Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rotationshotend

geschrieben von Fridi 
Rotationshotend
29. December 2016 07:04
Moin moin aus HU.
Zum Positionieren der 5 Düsen meines Rotationsmonsters soll sich ja das Hotend drehen. Um den Nullpunkt ( Startpunkt ) festzulegen wäre ja ein Endstop nötig. Leider fehlt mir da der nötige Pin im Rumbaboard. Nun meine Idee: Ich möchte da einen mechanischen Anschlag nehmen. Der Drehmotor hat 20 Schritte pro Umdrehung. Um aus jeder Düsenstellung auf eine andere zu kommen, soll der Extruder erst einmal 20 Schritte zurückdrehen, um dann mit den entsprechenden Schritten auf die gewünschte Düse zu drehen. Das bedeutet, das er im schlimmsten Falle am Endanschlag noch einige Schritte zurückdreht, sich aber dabei nicht weiter bewegen kann. Kann dadurch der Motor elektrisch zerstört werden?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationshotend
29. December 2016 07:16
Du hast ja nen Maximalstrom für deinen Motor und wenn du mit dem Blockierstrom unter dem Maximalstrom bleibst, sollte nichts passieren.
Theoretisch...
Liegt also vorrangig an deiner Treibereinstellung.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Rotationshotend
29. December 2016 08:21
Moin moin.
Ja, das habe ich nicht bedacht. Bei einem normalen E-Motor steigt der Strom, wenn der blockiert, da die Induktivität sinkt. Beim Steppetreiber bleibt der Strom konstant. Sollte daher gehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationshotend
29. December 2016 08:27
Wäre es nicht vielleicht besser einen der Extruder-Enable Pins zu "missbrauchen"? Sollte doch möglich sein, daß z.B. Extruder1 und Extruder2 sich einfach den Enable-Pin teilen. Dann kannst du den als Endstop-Pin verwenden.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Rotationshotend
29. December 2016 08:58
Hallo Roland,
die Enable Pins greife ich schon von einem Steppertreiber auf dem Rumbaboard ab, da ich ja nun 9 Stepper treiben muß und mir da die Pins aus gehen. Durch das Abgreifen gewinne ich 2 Pins für den 9. Stepper.
Dann benötige ich keine Änderung in der Software und kann das alles mit G-Code steuern.
Ich habe auf dem Rumbaboard 6 Steppertreiber mit Enable-Pin, die ich nicht umleiten kann. Durch die Pins der Max endstops habe ich 3 Pins und im AUX-Port sind noch einmal OHA
Habe gerade mal durchgezählt. Auf dem Aux 2 sind noch 8 digitale Pins. Davon habe ich 3 Pins für den 2. externen Extruder in Benutzung.
Im Endeffeckt sind mit den Max-Pins 11 Pins zur Verfügung. 1 Pin geht für Enable drauf. Bleiben 10 Pins für Step und Dir . Macht 4 Extrudertreiber und 2 freie. Davon einer für den Endstop des Rotationssteppers.
Würde also gehen.
Auf dem CNC Shield V3 sind ja die Enable-Pins sowieso gebrückt. Ich benötige also für die Erweiterung eh nur ein Enable-Pin.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 09:27.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationshotend
29. December 2016 11:33
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die analogen Pins als digitale Pins benutzen kann, obwohl ich mit A11 und A12 einen Steppertreiber steuer.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationshotend
29. December 2016 11:48
Normalerweise geht das. Welche MCU ist da drauf?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Rotationshotend
29. December 2016 12:05
ATmega 2560


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationshotend
30. December 2016 00:45
Und was wäre wenn du einen Endstop verwendest, der dann den Enabeld-Pin von dem Revolver-dreh-Stepper unterbricht? Wäre doch eine schönere Variante wie ein mechanischer Anschlag.
Re: Rotationshotend
30. December 2016 05:41
Quote
Gianelli
Und was wäre wenn du einen Endstop verwendest, der dann den Enabeld-Pin von dem Revolver-dreh-Stepper unterbricht? Wäre doch eine schönere Variante wie ein mechanischer Anschlag.

Moin moin aus HU.
Die Idee ist ja nicht schlecht. Nun ist der Stepper auf dem Nullpunkt, enable ist aus und er soll auf eine Düse setzen. Eigentorhot smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationshotend
30. December 2016 05:48
Müsste eigentlich gehen, die AnalogIn als Eingang zu verwenden. Hier stehen ein paar hilfreiche Informationen zum Thema.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Rotationshotend
30. December 2016 07:22
Danke Roland,
aber mal ne Verständnisfrage. Bei den Tempfühlern steht Pin 13,14,15 und 11. Es gibt auch die digitelen Pins 13, 14, 15 usw. Woher weiß der Prozessor, wenn ich Pin 13 eingebe, dass ich dort ein analogen Pin habe und woanders einen digitalen Pin. an der Pinnimmer steht ja keine Bezeichnung. Was ich aber gesehen habe,ist, dass der analoge Pin 11 der digitale Pinn 65 ist. Es gibt ja die digitalen Pins 0 - 69 und die analogen Pins 0 - 12. Irgendwie schnall ich das mit den Pins nicht.
Bei dem Rumba sind zB die Temp-Pin 11,13,14,15. Ich finde aber im Belegungsplan kein anaog-Pin 15.
Habe mal diese Zeichnung als Vorgabe genommen
[www.robgray.com]
oder gibt es unterschiedliche Belegungspläne?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 07:29.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationshotend
30. December 2016 09:08
Für mich bedeutet analog von-bis.
...und wenn ich nen analogen Eingang, oder Ausgang nur mit 0, oder 100 Prozent bediene schaltet er ja digital.
Habe keine Ahnung wie es beim Arduino intern gelöst ist, bei Siemenssteuerungen sage ich der Steuerung einfach, das es nen Digital, oder Analogpin ist. Das wird dann intern umgesetzt.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Rotationshotend
30. December 2016 13:48
Quote
Fridi
Danke Roland,
aber mal ne Verständnisfrage. Bei den Tempfühlern steht Pin 13,14,15 und 11. Es gibt auch die digitelen Pins 13, 14, 15 usw. Woher weiß der Prozessor, wenn ich Pin 13 eingebe, dass ich dort ein analogen Pin habe und woanders einen digitalen Pin. an der Pinnimmer steht ja keine Bezeichnung. Was ich aber gesehen habe,ist, dass der analoge Pin 11 der digitale Pinn 65 ist. Es gibt ja die digitalen Pins 0 - 69 und die analogen Pins 0 - 12. Irgendwie schnall ich das mit den Pins nicht.
Bei dem Rumba sind zB die Temp-Pin 11,13,14,15. Ich finde aber im Belegungsplan kein anaog-Pin 15.
Habe mal diese Zeichnung als Vorgabe genommen
[www.robgray.com]
oder gibt es unterschiedliche Belegungspläne?

Bei deinem verlinkten Schema hast du ein DUE-Board mit einem 32-bit Controller (ARM) erwischt.winking smiley

Wenn du ein Rumba-Board mit einem ATMega 2560 (8-bit) verwendest, dann werden AnalogPins mit ADCxxx bezeichnet:
[reprap.org]

In Summe hat der ATMega 2560 16 Pins die als Analog-Pins (ADC0 - ADC15, Pin82-97 am uC) verwendet werden können.

---
Bei Marlin sind in der Arduino IDE sind die verwendeten Pins in pins.h definiert (oder pins_RUMBA.h in Marlin RC7).
Da das Arduino-Mapping nix mit den Pin-Nummern vom Mikrocontroller zu tun hat macht's am Anfang etwas verwirrend:
[www.arduino.cc]
Beispiel:
Marlin =>Arduino => ATmega2560
Z_ENABLE_PIN 62 => DigitalPin62 => PK0 (ADC8/PCINT16)

Wie du beschrieben hast gibt es den Pin gib's nicht...
Aber die Pin's im Arduino werden gleich gemappt wie digitale Pins aber nach denen.

Letzter Digitaler Pin = 53 laut Arduino-Mapping
Pin 54 = ADC0
Pin62 = ADC8

Für dein Beispiel vom Analogen Pin15 müsstest du Pin69 in der Firmware definierensmileys with beer

In Marlin RC7 sind die Temperatur-Pins nach dem ANALOG Numbering zu definieren.
Dann würde in der Firmware ein zB. "# define Temp_1_Pin 15" dem ADC15 beim ATmega 2560 entsprechen (Pin82 am Atmega2560)
---
Und deine Frage zu beantworten, wie sich der digitale vom analogen Pin unterscheidet.
Es ist schlicht so in der Arduino IDE so definiert für diese Variable (bin noch am suchen).
Im Hintergrund wird bei einer Messung mit dem ADC15 der Port K Pin7 angesprochen.

In Marlin RC7 - temperature.cpp
"START_ADC[TEMP_1_PIN]"

Und das passt wenn man einen analogen Pin verwendet.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 15:40.
Re: Rotationshotend
30. December 2016 15:35
Quote
moe9584
Quote
Fridi
Danke Roland,
aber mal ne Verständnisfrage. Bei den Tempfühlern steht Pin 13,14,15 und 11. Es gibt auch die digitelen Pins 13, 14, 15 usw. Woher weiß der Prozessor, wenn ich Pin 13 eingebe, dass ich dort ein analogen Pin habe und woanders einen digitalen Pin. an der Pinnimmer steht ja keine Bezeichnung. Was ich aber gesehen habe,ist, dass der analoge Pin 11 der digitale Pinn 65 ist. Es gibt ja die digitalen Pins 0 - 69 und die analogen Pins 0 - 12. Irgendwie schnall ich das mit den Pins nicht.
Bei dem Rumba sind zB die Temp-Pin 11,13,14,15. Ich finde aber im Belegungsplan kein anaog-Pin 15.
Habe mal diese Zeichnung als Vorgabe genommen
[www.robgray.com]
oder gibt es unterschiedliche Belegungspläne?

Bei deinem verlinkten Schema hast du ein Board mit einem 32-bit Controller (ARM) erwischt.winking smiley

Wenn du ein Rumba-Board mit einem ATMega 2560 (8-bit) verwendest, dann werden AnalogPins mit ADCxxx bezeichnet:
[reprap.org]

In Summe hat der ATMega 2560 16 Pins die als Analog-Pins (ADC0 - ADC15, Pin82-97 am uC) verwendet werden können.
Einige sind schon für die Thermistoren (Therm0-Therm4), ein paar sind für JTAG-Support (ADC4-ADC7) reserviert (NoShared Pins).

---
Bei Marlin sind in der Arduino IDE sind die pins.h die verwendeten Pins definiert.
Da das Arduino-Mapping nix mit den Pins vom Mikrocontroller zu tun hat macht's am Anfang etwas verwirrend:
[www.arduino.cc]
Beispiel:
Marlin =>Arduino => ATmega2560
Z_ENABLE_PIN 62 => DigitalPin62 => PK0 (ADC8/PCINT16)

Wie du beschrieben hast gibt es den Pin gib's nicht...
Aber die Pin's im Arduino werden gleich gemappt wie digitale Pins aber nach denen.

Letzter Digitaler Pin = 53 laut Arduino-Mapping
Pin 54 = ADC0
Pin62 = ADC8

Für dein Beispiel vom Analogen Pin15 müsstest du Pin69 in der Firmware definierensmileys with beer

Danke für die Antwort.
Also, wenn ich den Pin 15 vergebe, geht das nur an einer analogen Funktion. Vergebe ich den gleichen Pin als Pin 69, geht das dann an eine digitale Funktion. Ich hoffe, so habe ich das richtig verstanden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationshotend
30. December 2016 15:50
Sollte so sein:
[electronics.stackexchange.com]

Bei Verwendung als digitaler Pin:
<1V...0
>3.5V...1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen