Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkube XL Z-Home offset

geschrieben von AlexB 
Sparkube XL Z-Home offset
04. January 2017 17:28
Hallo,

ich baue gerade an einem Sparkcube XL. Ich habe einen Induktiven Sensor für Z verbaut. Der schwebt ja wenn man X und Y gehomed hat nicht über der Platte. Wie bekomme ich es hin das er bei Z-Home in die Mitte der Platte fährt bevor die Buildplate hochgefahren wird? ch bin jetzt schon den ganzen Tag dran und finde es einfach nicht.

Gruß

Alex
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 02:47
Du kannst G28 für die Achsen einzeln auswählen.
Dann kannst du das über das Startscript erledigen, z.B. so:
...
G28 XY
G1 X100 Y100 F300
G28 Z
...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 03:10
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Ja, ich werde es so machen, bin mit der Lösung aber nicht so glücklich weil, was passiert wenn man im Display Home all Axis drückt. Da wird ja das Startscript nicht berücksichtigt und die Düse fährt dann in das Druckbett.

Gruß

Alex
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 04:15
Z-Safe-Homing ist die Lösung die auch schon diverse Male hier im Forum geschrieben wurde.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 05:39
Hallo,

wo im Forum wird es denn für Repetier beschrieben? Ich finde nur was für Marlin, Suche Z-Safe-Homing Repetier führt zu keinem Ergebnis.

Gruß

Alex
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 07:37
Tja, wer keine Grundlegenden Infos reinschreibt muss damit leben auch für das System nicht passende Antworten zu bekommen.
Nach zwei Jahren Mitgliedschaft solltest du das wissen, auch wenn du nicht viel geschrieben hast.

Mit Repetier-Firmware kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht gibt es ja einen Punkt wo der X und Y Abstand für Z eingestellt werden kann.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 08:40
Hallo,

ja, ich schreibe/frage nicht viel weil ich vorher lieber intensiv suche bevor ich dieselben Fragen immer wieder stelle. Vor 2 Jahren den kleinen Sparkcube gebaut und da hat nachlesen und recherchieren gereicht. Hier stehe ich aber echt seit 2 Tagen auf dem Schlauch. Ich finde nix zum Thema Repetier und Z-Safe-Homing und das obwohl Vincent ja ursprünglich Repetier für die Maschine vorgesehen hat. Die ist ja auch nicht so selten gebaut worden und es müßte daher doch genug Leute geben die vor dem selben Problem standen. MABL funktioniert einwandfrei, alles ist fertig und mir fehlt nur noch dieses eine Detail um nen Haken dran machen und die Kiste seinem Besitzer zurückgeben zu können. Ist nicht mein Drucker, (aber für meinen XL sind heute die Teile von Vincent gekommensmiling smiley) mach das für jemandem der die Kiste nicht zum Laufen bekommen hat. Wenn ich jetzt was in den Startcode reinbastel und er drückt im Display Home dann ist Frust vorprogrammiert.

Gruß

Alex
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 11:21
Moin,
viel lesen ist immer gut smiling smiley Manche schaffen es ja nicht wenigstens auf der ersten Seite zu gucken welche Fragen und Antworten es schon gibt sad smiley

Wie gesagt kenne ich Repetier gar nicht und eine Suche brachte das gleiche Ergebnis wie bei dir: Gibt es nicht diese Funktion confused smiley
Eigentlich müsste die Firmware von Repetier doch so etwas relativ einfaches kennen.

Lass den Kollegen doch auf Marlin umsteigen grinning smiley

Ansonsten sorry dass ich dir da nicht helfen kann, aber vielleicht findet sich ja jemand der uns eines besseren belehrt.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 11:43
Haste dir das hier schon mal durchgelesen link ? Damit beschäftige ich mich auch gerade weil ich von Marlin auf Repetier wechseln will mit meinem Prusa. Keine Garantie auf Richtigkeit ist nur ein Schuss ins blaue weil ich da auch gerade bin, aber ich nicht genau weiss wie das mit nem Cube ist.
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 12:16
Ich glaube etwas ähnliches wie Marlin's SAFE_HOMING kann man in Repetier momentan nur mit einer Anpassung die hier beschrieben ist: [github.com]
Wählt man HOME_ORDER_ZXYTZ kann man ZHOME_X_POS und ZHOME_Y_POS im Konfigurator einstellen.
Dann muss man aber das erste Z-Homing durch auskommentieren unterbinden.

@Siggi: Wenn Alex sein MABL behalten will kann er nicht auf Marlin wechseln smileys with beer
Ist aber wirklich schade, dass diese Funktion in Repetier noch nicht enthalten ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 12:32.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 12:25
Hallo kleiner Drache,

ja, hab ich schon gesehen und ewig damit rumgemacht in der Hoffnung das da z-Safe-Homing mit abgedeckt ist, aber leider Fehlanzeige. Du willst von Marlin auf Repetier wechseln?Wieso? Ich bin nämlich in der Tat so genervt von diesem Problem das ich schon mit Marlin geliebäugelt habe. Der online-Konfigurator ist für Anfänger zwar sehr bequem aber wenn man sich erstmal eingefuchst hat dürfte es sehr viel schneller gehen die Parameter direkt im Sketch zu verändern als ewig diese Hochlade/Runterlade/Entpackerei und dann erst in den Arduino. Aber dann tauchen bestimmt wieder andere Probleme auf. Der XL ist ja insgesamt nicht ohne mit den drei Schrittmotoren auf Z und MABL zumal ich meinen (also nicht den vom Kumpel, der hat Radds) mit nem Ramps mit zusätzlichem CNC-Shield ausgestattet habe und das alles mit Repetier schon funktioniert und ich keinen Bock habe kurz vor der Zielgeraden wegen so nem Killefitz wieder von Vorne anzufangen.

Gruß

Alex
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 12:29
Ich hatte noch folgendes übersehen:
In der Development-Version funtktioniert es auch mit XYTZ, nicht nur mit ZXYTZ.
Es sind also keine Anpassungen im Code nötig, aber es ist halt die Development-Version und nicht die stabile.

@AlexB:
Und bevor du umsteigst, Marlin hat bisher kein MABL. Kommt bestimmt irgendwann, aber z.Zt. gibt es das eben nicht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 12:31.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 12:32
Hallo,

wenn sicher ist das es diese Funktion nicht gibt, dann gibt es natürlich eine Hardware-Lösung, nämlich den Halter für den Sensor neu zu konstruieren so das der Sensor auf der anderen Seite vom Schlitten sitzt. Dann wäre er immer Nach Home XY über der Platte. Ich konnte mir bloß nicht vorstellen das es die Funktion tatsächlich nicht gibt, sondern das ich einfach nur zu blöd bin, das Ding ist ja schon dutzendfach vor mir gebaut worden. Naja gut, dann werd ich halt jetzt anfangen zu zeichnen. Nach Murphy's Law dürfte dann genau in dem Moment wo ich fertig bin jemand mit der perfekten Software-Lösung um die Ecke kommen...
Trotzdem Danke.


Gruß

Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 12:36.
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 12:35
Ich Google jetzt mal nicht grinning smiley
Aber wenn MABL das ist was ich denke, dann kann Marlin das auch:
  //#define MANUAL_BED_LEVELING  // Add display menu option for bed leveling.

  #if ENABLED(MANUAL_BED_LEVELING)
    #define MBL_Z_STEP 0.025  // Step size while manually probing Z axis.
  #endif  // MANUAL_BED_LEVELING

  // Gradually reduce leveling correction until a set height is reached,
  // at which point movement will be level to the machine's XY plane.
  // The height can be set with M420 Z
  #define ENABLE_LEVELING_FADE_HEIGHT

#endif  // MESH_BED_LEVELING



Dieses Safe Homing ist doch nur eine einfache Berechnung
#if ENABLED(Z_SAFE_HOMING)
  #define Z_SAFE_HOMING_X_POINT ((X_MIN_POS + X_MAX_POS) / 2)    // X point for Z homing when homing all axis (G28).
  #define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT ((Y_MIN_POS + Y_MAX_POS) / 2)    // Y point for Z homing when homing all axis (G28).
#endif
Da wundert es mich dass es noch nicht implementiert wurde obwohl die Funktion doch sehr Sinnvoll ist.

Gruß
Siggi

Edit:
Quote
AlexB
Nach Murphy's Law dürfte dann genau in dem Moment wo ich fertig bin jemand mit der perfekten Software-Lösung um die Ecke kommen...
Ja, Marlin grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 12:51.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 12:44
Quote
siggi60
Aber wenn MABL das ist was ich denke, dann kann Marlin das auch:

Wenn ich das jetzt in den 5 Sekunden richtig gegoogelt habe, dann ist das was du beschreibst die Kompensation eines schiefen Bettes während des Drucks.
MABL wird hier gerne als "Motorisiertes ABL" gelesen und bezeichnet die Ausrichtung des Betts mit den 3 Stepper-Motoren vor Beginn des Drucks.

Das Safe-Homing ist ja in der Development-Version von Repetier schon drin, es wird also wohl nicht mehr ewig dauern bis es im master aufschlägt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 12:44.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 12:50
Asche auf mein Haupt sad smiley
Ich lese den Thread von Nobody und Elton interessiert mit und habe das trotzdem vergessen.
Keine Ahnung wie ich da jetzt trotzdem wieder auf Manuell kam - ich schieb es mal aufs Alter grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 12:52
Hallo microfortnight,

ich hab jetzt mal in die Developer reingeschaut, da hat man jetzt mehr Möglichkeiten was die Reihenfolge beim Homing angeht, aber das Z-Save-Homing kann ich nicht entdecken.

Gruß

Alex
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 13:04
Quote
siggi60
Asche auf mein Haupt sad smiley

Das macht überhaupt nichts, wollte nur das Missverständnis aus der Welt schaffen für den nächsten der darüber stolpert spinning smiley sticking its tongue out
(Der Begriff MABL ist glaube ich auch kein offizielles Repetier-Sprech sondern hier im Forum enstanden.)

Quote
AlexB
ich hab jetzt mal in die Developer reingeschaut, da hat man jetzt mehr Möglichkeiten was die Reihenfolge beim Homing angeht, aber das Z-Save-Homing kann ich nicht entdecken.

Du musst den Konfigurator auf Development stellen bevor du anfängst, hast du vermutlich schon getan.
Wenn du dann eine der beiden Homing-Reihenfolgen mit "preheat" nimmst werden die X- und Y-Positionen eingeblendet.
Die legst du dann in die Mitte des Bettes.
Ich habs nicht ausprobiert, aber wenn man die Preheat-Temperatur auf 0 lässt klappt es bestimmt auch ohne Preheat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 13:25.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 13:06
Hallo microfortnight,

ich glaube du hast mir Erleuchtung gebracht.

"The position is only activated for that homing order." Das ist der entscheidende Satz. Wenn man also XYTZ anwählt, dann geht der Offset? Werd ich nachher mal ausprobieren, Frau und Kinder rufen ich soll zum Abendbrot kommenwinking smiley

Gruß

Alex

Tante Edit: Du warst schneller muß jetzt zu Tisch sonst Nudelholz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 13:07.
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 18:15
Hallo,

hab das mit der Developer mal probiert, aber das ist mir dann doch zu Buggy. (Reset nach Homing und so Sachen). Hab dann doch gezeichnet. Ist zwar nicht so schick wie das Originalteil von Vincent, aber ich häng das hier mal an falls das noch wer brauchen kann. Der XL ist ja mittlerweile trilliardenfach gebaut worden. Wie die alle mit dem Homing klar kommen ist mir schleierhaft. Anyway, trotzdem Danke an alle die mitgerätselt haben.

Gruß

Alex
Anhänge:
Öffnen | Download - Sensorhalter.stl (115.9 KB)
Re: Sparkube XL Z-Home offset
05. January 2017 18:48
Hallo,

hier nochmal Bildchen:

Grün das Original und in Rot die schlampig umgefrickelte Modifikation.



und hier dann verbaut. Sensor ist auf der richtigen Seite und beim homen immer über der Plate



Wie sagt der Volksmund, man darf ruhig doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

Gute Nacht.

Alex
Re: Sparkube XL Z-Home offset
06. January 2017 14:54
@AlexB

Warum ich wechseln will fragst du *gg* weil Ichs kann. Spaß beiseite mich interessiert einfach nur der unterschied zu Marlin mit Repetier-Host nutzen und ob da die Repetier Firmware irgendwelche signifikanten unterscheide zu tage bringt. Und natürlich weil Basteln spass bringt. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen