Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepstick DRV8825 Probleme :/

geschrieben von Hartmann 
Stepstick DRV8825 Probleme :/
30. December 2016 05:59
Hey liebe Community,
ich habe widermal ein Problemchen mit meinem Drucker..
Unzwar habe ich mir einen Satz DRV8825 besorgt und auf ca 0,8V eingestellt und in der Firmware die Steps verdoppelt.

Jetzt geben die Motoren ein sehr hochfrequentes Fiepen von sich im Ruhezustand - sehr nervig. Kann man das irgendwie beheben? Wenn ich den Current erhöhe oder verringere verändert sich das Fiepen etwas, verschwinden tut es aber erst wenn sie so gering ist, dass der Motor nicht mehr richtig vorwärts kommt..

Zum anderen bewegen sich die Achsen nur die Hälte der Strecke obwohl ich die Stepps in der Firmware bereits Verdoppelt und vervierfacht habe.. Also im Repetier manuell 50mm fahren sind in der realität immer 25mm egal ob die Steps jetzt 160 (doppelter wert) oder 320 sind.. (Muss ich erst den Eprom resetten vielleicht??).

Vielen Dank im Vorraus an jeden der sich meines Problems annimmt smiling smiley
Und einen guten Rutsch für alle hier winking smiley

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 06:42.
Re: Stepstick DRV8825 Probleme :/
30. December 2016 08:11
Moin moin aus HU.
Du mußt die Werte im EEPROM einstellen. Welche Teilung der Steps hast Du genommen. 1/32?

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
30. December 2016 17:24
Hey smiling smiley
Ja habe 1/32 genommen, also alle jumper gesetzt.
OK, also übers Display z.B.: Einstellungen -> Bewegung -> x-y-z Steps/mm manuell eingeben?
Würde es denn nicht genauso helfen die Firmware mit den Werten zu updaten und den Eprom danach auf Standarteinstellungen zu setzen?

Und das Hochfrequente piepen? Muss ich damit jetzt leben, weil ich doppelt so viele Schritte machen kann? grinning smiley
Einer der Motoren (ich meine Extruder) gibt beim Einschalten / Resetten oder Verbinden mit dem PC ein sehr lautes Piepen / Brummen von sich..
Liegt das einfach am "Stepstick"- Produkt oder hat das andere Ursachen?

MfG
31. December 2016 06:47
Spannung was runter stellen bis es nicht mehr fiept

Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

31. December 2016 20:55
Ja dann bewegen sich die Motoren aber schon nicht mehr wirklich, bzw vibrieren sehr stark und werden recht dumpf und laut :/
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen