 2 schrittmotoren ( Nema 17 ) hat.

1. Parallel betrieb über einen Schrittmotortreiber oder soll jeder Motor einen treiber bekommen? Was ist da besser für synchrones laufen?

2. Tendiere eher zu Dmc Leadshine treibern oder reichen da die bekannten TMC ? So leise wie möglich sollten die Motoren laufen!

3. Das Board suche ich dann noch entsprechend raus....


Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Geeigneter Treiber
27. December 2016 05:40
Im Endeffekt reicht nen Ramps, wenn du keinen Doppelextruder verwendest.
Ich habe den Extruder1 für den zweiten Schrittmotor genommen (gespiegelt) und alle Treiber sind TMC.
Habe bewusst keinen Parallelbetrieb gewählt, um die TMC zu schonen. Vref. habe ich bei allen Treibern knapp 0,9V und keine Schrittverluste.
Ich muss dazu aber sagen, das ich auf allen Achsen Linearschienen einsetze...keine Ahnung wie das mit Rundführungen aussieht. Habe mich mit den Losbrechmomenten da noch nicht beschäftigt.
Habe auch nen Radds mit den originalen Raps128 dran gehabt, aber das Teil habe ich wieder ausgebaut, da es etwas lauter war und total überdimensioniert. Ist jetzt für nen neues Projekt eingeplant.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Geeigneter Treiber
28. December 2016 13:51
Leadshine treiber müssen doch vorteile haben gegenüber den TMC.... oder alles vorteile die wir nicht nutzen können?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Geeigneter Treiber
28. December 2016 14:05
Klar haben sie Vorteile! Ne deutlich höhere Strombelastbarkeit.
Verbaust du Nema23, oder größer? Hängst du mehr als 2 Nema17 an die Endstufe?
Ich sehe halt immer die Notwendigkeit. Im "normalen" Druckerbau sind sie in meinen Augen oversized, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Laufruhe und Strombelastbarkeit und Preis sprechen für die TMC. Im normalen Anwendungsfall!!! Keine Ahnung, was du vorhast...


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Geeigneter Treiber
29. December 2016 09:42
Hallo

Wie oben schon betrieben, 2 x nema 17 an der y achse. Denke ich werde die tmc verwenden bei 24 V. Ob jetzt 1 treiber ausreicht für 2 motoren muss ich mal schauen.....ansonsten halt spiegeln.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Geeigneter Treiber
29. December 2016 10:29
Im 24V Betrieb werden die TMC eh schon überproportional heiss.

2 Nema17 würde ich nicht daran hängen, zumindest nicht bei einer X oder Y Achse.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Geeigneter Treiber
29. December 2016 11:30
Ok, 24V und 2 Nema 17 an einem Treiber würde ich mir auch verkneifen. Da wäre dann spiegeln angesagt.
Was natürlich für die 24V spricht ist die Möglichkeit mit dem Strom deutlich runter zu gehen. Was oft vergessen wird...
Elektrische Leistung ist nun mal Spannung mal Strom und da ist ne höhere Spannung einem höheren Strom vorzuziehen.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Geeigneter Treiber
30. December 2016 00:50
Und wie sieht es mit einer Reihenschaltung der Motoren aus? Wenn das zwei die selben Motoren sind, dann geht ja die Spannung hoch aber der Strom bleibt gleich. Bei den meisten Motoren sind ja irgendwas zwischen 3 V und 10 V angegeben-müsste also passen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen