Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anschluss Heizbett über externen Mosfet

geschrieben von kamuro 
Anschluss Heizbett über externen Mosfet
06. January 2017 09:43
Liebes Forum,

ich habe mich an die Ratschläge gehalten und mein neues Heizbett über einen Mosfet laufen lassen (wollen). Ich benutze ein RAMPS 1.4.

Wohin verbinde ich das Gate (D8 + oder -)? Und wohin dann den übrigen D8?
Ich habe mich an das Schema bei 8:08 gehalten: [www.youtube.com]
Ich habe dementsprechend das Gate an D8 + verbunden da Gnd über den Widerstand für einen definierten Zustand sorgen soll. Nun heizt das Heizbett allerdings immer.
Das macht auch soweit sinn, wenn das RAMPS über die Erde steuert - aber dann wäre das Schema falsch. Oder ich habe mir im Prozess des Umbaus irgendwann das RAMPs oder den Arduino zerschossen.

edit:
Bin gerade nochmal auf die Idee gekommen mein altes Heizbett anzuschliessen und wunderbar, alles funktioniert. RAMPs scheint also zu funktionieren, Mosfet auch. Ich muss über Erde steuern, hab aber nun erstmal keine Idee was ich dafür ändern muss. Ich schaue übers WE nochmal in der Literatur herum und melde mich mit Lösung oder Fragen zurück. Falls sich jemand die Zeit nehmen will und mir die neue Schaltung verlinken mag, würde ich mich natürlich auch freuen, macht Euch aber mal keinen Stress, irgendwie muss ich das ja auch selber herausfinden können.
/edit

Vielen Dank für alle Hilfe,
Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 09:55.
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
06. January 2017 10:19
Erst mal der RAMPs D8 - Ausgang schaltet GND. + sind einfach die 12V hinter der 11A Sicherung. Du kannst aber einen anderen Pin verwenden. Zum Beispiel D11, D4-D6 von den Servo-Ausgängen. Dann hast du noch D8 für eine weitere Lüftersteuerung frei und musst in der Firmware dann den anderen Pin als Heaterpin angeben.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
07. January 2017 09:57
Der MOSFET den ich habe, möchte gerne 12 V auf dem Gate haben für einen niedrigen On-Widerstand. Also brauche ich hinter dem direkten Arduino 5V signal noch einen Transistor der mir die 12 V schaltet.
Wenn ich dafür D8 nehme, weil erstmal am einfachsten (nachher kann ich es immer noch erweitern und ich würde mich lieber langsam rantasten), dann habe ich immer noch das Problem, dass die Klemmen quasi an der Falschen Seite des MOSFETs sitzen, da ich nicht die positiven 12 V geschaltet bekomme, - sehe ich das richtig?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 09:58.
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
07. January 2017 12:07
Es gibt auch "Logik" Mosfets die schalten schon bei 5V voll durch. Musst halt nur schauen das der auch das schalten kann was du willst.
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
07. January 2017 14:36
Ja, ich weiss, dass es solche logik Mosfets gibt (siehe IRLR8743), bzw. der elegante Weg ist mir soweit. Aber entweder ist er mit Firmware plus Bastelei verbunden oder mit Neuanschaffungen. Und ich habe momentan Zeit und würde gerne in den nächsten Tagen weiterarbeiten.
Ich hatte mir den, sogesehen überdimensionierten, IRFB7430 in dem Zusammenhang für 200 W an 12V weil ich ihn im Schwarzen Brett empfohlen bekommen habe (mit der Idee dass man ihn eben hinter die vorhandene 12 V Heizbett Schaltung des Arduino hängt). Dass dies so nicht ohne weiteres funktioniert, anders als auch im verlinkten Video dargestellt (wo ja im Prinizp überhaupt nicht darauf eingegangen wird welche Beschaffenheit das Signal haben muss) und in den von mir gelesenen Quellen (oder auch meiner - vielleicht falschen - Interpretationen dieser), ist mir dann eben gestern aufgefallen.
Ich würde nun gerne herausfinden ob es eine direkte Möglichkeit gibt, entsprechend aller Quellen, in ihren eigentlich angedachten Interpretationen, die ich soweit einfach nicht verstanden habe.

Aber wie gesagt, ich werde mich nochmal in MOSFETs zur Leistungsschaltung und den RAMPs Aufbau reinversetzen und eine Lösung finden oder mit Fragen zurückkommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 14:37.
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
07. January 2017 15:42
Vielleicht schaust du dir mal den BTS555 an. Der ist zwar etwas überdimensioniert, geht aber direkt am D8 - Ausgang. Ich habe ihn ohne weitere Kühlkörper mit 240W im Betrieb. Dabei wird er gerade mal handwarm.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
08. January 2017 08:03
Hallo Pieps,
eine kleine Zeichnung wie du den angeschlossen hast wäre schön.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
08. January 2017 11:09
OK. Ich musste selbst erst mal nachschauen wie ich es gemacht habe. Scheinbar wieder mal schnell, schnell. winking smiley




Pin3 ist auch die Kühlfahne.



Wichtig wie immer. Bei zwei Netzteilen die Massen verbinden.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
VDX
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
08. January 2017 11:44
... das ginge aber auch noch viel komfortabler mit Eigenregelung des Heizbetts (oder auch Hotends), wenn du ein "intelligentes" SSR verwendest:

[forums.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
08. January 2017 12:48
Erstmal danke für die Bilder, habe ich mir gleich gespeichert, muss meine Elektronik sowieso wieder auseinander ruppen,
habe leider nur 1,5mm2 verlegt, wird dann 2,5mm2, das dauer aber noch ein wenig.

@VDX
Werde erstmal die Einfachlösung nehmen, aber auch danke für die Info.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Anschluss Heizbett über externen Mosfet
04. February 2020 16:24
Habe gerade magnetisches Headbed von Ender 3 ... 24V gekauft. Dazu hab ich mosfet bis 30A gekauft. Das hat Anschlüsse 24 V in + und - / 24V out an Headbed/ Signal 3 und 4 D8 plus und minusund 1 + und 2 - mit bed bezeichnet!
Habe FranzisMendel mehrfach umgebaut mit Ramps 1.4
Was muss ich an die Klemmen 1 und 2 anschließen.
Wer kann helfen?
Meiner Meinung nach kann der frei bleiben - bin aber nicht sicher!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen