Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABL mit Piezoscheiben

geschrieben von windiesel 
ABL mit Piezoscheiben
31. December 2016 13:09
Hi Leute,

eine Idee die mir schon ne weile im Kopf rumschwiert.
der Plan mit einem Arduino Micro oder Pro mini und 3 Piezo Scheiben eine günstigere Version von den FSR ABL zu realisieren.
3 Scheiben je parallel zu nem großen Widerstand an das Arduino anschließen. Anschließend code schreiben und einen Ausschlag in ein high signal umwandeln und so einen endschalter simulieren.


habe einen leicht angepassten code von der seite [www.makerblog.at] benutzt und konnte den sensor auslesen was auch gut funktioniert.
Testeshalber habe ich mal den sensor zwischen isolierung und headbed geklemmt und sie da wenn ich drauf klopfe, auch ganz leicht, bekomme ich einen ausschlag :-)
Test nr 2 nullpunkt 0,5mm unter die platte gesetzt und mit dem hotend reingefahren (bed ist auf Federn gelagert) - trotz hörbaren kontaktes kein ausschlag. beim wieder hochfahren bekomme ich allerdings einen deutlichen Ausschlag.
Der schwellwert steht auf 20 und ich bekomme um die 160 beim rausfahren.
Habe bisher 20mm/s und auch 100mm/s ausprobiert außerdem habe ich die beschleunigung auf 10k hochgestellt (delta drucker können das ;-))
Prinzipiel funktioniert es, nur irgendwie falsch :-D

eine Aufnahme für den sonsor würde helfen. Aber weihnachts streß und nahender Jahres wechsel... ihr wisst ja wie es ist.

jemand ne idee woran das liegen könnte.
Mit- und nachmachen erwünscht.

Gute Rutsch
Kevin
Re: ABL mit Piezoscheiben
31. December 2016 13:33
Dreh den Sensor mal um Piezo's hat glaub ich ne spezifische Richtung wo eine positive oder negative Spannung erzeugt wird.
Re: ABL mit Piezoscheiben
01. January 2017 01:56
Vielleicht hilft dir ja der Thread HIER etwas weiter.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: ABL mit Piezoscheiben
01. January 2017 09:14
oh cool da werde ich wohl mal reinlesen danke
Re: ABL mit Piezoscheiben
01. January 2017 14:40
also meine weiteren test und lesen größten teils des threads bin ich soweit das ich keine verlässlichen ergebnisse ohne eine vernünftige halterung bekomme.
Das oszi misst außerdem in der einen Position mal 1,4V und mal 0,9V. aber die peaks sind zu schnell wieder weg als das das arduino sie auffängt.
zwischenzeilich hatte ich mal eine position bei der ich jede 2te brührung dedektieren konnte, die geschwindigkeit schein keine so große rolle zu spielen. Doppelte geschwindigkeit macht einen kaum messbaren unterschied in der spannungs spitze.

Ich drucke jetzt erst mal eine Aufnahme und dann mal gucken.
Re: ABL mit Piezoscheiben
01. January 2017 14:47
Moin moin aus HU. Ein Kondensator in der Signalleitung könnte das Signal verlängern.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABL mit Piezoscheiben
02. January 2017 03:44
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. nur meine etechnik werkstadt ist nicht besonders gut ausgestattet..
Habe jetzt das Problem mit dem nur 1 signal erkennen gelöst.

Habe mit einem Hochohmigen spanungsteiler den messpunkt auf 2,5V gehoben und dann per software den schwellwert festgelegt. Jetzt nimmt er jede Berührung die festgenug ist an.
Re: ABL mit Piezoscheiben
09. January 2017 19:28
Hi,

ich bin mitlerweile ein gutes stück weiter und werde sie bei der nächsten bastelaktion mein system verbauen.
Ich bin auf kleinere Probleme gestoßen, so driftet der Sensor gelegentlich minimal, vorallem beim start wenn die Referenzspannung definiert wird wandern die sensoren noch ein bisschen. Deshalb habe ich einen Filter eingebaut welcher den Referenzpunkt immer mal wider neu definiert.

Es funktionieren allerdings nur unter guten bedingungen zuverlässig. Das könnte sich zu einem Problem entwickeln.

Ich denke man müsste das interwall veringern aber dafür müsste ich das Rauschen filtern. Eine Idee die im Makerspace aufkam ist es einen Opamp zu verwenden um dem Signal mehr "kraft" zu verleihen. An der Uni lernt man ja so einiges auszurechnen, aber einen opamp mit den richtigen Eigenschaften zu finden lernt man nicht.

Ich bräuchte einen IC mit 3 oder mehr opamps integriert. Kann mir da Jemand helfen, bitte :-D

Eine andere möglichkeit wäre es mit interupts zu arbeiten aber nach dem motto shit in-> shit out würde ich lieber die Etechnik verbessern.

Gruß
Kevin

ps mein scetch ist im Anhang
Anhänge:
Öffnen | Download - Piezo.ino (1.6 KB)
Re: ABL mit Piezoscheiben
10. January 2017 03:24
Wie wäre es mit meinem FSR Board? Wenn du den Strom der Piezo-Elemente im Ruhezustand unter 0.5V bekommst und im eingeschalteten Zustand zwischen 3 und 5V, dann kannst du die Dinger direkt an mein Board anschließen und meine Firmware dafür verwenden. Da wird gefiltert was das Zeug hält ;-)

Ich hab sogar auch schon seit einiger Zeit Piezo-Elemente hier liegen und wollte das schon immer mal ausprobieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: ABL mit Piezoscheiben
10. January 2017 04:12
an und für sich würde das funktioniren.
Die Piezos geben allerdings positive und negative spannung aus. Deshalb ist es ungünstig sie bei 0V auszulesen.
Außerdem sind 0,5V ziemlich viel und werden zumindest von meinen Piezos nur mit einem ordenlichen schlag zu produzieren.

Ich habe rauschen bis ungefähr 80/1000*5V im eingebauten zustand. Im nicht eingebauten Zustand ist es ok mit nur 5/1000*5V.
eine einfache berührung erzeugt etwa 80 bis 150 /1000*5
Am oszi gibt mir der Piezo irgendwelche Sinuswellen aus, aber das oszi beeinflusst den Piezo ganz schön.

gruß
Re: ABL mit Piezoscheiben
10. January 2017 04:53
Ich hab auch Schwachsinn erzählt... Ich brauche keine Logikpegel, sondern 0..3.3V bzw. 0..5V (der Arduino den ich auch dem FSR Board einsetze ist 5V Tolerant). Die FSR-Sensoren werden ja auch analog ausgelesen. Hier müsste nur noch ein passender paralleler Widerstand an den Piezo-Sensor und dann kann mein Board das auslesen.

Der geringe Wertebereich sollte funktionieren, aber vermutlich wäre es besser, wenn man das mit einem op-amp noch ein wenig verstärken würde...

Was kosten denn die Piezo-Sensoren die du einsetzt? Ich hab Piezo-Lautsprecher, aber die kann man einfach "umpolen"...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: ABL mit Piezoscheiben
10. January 2017 07:16
Die Piezos brauchen eine sinnvolle Verstärker Schaltung, sonst wird das garnix....wie bei den MPX2200 auch...ist nix andres. Direktes Auslesen geht nicht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABL mit Piezoscheiben
10. January 2017 07:55
[www.ebay.de]

das geht schon
es funktioniert ja

Es könnte nur besser funktionieren

Mein ziel ist es übrigens wesentlich günstiger zu basteln als dein FSR. Um so aufwändiger die elektronik um so teurer wird am ende.
Aktuell liege ich bei 30 cent für die piezo + 5 euro für das Arduino und ein paar cent für die widerstände.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 08:00.
Re: ABL mit Piezoscheiben
10. January 2017 07:58
Kannst du mir da 3 oder 4 Stück von zukommen lassen? Porto übernehme ich natürlich...

Würde das gerne mal versuchen an mein Board zu bekommen... Würde ja viel Geld sparen gegenüber den FSR-Sensoren ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 08:02.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: ABL mit Piezoscheiben
10. January 2017 09:18
klar kann ich machen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen