Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig

geschrieben von tomfight 
TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
28. December 2016 14:59
Hallo,

hab mir ein TEVO Tarantula Drucker zugelegt und mit besten Gewissen zusammengebaut.
Es funktioniert alles soweit, bis auf den Z-Motor. Wenn ich ihn bewegen will dann vibriert er nur ganz komisch, dreht sich kaum und macht Geräusche.
Habe erstmal gedacht das der Motor Schrott ist und hab ihn dann an die X-Achse angeschlossen. Und siehe da er funktioniert einwandfrei. Wieder an die Z-Achse angeschlossen, das Problem taucht wieder auf.
Daraufhin hab ich sämtliche Kabel getauscht und auf Richtigkeit und Durchgang gemessen, alles ok. Die anderen Motoren haben genau das gleiche Problem an der Z-Achse obwohl sie an anderen Achsen Problemlos funktionieren.
Habe auch die Anschlüsse vom Board selber überprüft und nicht auffälliges gesehen. Und ich bin mir ganz sicher das ich das Board vorsichtig behandelt hab.
Neue Software hab ich auch schon aufgespielt. Immer wieder das gleiche Problem.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und ist es vielleicht nur ein Software Problem?

Drucker: TEVO Tarantula
Board: MKS-Base V1.4 ATmega2560
Firmware: Marlin

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
28. December 2016 16:10
Habs mir gerade mal angesehen.
Du hast zu jedem Treiber-Chip nen kleinen Trimmer (Poti) auf dem Board. Müsste bei dir E0 sein.
Hast du den Trimmer mal ganz vorsichtig nen paar wenige Grad mit dem Uhrzeigersinn gedreht? Kann sein, das dieser Trimmer nicht richtig steht und dadurch die Vref. nicht passt.
Dann entwickelt der Motor auf dieser Achse nicht genug Kraft...laienhaft ausgedrückt.



Habe noch nen Bild im WIKI gefunden, da siehst du auch, an welchen Stellen du ansetzen musst, um die Vref. zu ermitteln.
Strom berechnest du dann nach I=Vref/0,8
Wenn du auf der sicheren Seite bleiben möchtest, stellst du Vref. erstmal auf 1V ein. Damit sollte der Stepper erstmal sauber laufen.
Solltest du bei allen Treibern überprüfen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 16:23.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
28. December 2016 16:38
Danke für die Antwort!
Ich glaube das der Stepper für den Z-Motor jetzt total hin ist.
Hab vorhin noch mal probiert und am Stecker gewackelt, es hat sich nichts getan. Hab dann hinter der Platine mal angefasst und mich fast verbrannt.
Der Stepper war kochend heiß. Ich glaube nicht das er das überlebt hat....
Hab aber gerade mal nach dem Poti geschaut von dem du erzählt hast und der stand genau so wie die anderen. Trotz drehen tut sich am Motor gar nichts mehr.
Seitdem er so kochend heiß war macht er kein muks mehr.
Schade das es so fein gelötet ist, sonst würde ich da einen neuen stepper reinlöten und die Sache wäre dann wahrscheinlich gegessen smiling smiley
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
28. December 2016 17:00
Garantie, oder Umbau...schade.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
28. December 2016 17:20
Hallo,

Meine werden bei mir nach sehr kurzer Zeit, auch sehr heiß (ich bin noch am ausprobieren). Das ist auch nicht gut (nicht lange so betreiben), aber Normalerweise dürften die dadurch nicht kaputt gehen, normalerweise haben die eine Hitzeabschaltung.
Also erst mal Vref so runter schrauben das der nicht mehr so heiß wird.

Dann können wir mal versuch uns um das Problem mit deinem Motor zu kümmern.
Versuch mal in deinem Programm oder am besten in der Configuration.h deiner Firmware die maximale Beschleunigung und die maximale Geschwindigkeit zu verringern.
Wenn die zu hoch sind, dreht sich der Motor nicht. Musst dir mal den Aufbau von Schrittmotoren anschauen, wenn der zu schnell drehen soll (steuerungstechnisch), dann kann der sich nicht so schnell drehen und ist schon wieder beim nächsten Schritt und dreht den Motor wieder zurück.

P.S.: Ich hoffe dass ich hier auch mal helfen kann, und nicht nur immer selber nach Hilfe fragen muss.
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
28. December 2016 18:10
Danke Physikgamer winking smiley,

ich habe alles probiert, auch von der Software her. Leider tut sich gar nichts am Motor. Ich kann da rumdrehen wie ich will und alle auf die selbe Spannung stellen, aber da tut sich gar nichts.
Denke mal das der Stepper hin ist, da zum Poti die gleiche Spannung ankommt wie bei den anderen (glaube so um die 0,88V war es glaub ich gewesen). Software seitig müsste alles in Ordnung sein, da viele damit Drucken ohne was verändert zu haben. Und ich habe ja schon 2 verschiedene Firmware drauf gehabt.
Da sieht man jetzt leider die Chinesische Qualität.
Aber ich bedanke mich sehr für deine Hilfe smiling smiley
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
29. December 2016 01:25
Du hast aber auch den firmwareseitigen Schutz bedacht? Normalerweise läuft der Extruder erst bei einer bestimmten Temperatur des Hotends an.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
29. December 2016 09:03
Hallo,

Du sagtest doch, dass wenn du einen anderen Motor an die Z-Achse anschließt da sich auch nichts tut. -> dann kann es ja eigentlich nicht am Motor liegen.

Ich weiß nicht welches Programm du am PC für die Steuerung nutzt (eigentlich egal da ich eh nur das halbwegs kenne was ich benutze), aber bei mir war es so, dass dort die Geschwindigkeit fürs "per Hand" verfahren zu hoch war, der ist dann auch schneller (oder halt gar nicht) als in der Firmware eingestellt gefahren.

Bei dem Programm das du zur Steuerung nutzt müsste es eigentlich irgendwo etwas geben wo du Befehle eingeben kannst/die von ihm ausgeführten angezeigt werden.
Gib dort mal:"G1 Y50 F100" ein und sende das. (Achtung die 50 ist der Punkt wo er in Y-Richtung hin Fährt wenn das bei dir nicht Passt dort etwas anderes als "Teststrecke" eintragen)
Jetzt müsste sich eigentlich die Achse ganz langsam bewegen, wenn dem so ist, ist irgendwo die maximale Geschwindigkeit und, oder Beschleunigung zu hoch eingestellt.

Wenn sich jetzt immer noch nichts tut kann es eventuell noch irgendwie an den Endschaltern liegen, so wie ich das hier mal irgendwo gelesen habe. Da habe ich aber keine Ahnung von, oder es liegt wirklich an der Hardware.
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
29. December 2016 09:32
Shit...es ging ja um Z und nicht E.
Mein Fehler!
Natürlich sind die Schritte gleich, aber Poti von Z und natürlich keine Temperaturüberwachung vom Extruder.
Die Geschwindigkeit kann wirklich ein Problem sein, da hat unser Gamer recht.
Wenn ich das richtig sehe, ist Z nur auf einer Portalseite angetrieben. Der Motor hat also wirklich zu tun und muss auch noch gegen leichtes Klemmen der anderen Portalseite kämpfen.
Da würde ich in der Firmware Z-Jerk und Geschwindigkeit seeeehr weit runter drehen.
Was aber viel wichtiger ist, was für Software nutzt du? Da könnte man geziehlter die Punkte ansprechen.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
29. December 2016 15:37
Ja es geht hier um die Z-Achse... spinning smiley sticking its tongue out

Also wie gesagt, ich benutze die Firmware Marlin v.0.1.d und steuern kann ich sie per Display ohne PC und/oder mit Pronterface, Printrun und Simplify3D. Also eig. so gut wie alle.
Ich werde mal beide Möglichkeiten ausprobieren die ihr mir vorgeschlagen habt und werde dann berichten!!
Nur finde ich komisch, dass der Motor jetzt gar nichts tut...
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
29. December 2016 16:05
Also die Y-Achse bewegt sich ganz langsam wenn ich G1 Y50 F100 eingebe.
Ist das gut oder schlecht? Sollte es sich normal bewegen?

Und wo finde ich diese Z-Jerk?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 16:06.
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
29. December 2016 16:21
Ok Z-Jerk habe ich gefunden. Es steht auf 0,4mm/sec. Müsste ja eig. in Ordnung sein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 16:21.
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
30. December 2016 01:38
Tausch doch mal den Treiber mit einem anderen und guck was dann ist. Nicht vergessen vorher den Drucker komplett Stromlos zu machen.
Normalerweise müsste dann ja z.B. die X-Achse nichts mehr machen und Z jetzt funktionieren.


Mist, du hast ja fest verlötete Treiber sad smiley

Dann den Z-Motor vielleicht mit dem Treiber für den zweiten Extruder antreiben.

Nicht vergessen: Vor jedem Wechseln den Drucker stromlos machen!

Dazu müsstest du, zum testen, den Motor mal an einen anderen Steckplatz einstecken, also auf X oder Y.

Wenn der sich dann bewegt ist er in Ordnung und es kann weiter gehen.

Wenn die Pins_MKS_BASE.h nicht lügt, dann musst du jetzt die Pins_RAMPS.h bearbeiten.
In dem Abschnitt:
//
// Steppers
//
#define X_STEP_PIN         54
#define X_DIR_PIN          55
#define X_ENABLE_PIN       38
#define X_CS_PIN           53

#define Y_STEP_PIN         60
#define Y_DIR_PIN          61
#define Y_ENABLE_PIN       56
#define Y_CS_PIN           49

#define Z_STEP_PIN         46 -wird zu 36
#define Z_DIR_PIN          48 -wird zu 34
#define Z_ENABLE_PIN       62 -wird zu 30
#define Z_CS_PIN           40 -wird zu 44

#define E0_STEP_PIN        26
#define E0_DIR_PIN         28
#define E0_ENABLE_PIN      24
#define E0_CS_PIN          42

#define E1_STEP_PIN        36 -wird zu 46
#define E1_DIR_PIN         34 -wird zu 48
#define E1_ENABLE_PIN      30 -wird zu 62
#define E1_CS_PIN          44 -wird zu 40
Tauscht du einfach die Pin Nummern von Z und E1 und lädst die Firmware hoch zum Drucker.
Jetzt sollte der Motor, den du natürlich vorher auf den Platz vom E1 eingesteckt hast, funktionieren.
Du wärst dann natürlich nicht mehr in der Lage einen zweiten Extruder zu betreiben, aber der Drucker funktioniert wenigstens smiling smiley

Ich hoffe dir hilft dieser Beitrag und du gibst eine Rückmeldung grinning smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
30. December 2016 04:31
Hallo,

das ist ja schon mal toll, dann wissen wir dass es an der Software und nicht an der Hardware liegt.

Das die sich jetzt so langsam bewegt ist richtig, und gewollt der F-Wert in dem "Satz" (so heißt so ein Befehl) ist die Geschwindigkeit mit der er sich bewegen soll. Die ist mit 100 recht gering.
Du kannst mal versuchen den Wert Stück für Stück zu erhöhen, musst aber immer den Z-Wert verändern denn das müssten (zumindest ist das bei mir so) Absolute-Position sein wo er hinfahren soll und wenn er da schon steht muss er ja nicht fahren.
So kannst du ausprobieren was maximal möglich ist und das dann in der Firmware als Max. Geschwindigkeit einstellen.
Eventuell musst du das auch noch in der Software zum Manuellen verfahren einstellen bei mir versucht er sonst auch schneller als in der Firmware eingestellt zu Fahren.
Wie es bei mir aussieht kannst du Bild im Anhang Sehen (bitte nicht an den Werten orientieren da ist nichts richtig eingestellt da mein Drucker noch gar nicht Existiert ich nur etwas mit der Elektronik rumprobiert habe.)

Beschleunigung must vieleicht auch mal gucken was da geht, da kannst du aber meines Wissens nur in der Firmware machen.

Hoffe das du so deinen Drucker zum Laufen bekommst.smiling bouncing smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Geschwindikeitseinstellung.PNG (99 KB)
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
30. December 2016 09:40
@Physikgamer

Ich will ja nicht meckern, aber du hast ihm geschrieben er solle die Y-Achse verfahren. Die war doch aber nicht das Problem smiling smiley
Quote
Physikgamer
Gib dort mal:"G1 Y50 F100" ein
Quote
tomfight
Also die Y-Achse bewegt sich ganz langsam wenn ich G1 Y50 F100 eingebe.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
30. December 2016 11:30
Danke an alle!!!

Hab die Geschwindigkeit eingestellt und den pin von Z auf E1 in der Software umgeschrieben, und siehe da es funktioniert smiling smiley
Muss jetzt nur noch das Autobed leveling und das bed einstellen, dann hab ich alles was ich brauche.
Muss mich nur durchwursten wie ich das Autobed leveling aktiviere und einstelle.

Vielen Dank an alle bis hier hin!!!
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
30. December 2016 11:48
Gern geschehen und danke fürs Feedback smiling smiley

ABL aktivierst du in der configuration.h und das einstellen macht viel Spaß grinning smiley
Ein sehr sinnvoller Änderungsbeitrag, den du aber noch selbst machen musst, bezüglich der Positionen der Ränder ist übrigens bei Github zu sehen:


LINK zum Beitrag.

Das Rote (811-814) wird gelöscht und durch das andere (811-825) ersetzt.
Aufpassen! Bei dem zweiten #if X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER < 0 muss das X durch Y ersetzt werden.
Sinnvoll ist es daher weil man nicht mehr ausmessen muss wo die Punkte zum proben sind.

Viel Spaß noch

Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
30. December 2016 13:26
Werde ich um jeden Fall die Tage probieren. Erstmal wird das neue Jahr gefeiert und dann geht es wieder ran an den Drucker grinning smiley
Was meinst du mit "macht viel Spaß" beim ABL? Ist es schwer oder macht es wirklich Spaß?spinning smiley sticking its tongue out
Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
31. December 2016 00:58
Moin,
es sind halt viele Einstellungen zu machen am Anfang und Fehler erzwingen nunmal ein immer neues flashen der Firmware.
Die meiste Frustration kommt aber wohl beim Einstellen des Z-Offsets auf. Ich möchte nicht wissen wieviele Threads es dazu hier gibt grinning smiley

Wenn du halbwegs den Höhenabstand eingestellt hast solltest du die Feineinstellung nur machen wenn du Bett und Düse auf Betriebstemperatur gebracht hast.
Machst du das im kalten Zustand, dann passt es später wieder nicht.

Je nach eigener Belastbarkeit kann es also Spaß machen oder dich total frustrieren.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du einen Induktiven oder Kapazitiven Sensor nimmst, dann vor dem Einbau messen was an Volt auf der Signalleitung rauskommt.
Wenn da 12 Volt rauskommen und du die direkt auf den Endstopeingang gibst wird der in den Bausteinen eingeschlossene Rauch und die komisch riechende Luft freigegeben. eye rolling smiley

Guten Rutsch

Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: TEVO Tarantula. Z-Motor funktioniert nicht richtig
02. January 2017 07:56
Frohes neues erstmal winking smiley

Hab es hinbekommen, allerdings nach einer anderen Anleitung.

[www.elf-games.com]

Ist ziemlich gut beschreiben für die Marlin Firmware. Hab es einmal eingestellt und funktioniert seitdem wunderbar!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen